bq X5 Plus Vibrationsstärke im TWRP sehr stark, im laufenden Android eher schwach, Abhilfe?

moidept

moidept

Dauergast
725
Hallo ist euch auch schon aufgefallen, das die Vibrationsstärke im TWRP deutlich Stärker ist ?
Im Laufenden Android-System ist die Vibration eher schwach, ich hätte gern, auch diese extreme Vibrationsstärke im laufenden Android, wenn ihr einen Tipp habt, wie und wo eine Einstellung vorgenommen werden muss, dann immer her damit.
Die Vibrationseinstellung im Android Menü ist mir bekannt und die Maximaleinstellung,
reicht leider nicht an die Leistung der "TWRP Vibration" heran.

Grüße allerseits
 
Das hatte schon einer im CM-Thread berichtet. Also unter CM ist die Vibration auch stärker. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen, also mit root in den Tiefen des Android.
 
Wir werden das fixen, sobald es ein N-TWRP gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: blackris
wieso fixen?!
Das ist doch gut, dass die Vibration stärker ist!
Ich hätte das gerne immer, also auch im "normalen" Android so stark.
Die frage ist nur, wo kann man das ändern?
 
Im Original? Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen -> Vibrationsstärke. Aber max ist immer noch schwächer als in TWRP
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Eben. Darum ging es ja.
Max ist schwächer, zu schwach. Daher die Frage, wo man das stärker einstellen kann.
Wobei das jetzt mit N vielleicht wieder wo anders liegt.
Also z.B.
"in Datei xy den Wert von sowieso auf 120 ändern."
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ohne da jetzt Ahnung von zu haben — aber das ist ja gute, alte Mechanik. Kann das sein, dass das aus guten Gründen limitiert ist?
 
  • Danke
Reaktionen: blackris
Kann sein, kann auch nicht sein.
Die Gründe kenne ich nicht...
Aber ganz ehrlich, wenn jemand einen Motor einbaut, der ne gewisse Leistung hat, warum drosseln?
Einen Elektromotor zu drosseln macht keinen Sinn. Der ist für die Leistung gebaut.
Es sei denn, die Mechanik dahinter ist verhunzt und könnte kaputt gehen...
 
Ich denke, dass raettchen hier weniger den Motor meinte, als mehr den Rest des Gerätes ... nicht das sich beim Dauerbetrieb auf Maximum irgendwelche Lötstellen lösen ... (jetzt mal als Beispiel und ziemlich platt ausgedrückt)
 
Doch, ich meinte eigentlich den Motor. Finde die Idee mit den Lötstellen aber durchaus sinnvoll.

wolder schrieb:
Aber ganz ehrlich, wenn jemand einen Motor einbaut, der ne gewisse Leistung hat, warum drosseln?

Wie gesagt, ich bin nicht mit der Materie vertraut — aber das ist doch ganz normal, dass man Komponenten drosselt, runtertaktet, begrenzt: Lampen, Lautsprecher, Motoren. Weil man die Lebensdauer verlängert, Strom spart, wasauchimmer. Vermutlich handelt es sich bei dem Motor auch nicht um „DEN bq-Motor für DIESES Handy“, sondern um eine Standardkomponente, die preislich passt, aber zu viel „Bums“ hat.

Mich persönlich würde eine stärkere Vibration auch sehr interessieren, weil ich die oft gar nicht bemerke, aber ohne Recherche würde ich mich das nicht trauen. Mir ist lieber, Du probierst das erst mal aus. :-D

Mal anders rum gefragt: Warum sollte man den Motor grundlos limitieren? OK, Bug, kann sein, — aber sonst?
 
Also einen ELEKTRO-Motor zu drosseln macht keinen Sinn. Die sind für die Leistung ausgelegt und gebaut. Sonst wäre eine kleinere Leistung angegeben oder es wurde Schrott gebaut.
In der Praxis aus dem Maschinenbau werden auch nicht überdimensionierte Motoren eingesetzt. Wenn ich Leistung xy brauche, dann kaufe ich einen Motor, der diese Leistung schafft. Runter zu drosseln macht dann nur Sinn, wenn die Mechanik, die dahinter sitzt, kaputt gehen könnte.

Die werden wahrscheinlich wirklich einen Standardmotor genommen haben, aber WARUM sie diesen drosseln wird wohl nur BQ beantworten können.
 
Vielleicht zieht er bei „Vollgas“ zuviel Strom, oder die Vibrationsmechanik verträgt die volle Motorleistung nicht dauerhaft, oder die Platine kann das nicht aushalten, oder. Oder er ist für eine geringere Spannung ausgelegt und somit unterdimensioniert, sodass der Motor schon bei 100% ist, wenn nur 80% dessen reingeht, was der Akku liefert.

Ich glaube nicht, dass die Gepflogenheiten im Maschinenbau auf ein Smartphone übertragbar sind. Obwohl, seit dem Upgrade auf Nougat läuft mein Förderband etwas schneller ;-)
 
Bei einem Motor mag das vielleicht stimmen, aber seid dem E5 verbaut bq Vibratoren, also keine drehende Achse sondern ein elektromagnetisch bewegtes Gewicht an einer Feder.
Das kann man sehr viel leichter in Stärke und Impulsform beeinflussen.

Das erklärt nicht, warum man es beschränkt, aber es beendet vielleicht die Raterei um den Motor ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Da kann dann auch weniger kaputt gehen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum die Drosselung....

Mit fällt kein plausibler Grund ein.
Wo wir jetzt wieder bei dem Thema wären, wo wir das Einstellen könnten...
Da hatte ich auf @C-o-M gehofft.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten