[CUSTOM ROM] Unofficial LineageOS 15.1 for Aquaris X5 Plus (aka Gohan) [ARM]

Hallo @moosburger, vielen Dank für die Rückmeldung. Wie geht es dann weiter? Habe ich mal umgesetzt, das ich Apps aus dem Google Store benötige, habe ich mal die *.apk installiert. Sie startet aber nicht, was brauche ich denn da noch?
Aber Akku Verbrauch ist ja jetzt schon nach 50 Minuten deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Matze72,
natürlich, die GoogleWanzenSoftware läuft dann nicht. Wenn aber tatsächlich der Akkuverbrauch geringer ist, liegts halt nicht am ROM. Dann sind die Gapps (GoogleApplikationPacket) und/oder die Apk die danach installiert werden das Problem. Wenn Du ohne Google nicht sein kannst versuch die micro gapps oder noch kleiner, wenn sowas gibt zu installieren.
Alternativ F-Droid Store und freie Software. Firewall wie NetGuard könnte auch noch was bringen, da dann nicht jede App ins Internet kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @moosburger, ja kleiner wie Pico geht nicht, hatte ich drauf, aber ich werde einen Weg finden. Ich brauche kein Google, denke klappt via APKMirror, ist nur bequem. Akku Verbrauch, ja ist gerade mal keiner, also deutlich besser. Dankeschön.
 
Ja, im Augenblick sind unsere spanischen Kollegen dran, da was weiter zu entwickeln, dauert aber.
kannst alternativ das 14.1 Los aus dem parallel Thread testen, da ist Signature Spoofing aktiv, dann kannst Du den Auora Store verwenden. Und schon oft von mir gepostet,
aber immer empfehlenswert, Mike Kuketz
 
Also sind eindeutig die Google Play Dienste. Sind wieder runter und Akku bzw. Tiefschlaf einwandfrei. Na geht auch alles ohne. Danke für die Hinweise. Jetzt macht es doch wieder Spass. Der Artikel ist durchaus lesenswert. Schönen Abend.
 
@Matze72,

wenn Du in Hd telefonieren willst, hier der Post dazu
 
Moin @moosburger, d.h. um nochmal nachzufragen:
>> kannst alternativ das 14.1 Los aus dem parallel Thread testen, da ist Signature Spoofing aktiv,
Deine Build haben Signature Spoofing? Also das letzte z.B. lineage-14.1-20210412-UNOFFICIAL-gohan-signed

Dankeschön
 
Ja, nennt sich offiziell microG support.
 
Guten Morgen und Danke, ich habe nachträglich bei 15.1 die MicroG Sachen installiett/geflasht. Was mich wundert, einige Banking Apps starten nicht mehr,einige weitere Apps auch nicht mehr. Dafür, die zwingend Google, brauchen durchaus. Einige Apps starten,aber lassen sich nicht bedienen. DieApps wurden via Aurora Store installiert. Magisk funktioniert auch einwandfrei. Ist das Vehalten bei 14.1 auch so? Oder eine Idee warum das Verhalten so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Matze72
Also wenn Apps vor dem flashen von microG funktionierten, und danach nicht mehr, Tipp ich auf den flash. Dann ist bei dem 15.1 der SeLinux Level nur auf moderat statt strikt. Da könnten manche Banking Apps streiken. Aber wie gesagt, wenn diese vorher funktionierten....
Da ich keine OnlineBanking mit Smartphone mache, (fehlende ZweiGeräte Sicherheit) und sonst auch Google aus dem Weg gehe, bzw. auch per Firewall blocke kann ich dir nicht sagen wie sich mein Build da verhält. Es ist nur Signature Spoofing eingebaut, Das microG Zeug fehlt deshalb da immer noch. Und ich weiß nicht ob microG die Libs installiert für Apps die die Google Libs brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matze72
Hallo @moosburger
erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.
Mit dem 15.1 habe ich das nicht hinbekommen, das Signature Spoofing irgendwann mal als grün angezeigt wurde :)
Also habe ich deinen letzten Build geflasht, gleich danach NanoDroid für microG, Magisk. Und jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Dein Build verhält sich somit hervorragend im Zusammenspiel mit microG.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen 15.1 build erstellt. Mit Ant+, BqCamera Patch, microG support, KCal Treiber.
Hier liegt er, regelmäßig werde ich die noch nicht erstellen, aber wer auf den Mai Patch updaten will.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, daniel9180, AntiSpam und 4 andere
🤝 vielen Dank @moosburger 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
Danke dafür, da habe ich den Schätzchen gleich mal einen neuen Akku gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen neuen Build
Hier
Hash256: 73DEE59A6F50F10FA5F14FCE29CA793E2314DA68B152A873B0A312BA335DCB5F
 
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam und mädschie
@moosburger Läuft wie erwartet. Danke für den fortlaufenden Support!!!👍
 
@rudiho
hast Du keine Probleme mit Fennec (schmiert bei mir oft beim scrollen ab) oder sich beim Start sofort wieder schließenden Apps?
 
@moosburger Nein. Keine Probleme. Der Umstieg von LOS 14 auf 15 (...schon lange her) war etwas strubbelig wg. der gapps. Nach einigen Updates der gapps lief die Version bei mir dann aber reibungslos und seither im Dauerbetrieb. Der einzige Unterschied zum 14er LOS ist der Energieverbrauch. Der ist etwas höher.
 
ROM aktualisiert!!
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo69, rudiho, moosburger und 3 andere
Hallo, funktioniert unter der V12 microG?
Habe unter den letzten build von Moosburger, das Problem das mir der Firefox ständig abstürzt.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten