[CUSTOM ROM] Unofficial LineageOS 15.1 for Aquaris X5 Plus (aka Gohan) [ARM]

Ist das nur mir so, dass die Displayhelligkeit abnormal hell ist bei Automatik?
 
@Dodo69
eigentlich solltest du sie auf einen Werte einstellen können, den die Automatik dann hält
 
@moosburger soweit klappt das ja auch nur was mich verwundert ist, manuell kann ich, sagen wir mal, die Helligkeit von 1 bis 10 Stellen aber wenn ich die Automatik aktiviere, dann schwankt der maximal von gefühlt 4 bis 10, wenn nicht sogar schon bei 5-6 anfängt obwohl ich den Regler ganz links eingestellt habe...

Und das war vorher nicht also entweder ist was beim flashen schief gelaufen oder es ist nur mein Empfinden...
 
Ich habe auch endlich von einem alten 14 auf das neuste 15er aktualisiert.
Leider gehen die Sensoren nicht mehr - also Lage, Kompass etc.
Die Helligkeit ist auch verdammt hoch, selbst wenn ich sie manuell aufs Minimum setze.
Wahrscheinlich kein Problem der ROM, aber beim Update hats mir auch direkt die SD Karte zerschossen - irgendwie war das Dateisystem hinüber. FatCat ist da übrigens verdammt gut, falls man noch was retten will...

Ich hatte ja die wage Hoffnung, dass das WLAN endlich mal stabil funktioniert und ich nicht mehr im Minutentakt Abbrüche habe. Aber das scheint wohl wirklich ein Geräteproblem zu sein - auf zwei verschiedenen Geräten wohlgemerkt...
 
Nachtrag: Die LED scheint beim Laden auch nicht mehr zu leuchten
 
theNfan schrieb:
Nachtrag: Die LED scheint beim Laden auch nicht mehr zu leuchten
Das war aber bei diesen 15er Version schon immer, das Laden funktioniert ja hat keine Dringlichkeit finde ich.
Das Wlan-Problem habe ich bei mir nicht, läuft dauerhaft ohne Zicken.

Habe allerdings sauber installiert, letzte offizielle BQ-Version, dann Android System entsperrt dann via fastboot unlock
um dann die 15er Version zu installieren danach nur noch geupdatet läuft ohne Zicken.
 
Das WLAN war bei mir schon immer instabil, auch mit der offiziellen Software. Je besser das Netz, desto stabiler, aber zuhause mit zwei Dutzend Netzwerken und einem billigen Router ist es fast unbenutzbar. Allerdings gehen alle anderen Geräte wunderbar. Ich dachte erst an einen Hardwarefehler, aber nachdem ich mein Gerät beim Akku-Wechsel kaputt gemacht habe, hat das Austauschgerät immer noch das gleiche Problem.

Nur um das klar zu stellen - die Sensoren gehen bei dir? Das ist nämlich wirklich bescheiden. Kann doch mit der gleiche Software nicht bei jedem anders sein.

Akku Verbrauch ist scheinbar auch ziemlich exorbitant, wobei ich double tap vorher auch schon an hatte.
 
Noch ein Nachtrag: wenn das Gerät ausgeschaltet ist, geht der Bildschirm beim Laden an (schwarzes Bild).

Außerdem ist das Mikrofon beim frei sprechen ziemlich leise - was vielleicht daran liegt, dass nur das untere, aber nicht das obere benutzt wird.
 
@theNfan Ich glaube das Problem mit den Sensoren wie Kompass, Helligkeit und co. ist darauf zurückzuführen, wenn die ROM bootet ohne die Sensoren zu initialisieren...

Hab mal kaum GPS bekommen weil Kompass platt war und gleichzeitig war das Display auch extrem hell... nach ein Neustart ging es plötzlich wieder, als wäre nix gewesen...

Das mit den AKTIVEN Display beim "Offline" Laden ist bei LOS 15 immer so gewesen... weiß aber nicht woran es gelegen hat #WoranHatsGelegen

Dat mit Mikro check ich mal demnächst ab! Aber WiFi ist bei MIR deutlich stabiler geworden, auch das GSM ist besser als vorher!
Werde demnächst final auf LOS 15 umsteigen weil Nougat langsam überall EOL sieht und mir das nicht geheuer ist..

Würde mich aber sehr freuen, wenn ich noch "Ok Google" aktiviert bekäme, ich weiß, dass ich es mal hatte aber nie aktiviert und jetzt komplett weg :(
 
Hat jemand auch zufällig das Problem, dass einige Apps den Dienst verweigern wegen SafetyNet weil ctsProfile?

Edit: GitHub - Magisk-Modules-Repo/MagiskHidePropsConf: MagiskHidePropsConf hier wird man gut geholfen wie man das Problem behebt, ich hab mein "alten" Fingerabdruck genommen den ich mit LOS 14.1 hatte, dessen SafetyNet Check okay war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodo69
Der Umsteig auf LOS 15 ist auch nicht wirklich sicherer, Patches sind bei LOS seit Oktober keine mehr gemacht worden. Wenn vom Threadstarter keine Weiterentwicklung auf min. Android 9, besser höher erfolgt, bringt das alles nichts.
 
Dodo69 schrieb:
@theNfan Ich glaube das Problem mit den Sensoren wie Kompass, Helligkeit und co. ist darauf zurückzuführen, wenn die ROM bootet ohne die Sensoren zu initialisieren...
Ja gut, und worauf ist DAS zurück zu führen?

Ich habe spasseshalber die ROM noch mal als Update drüber gebügelt, also ohne volles Wipe. Was sagt mir das, wenn TWRP als Target sowas wie bq/Aquaris_X5_Plus/Aquaris_X5_Plus:7.1.1... anzeigt? TWRP glaubt, da wäre noch das Android 7.1.1 bzw Lineage OS 14 drauf?
 
theNfan schrieb:
Ja gut, und worauf ist DAS zurück zu führen?

Ich habe spasseshalber die ROM noch mal als Update drüber gebügelt, also ohne volles Wipe. Was sagt mir das, wenn TWRP als Target sowas wie bq/Aquaris_X5_Plus/Aquaris_X5_Plus:7.1.1... anzeigt? TWRP glaubt, da wäre noch das Android 7.1.1 bzw Lineage OS 14 drauf?

Gute Frage, nächste Frage ^^
Ich hab viele Vermutungen aber selbst nach dutzende Reboots klappt es plötzlich dann....

Und das mit TWRP ist nicht schlimm, das ist nur ein Fingerabdruck der benötigt für Google weil OFFIZIELL es KEIN Android Oreo für das Smartphone gibt de facto wäre es EIGENTLICH ausgeschlossen .... (AFAIK)

@jmpfbmxdeveloper Sie müssen noch einmal nach Bugs fixxen... Ich habe heute festgestellt, dass das Bluetooth A2DP und AVRCP sowie HFP nicht richtig funktioniert...
Ich habe heute versucht via Bluetooth zu telefonieren, es wurde aber sofort auf das Telefon ungestellt obwohl das Headset auf ein Input gewartet hat bzw. schon am empfangen war nur kam nichts an... auch die Wiedergabesteuerung klappte nicht ganz via Bluetooth...

Mein Gerät ist "Alpine CDE-183BT" und "Unitron uDirect 3"
 
moosburger schrieb:
@Dodo69
Der Umsteig auf LOS 15 ist auch nicht wirklich sicherer, Patches sind bei LOS seit Oktober keine mehr gemacht worden. Wenn vom Threadstarter keine Weiterentwicklung auf min. Android 9, besser höher erfolgt, bringt das alles nichts.
Und wie realistisch ist das?
Ich habe wieder mal einen Anlauf genommen den Aufwand beim Portieren von Lineage OS auf ein Gerät zu verstehen, aber irgendwie kommt mir das alles verdammt kryptisch vor.
Naiv wie ich bin würde ich ja erwarten, dass in einem Gerät eben bestimmte Komponenten verbaut sind, für die man die entsprechenden Treiber braucht. Da gehts aber schon los, dass ich auch die Schnelle keine Übersicht finde welche Hardware von welchem Android/Lineage OS unterstützt wird. Suche ich nach beispielsweise nach dem Snapdragon 652, der ja auch im X5+ steckt, lande ich beim LeEco Le 2, das den gleichen SOC und sogar schon Lineage OS 17.1 hat. Eigentlich ja ein gutes Zeichen. Ich vermute da fehlen dann noch andere Komponenten. Muss ich dann reverse engineeren, was genau im X5+ steckt und zufälligerweise auch in einem anderen Gerät mit besseren Lineage OS Support verwendet wird und dann die Komponenten zusammen puzzeln? Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, aber es scheint überraschend schwer zu sein an diese Infos ran zu kommen.
 
Es ist in der Tat nicht so ganz einfach von einem Gerät zum anderen zu portieren. Ich habe mich da auch schon mehrfach dran versucht. Die Spanischen Kollegen machen das schon öfter. Sie verwenden allerdings wohl nicht allzu viel Zeit ins Gohan. Am Anfang war auch das Problem, das die ersten LOS 14 Quellen wohl nicht sehr sauber waren und deshalb eine Portierung auf 15 und höher nicht möglich war.
 
Ich hab damals viel ROM cooking betrieben mit Android +4.4 sowie 5 für MTK Geräte und Allwinner...

Technisch betrachtet ist es nicht schwer zu verstehen und durchzusetzen, aber wenn es spezifische Probleme gibt, wo man dann Programmierkenntnisse auspacken muss...
Welche bei mir leider stark eingerostet sind...

Dann sing ich nur "99 kleine Fehler im Code, ich nehm ein raus, pack ein Patch drauf, 127 Fehler im Code!"

ABER das war eine sehr schöne Erfahrung damals und kann ich jedem wirklich auf dem Herzen legen das mal zu machen! Einfach ausprobieren und Spaß haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Matador
Ich versuch mal das ganze zu strukturieren, soweit ich es weiß. Verbesserungen Bitte mit anbringen.

es sind vier Teile, das LOS-Framework, der Kernel, die device spezifische Konfiguration und die device spezifischen Blobs. Manche Kernel sind geteilt in generischer und spezifischer Teil. (Treiber) Das gohan leider nicht. Damit sind Kernel updates auf aktuellere Kernel faktisch nicht möglich (Aufwand). Da der Kernel mit seinen FunctionCalls zum Framework passen muß, als auch die device spezifische Konfig, steckt ordentlich Aufwand dahinter. Die device spezifischen Blobs sind so etwas wie der HAL bei Windows, die Hardwareanpassung. Da diese nicht mehr aktualisiert werden, als auch nicht als Source vorliegt, kanns da auch Schwierigkeiten geben.
Dann ist das gohan ein 32Bit System, das erwähnte S2 läuft auf 64Bit, damit ist ein mischen der Blobs nicht so einfach.

Fazit, enormer Zeitaufwand, der viel Wissen bringt, eine Vertiefung der Programmierkentnisse (Java) und zwangsläufig Linux Erfahrung. Ein SpielHandy, das auch gebrickt werden kann ist ebenso nötig. Ebenso ein breites Publikum das geduldig testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, danke!

Warum hängt man beim Kernel eigentlich so stark vom Gerät ab? Den Kernel an sich baut man doch selbst vom Source, oder? Auch wenn der monolithisch mit den passenden Treibern gebaut werden muss, warum kann ich nicht einen aktuellen Kernel mit den passenden Treibern von einem anderen Gerät nehmen?
Und warum kann man auf das Gohan kein 64bit System installieren? Der SOC ist ja 64bit, steht da noch irgendeine 32bit Firmware im Weg?

Ich stell mir das Windows/Linux Nutzer wahrscheinlich alles zu einfach vor, aber mir ist eben auch unklar warum das so alles so kompliziert designed wurde.
 
Da jeder Smartphone Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und die nicht wollen das ein Googlefreies ROM verwendet wird, den dann kriegen sie ja keine Daten, ist die Unterstützung halt mau. Außerdem sollst Du ja alle zwei Jahre ein neues kaufen und nicht das alte mit Software Updates aktuell halten. Kapitalismus halt.....
Also ohne den Hersteller geht nichts, oder nur mit vieeeeel Aufwand. Passende Treiber, welcher passt, das rauszufinden und zu konfigurieren....

Wenn Du Dir die Mühe machst und mal den Kernel vom Gohan mit dem vom U Plus vergleichst, siehst Du den Unterschied. Bei gohan komplett verwoben, das UPlus ist da klarer strukturiert. BQ ist auf github noch zu finden. Der Unterschied 32/64 bit ist auch eine Partitionierungssache, der Bootloader muß halt das Sprungziel finden. Der wird, soweit ich das jetzt kapiert habe nämlich vom originalen ROM genommen.
Verbessert mich wenn falsch.

Allerdings muß ich sagen, daß die neueren Androids eher verschlimmbessert wurden. Ich sehs ja beim Kernel, viele Fixes greifen bei dem Kernel gar nicht, da die Bugs die jetzt gefixt werden erst in späteren Versionen reinkamen. Das gilt im speziellen für das ganze SOC Zeug das im Kernel liegt.

Witzigerweise ist ausgerechnet Google mit seiner Pixel Serie da eher Vorbild, auch wenn ich sonst die Krake lieber zu Mond schießen würde. Heißt mein nächstes Smartphone könnte da durchaus ein Pixel sein, auf das kommt dann unmittelbar nach dem Kauf ein freies OS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matador
Es ist richtig, das das Gohan original nur 32Bit hat, das SOC aber 64 Bit kann. War übrigens wenn ich mich richtig erinnere beim S2 auch so. Man kann auch viele Blobs von a nach b rüber nehmen. Das wird auch sehr häufig gemacht, aber sie müssen halt zum System passen.
Und das mit den Treibern ist eben wegen closed Source auch häufig schwer. Hier hilft wirklich nur viel Versuch und Irrtum. Und dazu fehlt vielen halt die Lust und Zeit.
Ich hatte mir das bei meinen ersten Versuchen auch einfacher vorgestellt. Aber sowohl beim Rockchip als auch bei einigen QCs ist es eben echt schwer diese Konvertierungen zu machen.
Ich rechne deshalb nicht mehr zwingend mit großeren Fortschritten. Es würde mich aber freuen wenn wir alle es gemeinsam hinbekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prdelka und moosburger

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
115
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
762
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
595
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten