Device startet nicht nach Nandroid-Restore

D

DiSa

Stammgast
105
Eine Frage an die Experten:

Auf meinem X5 plus ist die aktuelle 7.1.1 Version + Magisk v12 installiert. Läuft alles soweit ohne Probleme. Ich wollte nun mal LineageOS ausprobieren und habe dazu in TWRP (3.1.1-0) ein Nandroid-Backup des aktuellen Systems erstellt, damit ich hinterher wieder ohne Probleme zurück kann.

Das hat auch soweit ohne Probleme funktioniert, ich kann das Backup auch ohne Fehlermeldungen zuückspielen (was ohne Fehlermeldung erfolgt), allerdings bleibt das System beim Booten hängen ... :-(

Das Kuriose an der Sache: wenn ich danach in den Fastboot-Modus gehe, das system.img aus der offiziellen BQ-Firmware flashe und dann neu starte, bootet das System ohne Probleme.

Ich vermute, es hat etwas mit dm-verity / Android verified boot zu tun, aber ich verstehe nicht, warum ein Nandroid-Restore das kaputt macht. Insbesondere, da ich die System partition sogar als system.img gesichert und zurückgespielt habe ...
 
Gegebenenfalls hat es damit zu tun, dass du TWRP via ADB geflasht hast? Probiere doch mal das System mit der BQ-Firmware zu flashen, dann nur ins TWRP zu booten und von da dein Backup zu installieren. Später kannst du dann über die TWRP-App das aktuelle TWRP flashen.

Keine Ahnung ob das funktioniert. Aber deine Beschreibung deutet darauf hin, dass es sich um das Problem mit dem flashen des TWRP handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Der Trick besteht darin die "System Image" zurückzusichern. Funktioniert bei mir einwandfrei. Erst die Tage wieder gemacht.
On most devices shipping with Android 6.0 or higher, the device maker has enabled dm-verity as a security measure. The device will signature check blocks of data on the system partition during boot at the block level. The usage of dm-verity prevents TWRP from being able to successfully restore a normal system backup. On most of these devices, you will see an option on the backup page for System Image. A system image backup takes up more space than a regular system backup, but the system image backup is a bit-perfect backup that, when restored, will not break dm-verity (assuming that you don't break dm-verity before making the backup). On a handful of devices, you may also find a Vendor and Vendor Image backup option. The same rules apply with regards to dm-verity. If you need a perfect "go back to completely stock" backup then you should be using System Image (and Vendor Image, when available) instead of just system.
Nachzulesen hier
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und ncc11
@der_Kief das hatte ich auch gedacht ... habe beim Backup sowohl system, als auch system.img ausgewählt. Beim zurückspielen, dann nur das system.image von da her dachte ich, es sollte funktionieren, leider ohne Erfolg. Welche Partitionen wählst Du denn beim Nandroid aus? Und bootest Du nach dem restore direkt das System oder machst Du vorher eine reboot ins Recovery / in den Bootloader? Ich hatte nämlich auch schon den Efekt beim Flashen des TWRP, dass ich erst einmal in den Bootloader booten musste, um TWRP persistent zu flashen, andernfalls wurde es sofort wieder überschrieben.
[doublepost=1496566251,1496566096][/doublepost]@kddh ich glaube nciht, dass es mit dem persistenten Flashen des Recovery image zu tun hat, denn wie geschrieben: nach dem Flashen des original-System-image bootet das Device ohne Probleme udn das ist TWRP immer noch persistent.
 
Ich sichere immer alles und spiele dann system image, data, boot zurück.
Danach ganz normal das System starten .... Das wars.
 
Das hatte ich auch so gemacht ... ich denke ich versuche es noch mal von vorne.
[doublepost=1496571313,1496567645][/doublepost]Kurze Ergänzung: Backup / restore hat nun endlich funktioniert. Es ist wichtig, sowohl beim Backup, als auch beim Restore in TWRP die System-Partition immer im 'nur lesend einhängen' - Modus einzubinden, andernfalls scheint TWRP irgendetwas an der Sytem-Partition zu verändern, so dass der Verified-Boot verhindert wird.
 
Das scheint mir eher ein script-Fehler zu sein, der nicht korrekt abgefangen wird. Aber egal, Hauptsache es läuft wieder!
 
Hallo,
Ich habe TWRP 3.1.1-0.
Muss ich System oder System-Image sichern, damit das Booten nach einem Restore wieder klappt?
Bei mir ist unter "Einhängen" der Haken bei "Systempartition schreibgeschützt einhängen" gesetzt. Allerdings ist weiter ober kein Haken bei "System", also ist die nicht eingehängt. Wie ist es bei euch?
Gruß
 
TWRP verändert beim ersten Aufruf nach seiner Installation mit eurer Zustimmung die Systempartition. Man kann die Zustimmung auch verneinen und "nicht wieder fragen" anhaken. Das wird wohl der Grund sein.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
883
ersgj
E
J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
D
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Donwymeer
D
Zurück
Oben Unten