Keine Kamera für X5 Plus unter LineageOS

F

FoFS

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe mir jetzt das BQ Aquaris X5 Plus und gohan (14.1) besorgt, nachdem ich mit X5 und paella sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Bei der Installation musste ich aber feststellen, dass keine Kamera in der App-Auswahl vorhanden war. Auch beim Zugriff über den Sperrbildschirm wird nur folgendes gemeldet:

Kamera wurde beendet
App wieder öffnen

und es passiert nichts.

Seltsamerweise wird unter den Apps in den Einstellungen die Kamera angezeigt (28 KB?). Wer könnte mir hier evtl. weiterhelfen. Welche Informationen würden hierzu evtl. noch benötigt?

Wäre hier für eine Hilfestellung *sehr* dankbar.
 
Gohan ist der Name vom X5 Plus. Meinst du eine LineageOS-Rom?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@FoFS Du kannst die BQ-Kamera aus dem Play-Store laden oder eine andere wie z.B. Open Camera.
 
Sorry, ich meinte LineageOS!
[doublepost=1511107058,1511106409][/doublepost]Mit Open Camera hab ich es auch schon ausprobiert. Da wird aber behauptet, dass die die Kamera bereits in Benutzung ist (?). :-(
[doublepost=1511108874][/doublepost]Habe jetzt auch die BQ Camera (com.bq.camerabq)) installiert. Nachwievor verweigert sie sich zu funktionieren. Die "alte" Kamera (org.cyanogenmod.snap) habe ich auch deaktiviert - nichts!
 
Ich habe auf mein neu erworbenes BQ Aquaris X5 lineage-14.1-20180109-nightly-gohan-signed.zip aufgespielt (ohne gapps) und bin bisher relativ zufrieden (Habe 6 Monate Erfahrung mit LineageOS auf dem Lenovo K5 Plus).

Nun habe ich aber feststellen müssen, das die Kamera nicht funktioniert (hat sie vorher mit dem originalen OS).
Die mitgelieferte Kamera (org.cyanogenmod.snap) lässt sich auch nur unter Einstellungen --> Apps finden und nicht unter der normalen Auflistung der installierten Apps. Nur über das doppelte Drücken der Power Taste kann ich sie öffnen, woraufhin lediglch die Meldung "Kamera wurde beendet" erscheint.
Also habe ich mir die BQ Kamera aus dem AppStore geladen. Beim öffnen dieser Kamera (com.bq.camerabq) erscheint lediglich die Meldung "Kamera wurde beendet".
Mit der Open Camera von F-Droid erscheint hingegen die Meldung "Fehler beim öffnen der Kamera. Kamera vielleicht in Benutzung von einer anderen Anwendung?". Diese Meldung erscheint auch, wenn ich Open Camera und die "originale" Kamera in den Einstellungen unter Apps durch "Beenden erzwingen" geschlossen habe.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
 
Was da los ist, kann ich dir nicht sagen. Das Problem mit der BQ App hatte ich allerdings auch. Ich habe sie deinstalliert und nutze nun die OpenCamera (ebenfallls von F-Droid) problemlos und mit zufriedenstellenden Ergebnissen
 
Mit RC79 von @cyclon1978 läuft die neuste Version der bq Camera. Vielleicht klappts ja mit dem nächsten Update.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Muss man bei LinageOS abstriche in der Kamera-Qualität machen oder kann man wenn man die BQ Camera App hat exakt die gleiche Bildqualität erwarten?
 
Was genau beinhaltet denn der Fix von @cyclon1978 und warum fließt er nicht in das offizielle LOS ein?

Hatte gehofft mit der Version vom 1.3 ist es drin, aber crasht leider immer noch...
 
Vielleicht klappts mit einem der nächsten Updates:

Aquaris X5+ (gohan)
We merged a patch fixing an issue affecting use of the camera/torch functionality for some users with camera sensor that was introduced by BQ recently (cmb087qr) that wasn’t present on our test devices.

Quelle: Device Status – March 2, 2018
 
Ich habe bei mir jetzt, die bq Camera 3.4.19 aus dem X Kamera Thread installiert, die läuft bis jetzt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
68
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
725
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten