Ladestrom / Ladeverhalten [Aquaris BQ X5 Plus]

S

shorty1977

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte das X5 Plus während des Fahrrad-Fahrens über einen Lader, der vom Nabendynamo gespeist wird laden. Dies funktioniert auch mit anderen Telefonen oder Akkus sehr gut, jedoch hat das X5 Plus die Eigenschaft den Ladestrom zu reduzieren (sogar bis auf Null mA), wenn man an Steigungen langsamer wird und in Folge weniger Energie zur Verfügung steht. Leider "merkt" es sich aber den niedrigen Strom und erhöht diesen nicht, wenn man wieder schneller fährt.

Gibt es eine Möglichkeit den Kernel für Android 7.1.1 so anzupassen, dass der Ladestrom immer wieder maximiert wird?
Wenn man das Telefon im TWRP Recovery startet, wird der Ladestrom automatisch wieder erhöht - zwar nicht auf Maximum aber immerhin wieder bis auf 700mA. Von daher scheint man das Verhalten per Software verändern zu können - aber wie?

Vielen Dank für Hilfe oder Ratschläge.
 
Hallo,
ich nutze den Lader Cycle2Charge. Da ich diesen auch entwickelt habe bin ich sehr zufrieden damit :)
Das es mit einem Pufferakku funktioniert weiß ich auch. Dies ist auch die Notlösung, allerdings bedeutet die Verwendung eines Pufferakkus auch immer Verluste im Wirkungsgrad, da der Puffer erst geladen und dann wieder entladen wird.
Daher zurück zu meiner Frage: Wer kennt sich mit dem Kernel des X5 Plus so weit aus, um mir zu sagen wo ich suchen muss, um die Ladealgorithmik anzupassen.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten