LineageOS - HDVoice hinzufügen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS - HDVoice hinzufügen im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus im Bereich bq Aquaris X5 Plus Forum.
raimerik

raimerik

Neues Mitglied
Moin!

Ich habe den Thread hier gefunden, weil ich mein 'neues' X5plus fit für den Umzug zu LineageOS machen wollte und mit Schrecken festgestellt habe, dass HD-Voice = AMR-WB = G.722.2 nicht (mehr) funktioniert: X5 Plus und HD-Voice
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich/uns, wie wir die alten ModemBasebands per FastBoot einspielen und testen können?
Das Testen mit dem BQ-Firmware-Tool zeigt, dass bei Downgrades (HD-Voice funktionierte nur in der Marshmallow-FW) die Basebands nicht richtig downgegraded werden (und BQ nicht einmal eine sinnvolle Benennung der Modem-BaseBands hinbekommt)...

Ich hoffe mein Beitrag fällt nicht unter 'keine Diskussion' aus dem ThreadTitel?

Ich freue mich auf Eure Tipps+Tricks (gerne auch direkt im o.g. HD-Voice-Thread, um hier nicht für Chaos zu sorgen).

Dank+Gruß, raimerik
 
raimerik

raimerik

Neues Mitglied
Moin!

Nur um die eventuelle Verwirrung zu klären: Ein Moderator hatte den Beitrag aus [Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus] - keine Diskussion in ein eigenes Thema verschoben.

Ich war/bin auf der Suche nach FastBoot-Experten, da ich vor einem Wechsel zu Lineage gerne die HD-Voice-Funktionalität (AMR-WB bzw. G.722.2) wiederherstellen möchte.

Laut X5 Plus und HD-Voice soll HD-Voice in den frühen Marshmallow-Firmwares noch funktioniert haben...

Ich teste nun munter hin und her - aber bei BQ hat wirklich keiner einen Plan (noch nicht einmal bei der sinnvollen Benennung der BaseBandVersionen) und das Windows-Tool funktioniert nicht zuverlässig. Insbesondere ein 'erfolgreiches' Downgrade auf 1.3.0 hat das Telefon mit Bildschirmfehlern unbenutzbar gemacht...

Eure Erfahrungen sowie Tipps gerne hier oder im o.g. HD-Voice-Thread.

Dank+Gruß, raimerik
 
M

moosburger

Fortgeschrittenes Mitglied
@raimerik
Im x5 plus und HdVoice gibts nun eine Anleitung zum patchen
 
Ähnliche Themen - LineageOS - HDVoice hinzufügen Antworten Datum
56