[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]

Hallo!

Muss ich auch die critical partitions unlocken, um Lineage auf mein X5 plus zu flashen?
Normalen Unlock + TWRP + Root habe ich schon, also muss ich wohl nur das image installieren, oder?

Danke!
 
Braucht ihr noch Tests bestimmter Funktionen für den offiziellen release, o.ä.?
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
@FuelFlo Danke für die Nachfrage. Ein offizielles Stable Release ist derzeit (soweit ich informiert bin) nicht in Planung. Die Weeklies erscheinen jede Woche, somit gibt es keinen Bedarf für zusätzliche Tests. Mir sind derzeit keine Fehler bekannt, ansonsten trag diese bitte auf System Dashboard - LineageOS JIRA ein. Merci!

Sorry, ich habe den Thread verwechselt. Dachte, es geht ums X5 (paella).

Status betreffend Gohan kläre ich ab...
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo
@stumi Ich meinte official nightlies für gohan. Der RC hier is ja noch nicht official und ich sehe keine weeklies auf LineageOS Downloads.

C-o-M schrieb:
Wenn nichts dagegen spricht, werden wir schnellstmöglich offizielle Builds bereitstellen.
Daher dachte ich, dass es evtl. nicht mehr so weit sei bis zum official release.
[doublepost=1497264351,1497264284][/doublepost]
Status betreffend Gohan kläre ich ab...
hab ich mir schon fast gedacht :D
 
Hallo! Was ist mit NFC in diesem ROM?
1. Was ist mit Zahlungen?
2. Gibt es SWP (Single Wire Protocol) Unterstützung?

Hi! What about NFC in this ROM?
1. What about payments?
2. Is there SWP (Single Wire Protocol) support?
 
... wie ist denn der Status hier ? Irgendwas neues ?
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario, roox, mgyba und eine weitere Person
Hi! Ich bin auch sehr an einem offiziellen Release für Gohan interessiert. Steht diesem aktuell noch etwas im Weg?

Danke für die Mühen!
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
@roox
Das dachte ich bereits letztes Jahr. Es gab schon bei CM13 kaum Information, geschweige denn ein stabiles Release der Entwickler. Mit CM14 sieht es scheinbar gleich aus. Nimm dir einfach das Android von BQ, roote es und entferne ungewollte Google Apps. Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier bald ein Release kommt...
 
god-future schrieb:
@roox
Das dachte ich bereits letztes Jahr. Es gab schon bei CM13 kaum Information, geschweige denn ein stabiles Release der Entwickler. Mit CM14 sieht es scheinbar gleich aus. Nimm dir einfach das Android von BQ, roote es und entferne ungewollte Google Apps. Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier bald ein Release kommt...
Welche Infos fehlen dir denn? Wir haben mit Aquaris-dev immerhin ein Team bestehend aus mehreren Leuten aufgebaut und berichten ca. einmal pro Monat auf What is Aquaris-dev? über den Stand der Dinge. Es gibt nicht viele LineageOS Ports wo das der Fall ist...
Dass du hier nachfragst und wenig Feedback bekommst liegt vielleicht auch daran, dass nur 2 von 5 Entwicklern hier im deutschen Forum mitlesen...
Offene Issues sind im Moment noch im Issue Tracker auf Github erfasst (Issues · aquaris-dev/android_device_bq_gohan · GitHub), ich will aber mal bei den Kollegen nachfragen, ob das noch der aktuelle Stand ist.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x, Elmario, Matador und 3 andere
Hallo!

Ich müsste bitte immer noch wissen, ob man in Verbindung mit Lineage auch die critical partitions unlocken sollte.

In der Anleitung steht ja nichts davon, aber bei anderen Geräten habe ich bisher sowas wie diese cirticals auch gar nicht gesehen..

Und: Wie sieht es mit WiFi und den Mobilen Daten aus? Funktioniert das nun mit dieser ROM? In den Issues steht ja nur "untested".
Ist die ROM für den Alltagseinsatz geeignet?

Danke!
 
stumi schrieb:
god-future schrieb:
@roox
Das dachte ich bereits letztes Jahr. Es gab schon bei CM13 kaum Information, geschweige denn ein stabiles Release der Entwickler. Mit CM14 sieht es scheinbar gleich aus. Nimm dir einfach das Android von BQ, roote es und entferne ungewollte Google Apps. Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier bald ein Release kommt...
Welche Infos fehlen dir denn? Wir haben mit Aquaris-dev immerhin ein Team bestehend aus mehreren Leuten aufgebaut und berichten ca. einmal pro Monat auf What is Aquaris-dev? über den Stand der Dinge. Es gibt nicht viele LineageOS Ports wo das der Fall ist...
Dass du hier nachfragst und wenig Feedback bekommst liegt vielleicht auch daran, dass nur 2 von 5 Entwicklern hier im deutschen Forum mitlesen...
Offene Issues sind im Moment noch im Issue Tracker auf Github erfasst (Issues · aquaris-dev/android_device_bq_gohan · GitHub), ich will aber mal bei den Kollegen nachfragen, ob das noch der aktuelle Stand ist.

Nunja, es gab drei verschiedene Repositories für CM13 (Stand: November 2016). Auf keiner der drei Repos gab es aktuelle commits. Okay, eines gab es, aber das war damals von einem Entwickler geforkt. Und auch bald darauf tot. Zu dieser Zeit wurde kaum auf Anfragen bezüglich Release reagiert. Über CM14 gab's zu dieser Zeit nur in spanische Foren Auskunft. Irgendwann wurde aquaris-dev geboren. Ich hatte nachgefragt, warum mit CM13 nichts passiert. Die Antwort...es wird auf neue Kernelsources von BQ gewartet...und zwar für 14.1!!! CM13 gab es also nicht als binary zum Download...selbst kompiliert hatte es Fehler und niemand arbeitet mehr daran....okay...okay...

Wenn alle an 14.1 arbeiten, wieso steht schon seit Anbeginn in den Aquaris-Dev Statusberichten (Stand: Februar 2017), dass es bald zu einem Gohan release kommen wird?

Das ist Informationsmangel hoch 10...Sorry...da die Lineage Entwicklung auf Freiwilligkeit beruht, macht man ja keinem Vorwürfe. Aber dann empfehle ich eben die BQ Releases, weil eben nichts rumkommt.
 
Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen, es seien solche Posts die dafür verantwortlich sind, dass es nicht vorangeht. Aber das wäre dem Thema nicht gerecht.

Tatsächlich gibt es bei mir hauptsächlich drei Gründe, warum ich seit Wochen den Entwicklungsrechner nicht mehr eingeschaltet habe:

  1. 99% meiner verfügbaren Zeit geht momentan für Familie und Arbeit drauf, wenn ich abends um 9 oder 10 endlich Feierabend habe, schalte ich keinen Computer mehr ein
  2. Das Stock-ROM ist einfach zu gut
  3. Alles nur geklaut ...
Zum ersten Punkt muss ich wohl nichts sagen.

Zum zweiten: ich bin jetzt seit ca 7 Jahren im Custom-Mod-Business und habe es komplett aufgegeben, für den User zu entwickeln. Das mag böse und egoistisch klingen, aber wenn ich an Lineage oder Ähnlichem arbeite, dann nur um es selbst zu benutzen. Grund ist zuvorderst natürlich Punkt 2, aber auch das fehlende positive Feedback. In aller Regel handelt man sich mit so einem Projekt nur Nörgler ein, die - öffentlich oder per PN - Ansprüche stellen. Daraus folgt, dass ich fast nur noch ROMs portiere und Bugs fixe, wenn ich das auch selber auf meinem Gerät einsetze. Da die Stock-ROM aber sehr gut ist, und ich kaum Features vermisse, ist momentan der Leidensdruck recht niedrig. Wird sich wahrscheinlich ändern, wenn die O-Sourcen da sind :D

Zum dritten Punkt: Bringen wir doch mal die Chronik aus dem Post von @god-future in Ordnung:

  • aquaris-dev gibt es schon deutlich länger als das X5+, hiess früher aber bq-dev
  • Wir haben uns X5+-Geräte direkt nach dem Release gekauft (damals noch für über 330 Euro...), und ca 2 Monate intensiv daran gearbeitet, CM13 zum Booten zu bewegen
  • Kaum hat es gebootet, wurden unsere Sourcen "geliehen", um besagtes spanische CM13 zu bauen. Leider hat es auch alle Bugs übernommen...
  • Wir haben darauf hin unsererseits nur noch an einem nicht-öffentlichen Fork weitergebaut
  • Zu diesem Zeitpunkt hätte es (im Nachhinein betrachtet) vermutlich noch einmal drei Wochen intensive Arbeit bedeutet, um alle wesentlichen Bugs zu fixen und CM14 lauffähig zu bekommen (die Treiber sind nicht kompatibel und müssen gehackt werden)
  • Da bei uns aber die Luft raus war, und BQ eh bald ein N-Update angekündigt hat, haben wir beschlossen abzuwarten
  • Mit dem Release der N-Sourcen hat es ca 1-2 Wochen gedauert, um LOS14 lauffähig zu bekommen und alle wesentlichen Bugs zu fixen
  • Leider hat ausser @cyclon1978 niemand mehr wirklich Zeit um weiter zu machen (siehe Punkt 1 oben)
Kurzum, die Empfehlung meinerseits: wenn Euch Stock genügt, dann bleibt dabei, bis es hier was neues gibt. Ansonsten darf ich Euch unser "Versuchslabor" LineageOS MOD - ROM ans Herz legen (@cyclon1978 ich hoffe, Du verzeihst mir den Ausdruck).

Von AEX würde ich eher abraten, wenn ich das richtig sehe, verwenden die eins zu eins unsere Source, ohne die ganzen Bug fixes von @cyclon1978: Comparing LineageOS:cm-14.1...allurba:aex7.1 · LineageOS/android_device_bq_gohan · GitHub
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Marty1, x.wolverine.x und 8 andere
Ich begrüße auf jeden Fall sehr, dass ihr daran arbeitet (soweit möglich) und hoffe bald auf Lineage umsteigen zu können, denn das Stock OS ist für mich leider unbenutzbar.Einmal weil Tasker nciht funktionsfähig ist (trotz Deaktivierung sämtlicher Entergiespartechniken ständig inaktiv ohne eingeschaltetes Display). Aber ich habe mit dem Stock OS auch häufige Crashes, und langsam finde ich ist es auch. Deshalb sehe ich mich als absolut auf eine Lineage angewiesen.

Für mich wäre interessant zu wissen, ab wann Lineage für das X5+ als "offiziell" gilt, weil laut der Lineage Website vom offiziellen Status abhängt ob man die ROM einfach updaten kann, oder einen Wipe durchführen muss.

Außerdem wären da noch meine Fragen aus den vergangenen beiden Posts:
Hallo!

Ich müsste bitte immer noch wissen, ob man in Verbindung mit Lineage auch die critical partitions unlocken sollte.

In der Anleitung steht ja nichts davon, aber bei anderen Geräten habe ich bisher sowas wie diese cirticals auch gar nicht gesehen..

Und: Wie sieht es mit WiFi und den Mobilen Daten aus? Funktioniert das nun mit dieser ROM? In den Issues steht ja nur "untested".
Ist die ROM für den Alltagseinsatz geeignet?

Wäre schön, wenn mit mal jemand dabei helfen könnte.

Grüße,
 
Elmario schrieb:
Ich müsste bitte immer noch wissen, ob man in Verbindung mit Lineage auch die critical partitions unlocken sollte.

Für Lineage an sich braucht es kein unlock-critical. Das wird nur benötigt, um den Bootloader zu aktualisieren (deshalb auch critical, wenn das schief geht, kann nur noch bq Dein Telefon wiederherstellen). Allerdings ist es ohne unlock-critical schwieriger, ein Upgrade zu machen (z.B. N -> O), weil dazu in aller Regel ein neuer Bootloader mit kommt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob man mit lock-critical in TRWP den Bootloader überschreiben kann, oder ob es dazu das Stock-ROM plus OTA braucht.

Elmario schrieb:
Und: Wie sieht es mit WiFi und den Mobilen Daten aus? Funktioniert das nun mit dieser ROM? In den Issues steht ja nur "untested". Ist die ROM für den Alltagseinsatz geeignet?

Fragen diesbezüglich bitte im anderen Thread, da sind einige Leute, die Lineage aktiv nutzen. Ich habe es nur auf meinem Testgerät, aber nicht feststellen können, dass es nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario und mupferl
@Elmario
Ich benutze die "Versuchslabor" schon länger und kann sagen WiFi/Mobil geht problemlos.

Bis auf die fehlende Vibration bei Betätigung der HW-Tasten (wenn man das überhaupt als Problem bezeichnen kann) und die defekte SN habe ich keine Probleme. Mit dem angepassten Kernel reagiert der Fingerabdrucksensor träge, mit dem normalen alles wie es soll.

Ich kann also nur sagen drauf damit und hoffen das @cyclon1978 uns weiter mit Updates beglückt - vielen Dank dafür!

Einziger Nachteil: keine Updates über die normale Update-Funktion. Du musst halt das zip manuell laden und im TWRP flashen. GApps und Magisk bleiben dabei erhalten, ist also auch nicht so der große Aufwand...
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
C-o-M schrieb:
Leider hat ausser @cyclon1978 niemand mehr wirklich Zeit um weiter zu machen (siehe Punkt 1 oben)
Bedeutet von den 5 Mitgliedern warst du der einzige der am X5+ gearbeitet hat oder alle haben jetzt keine Zeit/Lust mehr?

Dann wäre es aber sicher sinnvoll dies auch offiziell so nach außen zu tragen und den Leuten nicht länger Hoffnung zu machen. Auf der Status-Seite steht immer noch "coming soon".

Welchen Status muss ein Device denn eigentlich erreicht haben um offiziell aufgenommen zu werden (außer das sicher ein aktiver Maintainer vorhanden sein muss)?

Eigentlich rennt es ja bereits ganz gut und würde dann von den normalen Updates profitieren ohne das @cyclon1978 manuell compilieren/hochladen müsste, oder? Geräteabhängige Sachen wären dann natürlich außen vor...
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und wolder
jochenf schrieb:
C-o-M schrieb:
Leider hat ausser @cyclon1978 niemand mehr wirklich Zeit um weiter zu machen (siehe Punkt 1 oben)
Bedeutet von den 5 Mitgliedern warst du der einzige der am X5+ gearbeitet hat oder alle haben jetzt keine Zeit/Lust mehr?
Es haben 4 Leute daran gearbeitet, Linage fürs X5+ zum Laufen zu bekommen. Zwei davon (mich eingeschlossen) haben aus persönlichen/geschäftlichen Gründen momentan keine Zeit mehr und einer kümmert sich jetzt hauptsächlich um die U-Serie. Bleibt noch einer, der sich aktiv damit beschäftigt.[/QUOTE]

jochenf schrieb:
Welchen Status muss ein Device denn eigentlich erreicht haben um offiziell aufgenommen zu werden (außer das sicher ein aktiver Maintainer vorhanden sein muss)?
Der ROM sollte alle Stock-Features mitbringen und mehr oder weniger fehlerfrei laufen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das erfüllt. Ich habe nächste Woche Urlaub, ich hoffe, da finde ich ein paar Stunden Zeit, die noch notwendigen Änderungen von @cyclon1978 ins offizielle Repo zu holen (wir können nicht alles aus dem Custom-Kernel übernehmen) und den offiziellen Build zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: mic_bic, Keule-tm, god-future und 7 andere
@C-o-M
C-o-M schrieb:
Von AEX würde ich eher abraten, wenn ich das richtig sehe, verwenden die eins zu eins unsere Source, ohne die ganzen Bug fixes von @cyclon1978

was wäre von der Idee zu halten, den menschen hinter AEX für's X5+ auf die zusätzlichen fixes aufmerksam zu machen, um sie dadurch evtl. breiter / ausführlicher zu testen? oder vielleicht mag er bei 'euch' mitmachen? oder würde das die sache eher komplizierter machen? (ich kann das gar nicht einschätzen.)

det mupferl
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten