[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

Das ist eine echt gute Frage @falafel ...

Ich benutze direkt das neuste L-OS sowie den neusten Stock...
 
Zum Thema GPS etc gibt es im Hauptpfad zum X5 Plus schon einen großen Thread. Da würde das Thema Galileo auch schon ausführlich besprochen.
 
Ich habe es mit dem aktuellen LineageOS(Juni) ausprobiert. Bei mir sind zwei Galileo-Satelliten zu sehen mit "GPS Test" aus F-Droid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch interessant - ein direkter Vergleich zwischen X5+ mit LOS (links) und X2 mit Stock ROM (rechts) am gleichen Standort.
Der X2 hat zumindest einen Galileo Satelliten in der Fix-Berechnung miteinbezogen, der X5+ hat darauf verzichtet (oder nicht berücksichtigt aus irgendeinem Grund). Der X5+ hat aber trotzdem den genaueren Fix.

X5.pngX2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Dateien sind unterschied zwischen den Galileo BQ und den nicht Galileo BQ (egal ob Stock oder LOS)

adspso.bin (Laut flasher wird das als dsp definiert...)
boot.img (Das ist seltsam das sowohl STOCK als auch LOS immer ein unterschiedliches boot.img haben)
cache.img (unwichtig, ist immer anders)
config (eventuell das selbe wie devinfo.bin?)
DDR (??? ABER wird nach dem flashen immer gelöscht!)
devinfo.bin (Ich nehme mal an es geht um Daten wie IMEI oder S/N)
limits (???)
modemst1.dummy.bin (Nur ein dummy... weiß nicht)
modemst2.dummy.bin (wird laut flasher von BQ doppelt geflasht... warum auch immer)
persist.img (???)
recovery.img (Warum recovery anders sind? Ich boote TWRP anstatt es zu flashen)
ssd (???)
system.img (System/ROM ... sollte gleich sein aber ich denke da sind viele andere Faktoren die sich ändern)
tz.mbn (Soll laut XDA iwie mit den Bootloader und deren Zustand zutun haben)
tz.mbnBAK (wird laut flasher von BQ doppelt geflasht... warum auch immer)
userdata.img (wird auch immer anders sein, sind 25GB also jo... interner speicher)

EDIT: Hab jetzt mal eben dirty alles von Galileo BQ auf das NICHT Galileo BQ geflasht...
Hat nicht geholfen... und die eigene Seriennummer kennt es noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN WUNDER!

Heute bei der Fahrt gesehen, dass mein Handy DOCH GALILEO erkennt und auch nutzt!
Also das neue BQ neben den Navi-BQ...

D.h. ... es gibt keine A-GPS Daten über Galileo evtl?
 
Hallo zusammen, der Juli build ist oben
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200, xThyraelx, DrDragor und 3 andere
Bei mir hängt das Image fest beim aufspielen, es hilft nur ausschalten. Ich habe vor kurzem twrp-3.4.0-0-gohan.img(2020-06-23(Link)) installiert. Dort klappte es noch mit dem aufspielen des Juni Builds, mit dem Juli build geht das aufspielen bei mir mit TWRP nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
kann durchaus sein dass twrp da probleme macht, ich bin nachwievor auf 3.3.1 und damit gehts
 
@moosburger
Ich habe noch mehrfach probiert das geladen Image von androidfilehost(De-Server) zu installieren. Es klappte nicht mit twrp-3.4.0-0 und twrp-3.3.1-0 auch nicht. Per Sideload blieb es auch bei 0% hängen.

Danach habe ich das Image nochmal geladen und das konnte ich nun aufspielen. Was jetzt am ersten Image nicht stimmt ,würde ich gerne mal wissen. Größe stimmte mit dem anderen überein, md5sum war gleich(was nichts heißen muss). Das erste Image geht einfach nicht, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit TWRP 3.4.0-0 das Update ohne Probleme durch geführt.
 
Ich habe es jetzt herausbekommen, nachdem ich noch ein weiteres Image auf den einen USB-Stick gepackt hatte, womit ich das erste Image auf die SD-Karte übertragen hatte.

Mir fiel dann ein, dass ich die md5sum vom Image auf dem USB-Stick vergleichen könnte. In der Tat, das eine Images auf dem USB-Stick, hatte eine andere md5sum, als beim Download angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es keine Diskussionen zum inoffiziellen Build gibt, hoffe ich, ich darf hier im Thema fragen:

ich möchte mein (derzeit unverändertes) X5 Plus innerhalb der Familie weitergeben, bin aber noch unentschlossen, ob mit Stock Rom oder mit LOS (tendiere zu letzterem). Gibts gravierende Nachteile, die gegen LOS sprechen (ist die Kamera so gut wie beim Stock Rom?)

Wie gehts denn da weiter, wenn es für 14.1 keine Updates mehr gibt? Hab gesehen, es gab Bemühungen hinsichtlich Android 8 oder 9 (@Matador im XDA-Forum), da ist aber seit November 2019 nichts mehr geschrieben worden.

Danke!
 
Sir Charles schrieb:
ich möchte mein (derzeit unverändertes) X5 Plus innerhalb der Familie weitergeben, bin aber noch unentschlossen, ob mit Stock Rom oder mit LOS (tendiere zu letzterem). Gibts gravierende Nachteile, die gegen LOS sprechen (ist die Kamera so gut wie beim Stock Rom?)

Es ist immer besser einen aktuellen ROM mit allen Sicherheitspatches zu haben als einen veralteten. Der Stock ROM ist am Stand September 2018 stehen geblieben, somit potenziell gefährlich. LOS funktioniert gut, es gibt keine nennswerte Bugs.

Sir Charles schrieb:
Wie gehts denn da weiter, wenn es für 14.1 keine Updates mehr gibt? Hab gesehen, es gab Bemühungen hinsichtlich Android 8 oder 9 (@Matador im XDA-Forum), da ist aber seit November 2019 nichts mehr geschrieben worden.

@moosburger ist weiterhin bemüht sein Build von LOS 14.1 zu pflegen. Solange es Sicherheitsupdates gibt kannst du bedenkenlos das Gerät nutzen. Wenn die Updates eingestellt werden und es kein Android 8 oder 9 kommt kannst du das Gerät entsorgen, es ist dann Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Hierauf möchte doch schon eine weitere kleine Wasserstands Meldung von der Weiterentwicklung geben.
Wir vom Team Gohan-Development, vornehmlich ein spanischer Kollege haben inzwischen einen startenden Build von LOS 15.1 da bei diesem Build aber noch sehr viel nicht richtig läuft kann man leider immer noch nur von einem pre Alpha-Release sprechen.
Weiterhin gibt es Überlegungen und Versuche ein 64Bit-System zu bauen.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Sir Charles, AntiSpam, wolfi.thomas und 3 andere
Es geht voran mit Oreo, wer mutig ist darf schon testen:

[ROM] LineageOS for BQ Aquaris X5 Plus (aka Gohan) [ARM]

Die V5 ist noch immer nicht Fehlerfrei, läuft aber schon recht gut.

Bitte hier jetzt keine Diskussion zum neuen ROM, das bitte erst einmal nur auf XDA, sobald es voll lauffähige Builds gibt werde ich einen eigenen Thread dafür aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas, Sir Charles, DerMatze und 4 andere
@Matador
sieht echt vielversprechend aus
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich werd das mal testen aber vorerst was GPS, Navi und co angeht... gucken ob ich das evtl. parallel zum privaten laufen lassen als live-test (oder so)

ABER HUGE DANKE!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich war nachlässig mit dem Antworten. Gut, dann werde ich das X5 plus mal auf @moosburger s LOS-Build umstellen... und dann schauen, wie knifflig der Umstieg auf 15.1 wird. Hab leider nur das Eine X5plus, sonst würde ich eifrig mittesten, aber: Kamera MUSS gehen, darauf steht sichs der neue Besitzer (fast wichtiger als Telefonieren)

Danke für die Entwicklungsarbeit!
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
113
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
760
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
594
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten