[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

@falafel Seltsam.... also ich hatte mit zwei von drei X5 Plus das Problem gehabt, dass es sofort GPS, BDS und GLONASS gefunden hat aber kein GALILEO und ich bin damit eine Stunden lang gefahren sowohl Innenstadt als auch quer durch Deutschland und irgendwann dachte ich mir, guckste dir jetzt die Situation an mit den Satelliten und OW, da sind jetzt die Gallier!

Das ist aber auch meine ersten Smartphone mit GALILEO, sonst hatte ich immer GPS und GLONASS...


Hast du die GPS.conf schon abgeändert nach dem flashen von LOS?
 
Dodo69 schrieb:
@falafel Seltsam.... also ich hatte mit zwei von drei X5 Plus das Problem gehabt, dass es sofort GPS, BDS und GLONASS gefunden hat aber kein GALILEO und ich bin damit eine Stunden lang gefahren sowohl Innenstadt als auch quer durch Deutschland und irgendwann dachte ich mir, guckste dir jetzt die Situation an mit den Satelliten und OW, da sind jetzt die Gallier!

Das ist aber auch meine ersten Smartphone mit GALILEO, sonst hatte ich immer GPS und GLONASS...


Hast du die GPS.conf schon abgeändert nach dem flashen von LOS?

Also bei mir waren die Galileo Satelliten im Juni Build von moosburger sichtbar, siehe hier.
Was ich seither gemacht habe ist die App GPSTest wie in diesem Artikel von der Agentur für das Europäische GNSS empfohlen zu installieren und habe dort etwas herumexperimintiert, und dann immer wieder die neuesten moosburger Builds über die alten installiert, ohne zu wipen. Seit der letzten Installation der Januar Build ist Galileo wieder weg, aber das hatte ich auch vorher. Daher kann ich mir vorstellen, dass sie wieder ganz von alleine wieder auftauchen werden wie du es sagst. Meine Frage ist ob man diesen Prozess irgendwie beschleunigen kann, mit einer App oder geänderten gps.conf. Leider fehlen mir Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Build habe ich jetzt auch das Problem, dass mein Bildschirm nicht mehr in Ruhemodus geht, obwohl es auf 30 Sekunden eingestellt ist. Wenn die Tastensperre aktiv ist, klappt es wie gewohnt, aber im entsperrten Zustand bleibt die Bildschirmbeleuchtung dauerhaft an. Noch jemand betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Bildschirm nach der eingestellten Zeit aus.
Vier Galileo Satelliten werden mir mit GPSTest angezeigt, allerdings ist kein Eintrag unter "Status", "C/N" vorhanden. Da mein Smartphone sich doch etwas eigenartig verhielt, habe ich mal die Liste (qualcomm-mild) der Blacklist der Fritzbox hinzugefügt, seitdem ist es gefühlt besser.

Man sollte nicht vergessen, dass in LineageOS selbst zwar Fehler behoben werden, aber Fehler in Firmware(Beispiel) werden damit nicht geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat habe ich den Übeltäter für die Bildschirmsperre gefunden - es war ein Xposed Modul, der eine Neuinstalation benötigt hat. Jetzt geht wieder alles normal.

Zu den Galileo Thematik - im verlinkten Artikel findet man folgenden Passus:
" However, Dr. Barbeau notes that those currently using their smartphones in the US will not see the Galileo flag, even if their phone hardware supports Galileo signals. This is because the US Federal Communication Commission (FCC) must first approve Galileo before any devices can use its signals on US soil. The European Commission’s application is under review by the FCC, and this regional limitation will hopefully be removed soon. "
Ich frage mich, ob vielleicht Lineage erstmal nach der Installation denkt, man befindet sich in der USA. Erst nach einiger Zeit wird die Freigabe für Galileo erteilt.

Diese von dir erwähnten Bugs sehen ja böse aus. Kann man irgendwie prüfen mit Test-Apps ob die Lücken offen sind? Für die Stagefright Lücke gab es ja eine Test-App
 
So der Februar build ist oben
 
  • Danke
Reaktionen: DerMatze, xThyraelx, AntiSpam und 5 andere
moosburger schrieb:
So der Februar build ist oben
hab den versucht, gestern zu installieren, bekomme aber immer einen "Error 7" angezeigt... Jänner-Build hat sich dafür problemlos installieren lassen.
 
@Sir Charles
Ich habe keine Probleme mit dem Update. Ich hatte allerdings schon mal Probleme mit einer geladenen Version. Überprüfe mal die md5-Summe, auch, wenn du die Datei z.B. von der SSD auf einen USB-Stick übertragen hast. Mir hat es beim übertragen mal die Datei korrumpiert.

Deswegen wäre es ganz gut, die Sha256-Summe der Datei auf dem PC von moosburger zu haben, dann kann man nachvollziehen, ob beim upload, download oder sonstwo etwas schief gelaufen ist. Eine MD5 Summe schließt eine Änderung, ohne dies zu merken nicht unbedingt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lief es auch ohne Probleme durch. SHA256 Hash: DDE7E907914DB189A83E25FAF7E1EDEB5FCF09B7E293F876B24AAC61FF7B415E
 
Der erste Link im Eröffnungspost ist immer noch auf die 2020er Builds gesetzt, sollte man vielleicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moosburger
Der erste Link im Eröffungspost ist korrigiert, Danke

Hash der Datei: dde7e907914db189a83e25faf7e1edeb5fcf09b7e293f876b24aac61ff7b415e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrDragor
März build ist oben

SHA256 B64E48E11B1067CE4FBB7B6193890D5D9A3A1BFFAD2D3A15945AB8781F2E80D5
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, Dodo69, AntiSpam und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moosburger, Dodo69, sgk1200 und eine weitere Person
April Build ist oben

SHA256: 9FC409F7CF78F94B401AB00E7321D043220FEA1907A4E6CC6D776EA95441B974

Ich bin aktuell noch immer auf dem 3.1 Twrp. Läuft auch, sehe keinen Vorteil für das x5Plus....
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, Dodo69, AntiSpam und 2 andere
moosburger schrieb:
Ich bin aktuell noch immer auf dem 3.1 Twrp. Läuft auch, sehe keinen Vorteil für das x5Plus....
Das ist aber schon sehr alt. In der Zwischenzeit wurden eine Menge Fehler gefixt, ob alle für das Smartphone relevant sind, habe ich nicht geschaut. Kann man sich ja hier anschauen und durchlesen, ob da etwas passendes dabei ist.
In 3.4.0.0 war z.B. etwas für ext4 crpyto dabei und eine Menge anderer Sachen. Ich gehe die Versionen mit und es läuft bisher einwandfrei. Sowie deine Builds! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moosburger
Eine Frage habe ich zur gps.conf. Ist die wirklich auf read-only gesetzt?

Ich habe schon einiges probiert um die zu ändern oder zu überschreiben, aber ich komme nicht weiter. Ich würde gerne den ntp(ntp1.dismail.de) und "SUPL_HOST=" auf "localhost" ändern. Android: IMSI-Leaking bei GPS-Positionsbestimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
ja ist so, nur mit root Rechten änderbar.
Der SUPL_HOST ist von mir auf Sony gesetzt. Da ich keinerlei Verbindung zu Sony habe war der Leak für mich akzeptabel. Sonst dauert der Fix durchaus ein paar Minuten
 
Mit root per ADB und root per su-Addon habe ich es probiert, aber es klappt nicht. Ich bekomme scheinbar keine vollwertigen root-Rechte. Jedenfalls schlägt das Beschreiben der Datei immer fehl. Die Berechtigungen habe ich natürlich für root der jeweiligen App gegeben.

Ist auch nicht ganz so wichtig, ich wollte halt gerne etwas ausprobieren und ändern. Somit bleibt es, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die gps.conf auf den Rechner zu kopieren, änder die Werte und kopier dann per ADB und root zurück
 
  • Danke
Reaktionen: DrDragor

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
767
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten