[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

moosburger schrieb:
Probier mal die gps.conf auf den Rechner zu kopieren, änder die Werte und kopier dann per ADB und root zurück
Klappt leider alles nicht. Geht es denn bei dir einwandfrei?
Es kann ja vielleicht sein, dass ich irgendwas nicht richtig mache. Es ist alles read-only, außer was in z.B. beim Fennec unter /data/data angelegt wird, dort kann ich eine user.js einfügen und chmod machen.

Code:
mount -o remount,rw /system
'/dev/block/bootdevice/by-name/system' is read-only

#Das klappt auch nicht, alles ist read-only
mount -o rw,remount /dev/block/bootdevice/by-name/system /system

Code:
ls -la /data/data 
drwxrwx--x 136 system    system    8192 2021-04-23 21:07 . 
drwxrwx--x  45 system    system    4096 2021-04-22 14:47 .. 
 
ls -la /system 
drwxr-xr-x 18 root root     4096 2021-04-22 14:46 . 
drwxr-xr-x 19 root root        0 1972-03-30 09:45 .. 
 
ls -la /system/etc/gps.conf 
-rw-r--r-- 1 root root 1760 2009-01-01 00:00 /system/etc/gps.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
ist so, alles unter system geht nur mit root.
 
Kann es sein, dass das nachträgliche installieren des su-Addons mir keine root-Rechte gewährt, sondern nur bei einem neu angelegten Benutzerkonto ?
Whoami sagt, dass ich root bin. Egal, dann halt nicht.
 
@DrDragor
Such mal im FDroid Store FasterGps. Wenn du Su oder Magisk laufen hast, und dieser App die rootrechte gibst, kannst du damit die gps.conf editieren
 
Das geht auch nicht. Ich weiß aber, dass es wahrscheinlich an der Implementierung von dm-verity liegt.

Dm-verity stores a hash of the filesystem and allows for forward error correction

Basically dm-verity can protect you against malware modifying the system however it can also protect you from accidental corruption with its forward-error-correction feature

Custom ROMs can potentially benefit from dm-verity (right now they are negatively affected), because the ROM developer can modify the build system and follow aosp build guidelines and sign the ROM with their own keys and the bootloader will accept them. Locking bootloader on custom ROMs and still having verity pass is great
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
Du hast keine Rootrechte am Handy und auch keinen Rootmanager, oder. Meines ist gerootet und mit Magisk. Damit kann mein Filexplorer auf die RootOrdner zugreifen.
Öffnen, editieren und speichern damit ist kein Problem.
Was gehen könnte ist eine flashbare zip Datei zu erstellen.
Der Anleitung folgen. Nur statt dem app Folder der da erzeugt wird, einen etc Ordner erzeugen, und dann die modifizierte gps.conf da reinkopieren.
 
Maibuild ist oben
SH256
4B47FC1A922A582589E1628E705FBC7787FA64492D2AEA9E078FA4BA6E36EA1D
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, sgk1200, Dodo69 und 4 andere
Ich hab ein ungewöhnliches Problem und würde das gerne ma anschneiden, falls dies bekannt sei;

Selten (oder manchmal) kommt es vor, dass ich nicht mehr telefonieren kann weil die Hörmuschel und das Mikrofon nicht reagieren, ich kann schreien wie ich will aber niemand hört mich auf der anderen Seite.

Das Problem hatte ich damals wo ich zeitweise einen Callrecorder installiert hatte aber den Recorder habe ich schon seit über ein Jahr nicht mehr und es hat auch alles funktioniert bis ich das Mai Update installiert habe...

Jetzt ist es so, ich kann nicht mehr telefonieren, ich muss das Handy neu starten dann geht es wieder aber nach diesem Neustart (das ist neu) verliere ich alle Geräte mit dem ich über Bluetooth gekoppelt war und darf all diese Geräte neu koppeln was bei dem einen oder anderen Geräten ziemlich mühsam ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodo69
klingt für mich nach einem Bluetooth Problem. Komme drauf, weil ich mit Bluetooth Kopfhörern Musik höre und dann mal telefonieren wollte. Kopfhörer abgenommen, und angerufen.
Da ich aus dem Raum gegangen bin, habe ich natürlich nichts aus den Kophörern gehört, und das Mikro war auch "tot", da an den Kopfhörern.
 
@moosburger
Aber BT ist bei mir aus... wenn ich mein BT Streamer für die Hörgeräte verwende, klappt alles (hab aber auch nie es versucht zu telefonieren damit WENN Hörmuschel und Mikrofon nicht wollten) aber sonst ist BT bei mir aus ...

Wieso? Ich hab eine Smartwatch die ich gelegentlich trage und wenn BT am Handy an ist, dann funken die immer miteinander und dann hab ich ein paar Störungen mit der Induktionsschleife vom Hörgerät und Streamer, deswegen immer aus

Es kann sein, dass mein BT Streamer (von Unitron uDirect 3, baugleich mit Phonak ComPilot II) irgendwann/irgendwie eine Störung mit den BT Modul verursacht und daraufhin das Handy "denkt" die Verbindung besteht noch also verwende ich BT statt lokale Geräte (obwohl BT schon seit Stunden abgeschaltet wurde) und wenn ich das Gerät neustarte, findet Android diesen Fehler und löst den durch ein Reset der BT Einstellungen...

Denke ich mal... ich glaub ich hab meine Theorie zu kompliziert gestaltet...
 
@Dodo69 Geh mal zurück auf April, und teste das Bitte
 
Junibuild ist oben
SH256
D159B06D063A5AEC5A4C18FA916F5EF603CA24AB00FA23D4DFF98BAD54B7B3EC
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo69, wolfi.thomas, AntiSpam und 3 andere
@moosburger ist wieder passiert... ich hab gerade telefonieren wollen, ich höre nichts weder in normal noch mit Freisprechen.

Hab mich selbst dann angerufen (mehrere Telefone) aber nix... auf meiner Seite stille und auf der anderen Seite... nicht mal den Ton, dass es wählt und an der anderen Seite es klingelt jöre ich nicht!
Dann mal eben mein BT Headset verbunden, wird erkannt, ich höre mein Mikro selbst (feedback) aber andere seite tot...

Hab jetzt direkt das neuste LOS geflasht und dann... weiter schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Juli Build wird wohl eher August werden, LOS ist noch nicht kommittet :-(
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200 und mädschie
So, der Juli build ist oben.
Hash 256
8D08FCF3693467BBC76D614677B1BB3539B25E3CF266EC1F38358BDE589B5687
 
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam, daniel9180, MIonix und 4 andere
Im Augenblick gibts bei LOS Probleme mit den nächsten Update, siehe bei Gerrit, die letzte Nachricht in der Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam und mädschie
Aktuell sieht für mich nicht so aus, als würde sich bei LOS kurzfristig noch was tun. :-(

Hab einen LOS 15.1 Build hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam, DrDragor und mädschie
Kann man ein upgrade auf auf LOS 15.1 machen und die Benutzerdaten bleiben erhalten? Hast du vor in Zukunft ab und zu ein Update für 15.1 herauszugeben?
 
@DrDragor
das kann ich Dir nicht sagen, ob die Benutzerdaten erhalten bleiben, oder ob sonst was korrupt wird. Im Augenblick bin ich das LOS 15.1 parallel am testen. Da sind schon Probleme drin,
wie abundzu abschmierender Fennec beim scrollen, oder sich beim ersten mal öffnen sofort wieder schließende Apps. Wenn LOS 14.1 nicht mehr weitergefixt wird, werde ich umsteigen (müssen), aber die nächsten 4-6 Monate werde ich noch auf 14.1 bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: DrDragor und mädschie
Ich habe es getestet, es klappt nicht. Mein Smartphone ist aber auch verschlüsselt.

Beim Start lädt das 15.1 Image einige Zeit und danach startet das Smartphone neu und startet das TWRP-Recovery. Also wieder das 14.1 Image aufgespielt. Benutzerdaten sind zwar irgendwie erhalten, aber so etwas wie Telefonbucheinträge sind weg. Fennec und andere App-Daten sind erhalten geblieben. Auch wird das Setup ausgeführt, welches man bei der ersten Einrichtung macht und alle Systemeinstellungen sind weg. In meinem Fall halb so wild, da es nicht mehr mein Hauptgerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
111
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
758
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
591
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten