Bootloader entsperren unter Linux Ubuntu [bq Aquaris X5]

G

gitare3

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi Leuts,
vielen Dank erstmal an TobiH8, der sich viel Mühe gibt und mit toller Hilfe unterstützt!
Wir sind allerdings beim Rooten auf ein Problem gestoßen, das sich wahrscheinlich nur bei wenigen zeigen wird.

Ich habe die adb-tools auf meinem Ubuntu-Rechner laufen und bisher mit den Nexus-Geräten auch keine Schwierigkeiten gehabt. Nun wollte ich nach Tobis Anleitung den Bootloader entsperren, also das x5 in den Fastboot-Modus gebracht, hab mich gewundert über die merkwürdige Darstellung des Fastboot-Modus in der Cyanogen OS, und mich dann noch mehr gewundert, dass das x5 vom Rechner nicht erkannt wird. Ich erhalte: "No permissions fastboot".
Tobi und ich denken, es liegt an den udev-Rechten unter linux. Und da hört es nun bei mir auf mit meinem Latein. Gibts hier findige Ubuntu-User, die mir sagen können, was ich wo reinschreiben muss, damit adb zugreifen kann auf das x5?
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ja, natürlich. Wenn ich das verstanden und hätte anwenden können, hätte ich mich hier nicht melden brauchen. Mein Englisch ist ganz brauchbar, aber vielleicht reicht es hierfür doch nicht ganz. Ich habe vor allem nicht verstanden, welches diese idVendor meines Gerätes ist und was ich damit machen soll. Mmh, ich brauche für ubuntu immer recht konkrete Befehle, leider sind meine Kenntnisse nicht arg tiefgehend.
 
Naja, bissl was kannst Du ja ausprobieren:
sudo gpasswd -a username plugdev
Deinen Nutzer in die Gruppe plugdev aufnehmen.

Und die bei CyanogenMod verlinkten Regeln in die Datei schreiben: sudo nano /etc/udev/rules.d/51-android.rules
#Acer
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0502", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#ASUS
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0b05", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Dell
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="413c", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Foxconn
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0489", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Fujitsu & Fujitsu Toshiba
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04c5", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Garmin-Asus
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="091e", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Google
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="18d1", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Haier
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="201e", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Hisense
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="109b", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#HTC
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0bb4", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Huawei
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#K-Touch
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="24e3", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#KT Tech
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2116", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Kyocera
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0482", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Lenovo
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="17ef", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#LG
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1004", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Motorola
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="22b8", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#MTK
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0e8d", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#NEC
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0409", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Nook
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2080", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Nvidia
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0955", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#OTGV
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2257", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Pantech
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="10a9", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Pegatron
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1d4d", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Philips
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0471", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#PMC-Sierra
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04da", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Qualcomm
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="05c6", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#SK Telesys
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1f53", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Samsung
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Sharp
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04dd", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Sony
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="054c", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Sony Ericsson
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0fce", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Teleepoch
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2340", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#Toshiba
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0930", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#ZTE
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="19d2", MODE="0664", GROUP="plugdev"
#ZUK
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2b4c", MODE="0664", GROUP="plugdev"
Steht zwar kein bq drin, aber evtl. ähnelt bq einem anderen Hersteller.
 
@gitare3 Geht auch freundlicher! Dann schreib demnächst halt in dein Posting rein was du schon probiert hast! :thumbdn:
 
Primetime, du hast recht. Sorry, war gestern ziemlich genervt, viel Zeit vertan mit wenig Resultat. Und dass jeder schon für sich sucht, hatte ich irgendwie vorausgesetzt. Also, offiziell "Tschuldigung", will niemanden vergrätzen.
Tobi, die Befehle sind wertvoll! Welcher "username" ist gemeint? X5? Und was vom x5? Den zweiten Befehl kann ich genau so übernehmen?
 
Mit Username ist dein Linux-Benutzername gemeint:
Siehe Link oben:

sudo gpasswd -a username plugdev
"where username should be replaced with your linux username."

Die Regeln würde ich wie Tobi vorgeschlagen hat erstmal so übernehmen und dann testen.
Parallel würde ich mal im hauseigenen Forum von bq einen Post eröffnen:

Mibqyyo | Comunidad (evtl. zuerst ganz unten auf deutsch umstellen)
 
Den Nutzernamen an Deinem Ubuntu-Rechner.

EDIT: Da war jemand 6 Minuten schneller und hat mehr Text in der Zeit verfasst ... ;)
 
Heißen Dank für die raschen Antworten. Bin momentan noch arbeiten, werde aber heute nachmittag daheim gleich probieren!
 
Meinen Nutzernamen habe ich eingetragen.
Jetzt habe ich nicht verstanden, wie ich die Regeln unter /etc/..... einfügen kann. Laut der UDEV-CyanogenMod Anleitung soll ich die Regeln in eine Textdatei einfügen und speichern als /etc/udev/rules.d/51-android.rules Lässt sich natürlich so nicht speichern, denn ich benötige ja sudo/su, um da reinzuschreiben.
Jau, ich gebe zu, das sind vielleicht Linux-Basics, aber ich hab so was noch nie gemacht. Auf den Befehl sudo nano /etc/udev/rules.d/51-android.rules öffnet sich ein Terminal, mit dem ich nix anfangen kann.
Okay, ich könnt mir vorstellen, das passt jetzt nicht mehr in diesen Thread. Ich gucke mal, wo ich mich da schlau machen kann.
 
Du hast den Thread aufgemacht und da muss das Problem jetzt behoben werden. :p Also denke ich, dass das hier auch reinpasst ;)
Erstaunt mich, dass Du Linuxnutzer bist, denn meistens sind das ja sehr erfahrene Leute. Würde mich interessieren wie Du zu Linux kommst. :)

Kennst Du das hier schon?: Startseite › Wiki › ubuntuusers.de

Da ist auch die Bedienung von nano erläutert.


Alternativ kannst Du mal mit sudo gedit /etc/udev/rules.d/51-android.rules versuchen, ob Du damit weiterkommst. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch so funktioniert (hab seit einem Jahr nicht mehr aktiv mit Linux zu tun gehabt - leider).
 
Ich versuche das morgen mal mit einer VM und meinem M5 durchzuspielen, hoffe ich komme dazu. Zwar ist M5 != X5 aber vermute fast, dass das Vorgehen identisch ist.

Welche Ubuntu-Version und Architektur verwendest du?
 
Ich verwende Ubuntu 14.04. Architektur?
Als 57-jährige Krankenschwester hat mich einer meiner Söhne vor Jahren auf Linux hingewiesen. OpenSource, Kein Windoof (zu dem Zeitpunkt tausend Abstürze..), und so hab ich halt probiert. Und festgestellt, dass Ubuntu sicher, absturzfrei läuft und alles kann, was ich brauche. Aber als arbeitende Familienmutter steht mir zum In-die-Tiefe-gehen nicht so die Zeit zur Verfügung, wie mir für manche Aktionen gut getan hätte. Vor 30 Jahren wär ich vielleicht in den IT-Bereich gegangen, lol, ich finds total spannend, aber zu dem Zeitpunkt gabs für Otto-Normalverbraucher noch keinen PC. Thja, nun kämpfe ich mich so durch.
Aalso, gedit hat geklappt, die Datei konnte erstellt werden und mit nano tatsächlich in etc/udev eingefügt werden. Poah, Dankschee, wieder was gelernt. Ich probier jetzt nochmal die Verbindung zum X5. Kann allerdings heute nicht mehr ganz so lang an der Sache bleiben, meine bessere Hälfte will auch was von mir.
 
Das ist ja sehr interessant zu hören. Mal ein Linuxnutzer, der nicht gleichzusetzen ist mit Geek. Muss ich mir merken, dass es doch noch normale Leute gibt, die nicht Windows oder OS X einsetzen! Freut mich auf jeden Fall :)
Wenn's im Urlaub mal langweilig sein sollte: Arch Linux installieren, dann klappt's auch mit der Kommandozeile ;)

Zum Thema: Nachdem Du die Datei erstellt/bearbeitet hast, starte den PC neu.
Wenn's immer noch nicht klappt, könnte es sein, dass Ubuntu die udev-Regeln woanders sucht oder nicht die richtige fürs bq Gerät dabei ist ...
 
Aha, Arch Linux. Mal schauen, wanns langweilig wird im Urlaub. Ich bin aber wirklich froh fürs Verständnis.
Jepp, wer weiß, wo Ubuntu nun sucht :scared:
Nach Neustart tatsächlich wenig Neues, außer dass ich nach "fastboot devices" jetzt nicht mehr No permissions fastboot erhalte, sondern gar nichts mehr. Der Befehl wird schlicht übergangen.
Vielleicht sollte ich morgen mal dem Hinweis folgen, und im hauseigenen Forum von BQ posten. Hat doch meist schon ein anderer auch erlebt. Also, für heute bedanke ich mich echt nochmal herzlich :thumbup:, Morgen gehts weiter. So schnell geb ich nicht auf :smile:
 
Arch Linux muss komplett via Kommandozeile eingerichtet werden, weshalb das gut ist um Linux besser kennen zu lernen. Nach drei Versuchen konnte ich es damals auch zum Booten überreden. Genutzt habe ich es auch ein paar Monate. Geblieben ist etwas minimalistisches Denken und vor allem die Linuxerfahrung. :)

Ich würde mal von Ubuntu.com eine aktuelle iso runterladen, auf USB (via dd) oder auf CD (z. B. mit Brasero) brennen und im Live-System fastboot installieren.
Kannst Dir ja auch was an Deinem Ubuntu zerschossen haben. ;)

Ich bin grad ein wenig erstaunt, dass es so große Probleme bereitet. Die E-Serie lässt sich ja recht gut mit Ubuntu flashen.
 
Mit Architektur meinte ich 32 oder 64bit. Hab gesehen, dass es noch beides gibt...
 
Is ne Idee mit dem Live-System. Ich habe noch das Iso auf einem Stick, da ich erst vor 3 Wochen neu installieren musste nach einem "schwarzen Bildschirm des Todes". Jetzt nach Neuinstallation schien alles okay.
[doublepost=1455039569,1455039488][/doublepost]Ach so, das ist Architektur. 64bit.
[doublepost=1455039795][/doublepost]Ist es von Bedeutung, zu welchem Zeitpunkt das x5 mit dem PC verbunden wird? Vor oder nach Versetzen in den Fastboot-Mode?
 
Sollte nicht relevant sein. Ich hab's immer zuerst in den fastboot-Modus versetzt und dann angesteckt.
 
Bei mir funktioniert es, hab mal eine VM mit Ubuntu 14.04 64bit aufgesetzt.
Das einzige was ich gemacht habe ist mit

"sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot"

die ADB-Tools installiert und neu gestartet, keine UDEF-Regeln oder sonst was angepasst. Dann das M5 in den Bootloader-Modus gebracht und an den PC angeschlossen. Handy wird sofort erkannt (lsusb):

primetime@ubuntu:~$ sudo lsusb
[sudo] password for primetime:

Bus 001 Device 004: ID 18d1:d00d Google Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 002 Device 002: ID 0e0f:0003 VMware, Inc. Virtual Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
primetime@ubuntu:~$


Dann Test mit "fastboot devices":
primetime@ubuntu:~$ fastboot devices
no permissions fastboot
primetime@ubuntu:~$


Test mit "sudo fastboot devices":
primetime@ubuntu:~$ sudo fastboot devices
[sudo] password for primetime:
1234567890ABCDEF fastboot
primetime@ubuntu:~$ sudo fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.004s]
finished. total time: 0.004s
primetime@ubuntu:~$

Wichtig war in meinem Fall also das ganze als sudo auszuführen. Nochmal zur Erinnerung, habe habe das ganze mit einem M5 getestet, nicht mit einem X5, wobei der Fastboot-Modus eigentlich bei beiden identisch sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
969
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.331
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.372
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten