[bq Aquaris X5][Androidversion] Cyanogen OS flashen

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo liebe bq Community!

Nachdem es das bq Aquaris X5 in zwei verschiedenen Versionen zu kaufen gibt und sich viele nicht entscheiden können, ob sie lieber Cyanogen Android oder bq Android nutzen möchten, dürfte es viele freuen, dass sich beides problemlos am X5 flashen lässt.

Anmerkung für OS X und Linux: Ihr müsst alle nachfolgenden Befehle mit Rootrechten ausführen. Dafür setzt ihr einfach ein sudo vor den jeweiligen Befehl, z. B. sudo fastboot reboot.

1. ADB und fastboot auf eurem Rechner installieren
1.1 Microsoft Windows
(Quelle: [TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers -… | Android | XDA Forums)
Lade Dir folgende Datei herunter und öffne diese mit Administratorrechten. Bestätige die Fragen, je nach Bedarf, entweder mit Y (Ja) oder N (Nein).
Datei: Dev-Host - adb-setup-1.4.2.exe - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

1.2 Linuxdistributionen (Debian, Fedora, Ubuntu)

Öffne ein Terminal und gib das Kommando für Deine Distribution ein:

1.2.1 Fedora (mit RPMFusion)
Code:
$ su -c 'dnf install -y android-tools'

1.2.2 Debian (Linux Mint Debian Edition, usw.)
Code:
$ su -c 'apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot'

1.2.3 Ubuntu (elementary OS, Linux Mint, usw.)
Code:
$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot

1.3 Apple OS X
(Quelle: Easily Setup ADB and Fastboot on Mac, Linux and Chrome OS)
Öffne ein Terminal und gib folgendes Kommando ein:
Code:
$ bash <(curl https://raw.githubusercontent.com/corbindavenport/nexus-tools/master/install.sh)

2. Bootloader-Unlock erlauben
Als erstes müsst ihr die Entwickleroptionen aktivieren. Dafür geht ihr in die Einstellungen > Telefoninfo und tippt mehrmals hintereinander auf "Build-Number".
Danach geht ihr in die Entwickleroptionen (Einstellungen > Entwickleroptionen) und aktiviert "OEM unlocking".

3. In den fastboot-Modus starten
Das Gerät ausschalten. Danach Ein/Aus + Lautstärke- zusammen drücken und halten. Links unten sollte anschließend in roten Buchstaben fastboot-Modus stehen.

4. Treiber installieren (nur Windows)

Von der folgenden Seite die "Drivers & Tools" herunterladen: Support - Aquaris X5
Entpacken (z. B. mit 7-Zip) und das enthaltene Paket installieren.

5. Cyanogen OS herunterladen
Cyanogen - Support
Die signed-fastboot herunterladen.

6. Bootloader entsperren (alle Daten werden vom Gerät gelöscht)
Kommandozeile öffnen (z. B. unter Windows: WIN Taste + R auf der Tastatur drücken und dann "powershell" eingeben und ENTER drücken). Das Gerät mit dem PC verbinden und dann folgendes eingeben:
Code:
fastboot oem unlock-go

7. Cyanogen OS flashen
Das bq Aquaris X5 wieder ausschalten und wieder in den fastboot-Modus starten (und wieder mit dem PC verbinden).
Die in 5. heruntergeladene zip-Datei entpacken und in den entpackten Ordner navigieren. Die dort enthaltene flash-all.bat mit einem Doppelklick ausführen.
Nach Abschluss in die in 6. geöffnete Kommandozeile
Code:
fastboot reboot
eingeben.

8. Bootloader wieder schließen
Um die Sicherheit nicht zu beeinträchtigen, schließen wir nach erfolgreichem Starten von Cyanogen OS den Bootloader wieder.
Dazu abermals das Gerät ausschalten.
Anschließend mit Ein/Aus + Lautstärke+ in den fastboot Modus starten (man beachte: mit Cyanogen OS hat sich die Kombination geändert!).
Danach folgendes eingeben:
Code:
fastboot oem lock-go
(optional) Kontrolle:
Code:
fastboot oem device-info
Zum Abschluss noch in den Entwickleroptionen "OEM unlocking" deaktivieren.

Ich wünsche allen erfolgreichen Flashern viel Spaß mit dem neuen System auf dem bq Aquaris X5!

PS: Ich hoffe es stört hier niemanden, dass ich je einen Thread für die jeweilige Version erstellt habe. Ich denke bei Problemen macht es die Sache etwas einfacher, da es sich doch bei beiden Geräten ein wenig unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FORC3, Benjen, Dustman und 5 andere
hi

mein Geräte hängt nach Schritt 7 in einer boot schleife.
Brauche bitte hilfe

Edit: ka was ich gemacht habe aber es hat nun geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die 5-jährige Herstellergarantie durch das Aufspielen von Cyanogen OS unberührt? Falls nein, wäre ein kleiner Hinweis gut.
 
BQ erlaubt Root und das aufspielen von Custom ROMs. Es darf dadurch nur kein Hardware Schaden entstehen.
 
Das ist ja nett :) Du hast nicht zufällig eine Quelle?
Hab nichts offizielles von BQ dazu gefunden.
 
Das beantwortet Dir BQ wenn Du per E-Mail anfragst bzw. wenn Du deren Facebook Seite etwas durchforstest. Stand da des öfteren als Antwort auf Useranfragen. Kann ich hier nicht direkt verlinken.
 
Code:
fastboot oem unlock-go

Danach sollte man das Gerät unbedingt booten lassen und dann erst abschalten. Sonst wird die Datenpartition nicht richtig formatiert und man hat einen Bootloop.

Der Abschnitt sollte also wie folgt aussehen, mit dem Hinweis, dass man das Gerät erst booten lassen sollte und dann abschalten.

Code:
fastboot oem unlock-go

Am Gerät machen was zu machen ist und dann:

Code:
fastboot reboot
 
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der bq Support mir versichert hat, dass ich mein Gerät modden darf und es die Garantie beibehält.
[doublepost=1452541801,1452541656][/doublepost]
Walhalla360 schrieb:
Danach sollte man das Gerät unbedingt booten lassen und dann erst abschalten. Sonst wird die Datenpartition nicht richtig formatiert und man hat einen Bootloop.

Der Abschnitt sollte also wie folgt aussehen, mit dem Hinweis, dass man das Gerät erst booten lassen sollte und dann abschalten.

Sicher? Ich hab mein Gerät auch ohne Reboot wieder zurück auf Android flashen können.
Ich hab ohne Neustart:
fastboot oem unlock-go
Firmware geflasht
fastboot oem lock-go

Alles zusammen und nicht dazwischen neu gestartet. Hat problemlos gebootet.

Kann Walhalla360s These jemand bestätigen, denn dann ändere ich das sehr gerne!
 
Habe jetzt 14 Tage ausgiebig die Androidversion testen können.
Sie läuft stabil und ist toll, mehr auch schon nicht.

Hatte heute das Problem:
Habe jmd. angerufen, Display wurde schwarz und lies sich auch nicht mehr aktivieren,
erst nach wilden Button herumgedrücke.

So, nun zu meinen Anliegen:
Will jetzt Cyanogen OS flashen. Wenn ich den Bootloader unlocke,
flashe und dann wieder schliesse, bekomme ich dann, trotz Wechsel,
OTA Updates für das Cyanogen OS?
Funktioniert Tape2wake noch?

Besten Dank schon mal im vorraus
 
[bq Aquaris X5][Androidversion] Cyanogen OS flashen

Deine Fehler klingen mir nicht sehr nach Softwareproblem ... Sowas ham viele Geräte, die einen Hardwaredefekt am Annäherungssensor haben.
Ansonsten kann auch nur kurz was in der Software gehangen haben und das dürfte mit COS genauso auftreten.

Das mit OTA Updates ist im Moment nicht geklärt, da es für Cyanogen OS noch keines gegeben hat.
bq sagt: Nein, Du musst auf die Androidversion zurückflashen.
T2W: Ja klar.
 
Am Annäherungssensor wäre mir nix aufgefallen,
da Display immer ausgeht wenn ich Handy zum Ohr führe.

Wie ist deine Erfahrung, was liegt dir besser? Android oder Cyanogen?

Hatte selber CM 12.1 am Moto G und war begeistert.
 
Also ich nutze selber Android auf dem Gerät. Ich halte nicht allzu viel von überladenen Menüs und vielen Zusatzoptionen, da ich eigentlich mit einem nackten Android 5.1 alle für mich relevanten Einstellungen habe.
Ob die Uhr in der Statusleiste jetzt in der Mitte oder am Rand ist, ist mir eigentlich relativ egal. Ebenso wie die Icons aussehen oder welches Theme das Betriebssystem nutzt.

Stabil muss es für mich laufen und da liegt die Androidfirmware eindeutig vorne beim Aquaris X5.

Aber letztendlich sollte das jeder selber für sich entscheiden wofür er sein Handy nutzen möchte und welche Einstellungen er dafür benötigt.
 
Hat jemand den Wechsel auch schon mal in beide Richtungen vollzogen also Androis-->CyanogenOS-->Android, leben danach die OTA-Updates für Android wieder auf?
 
Ich habe es so verstanden, dass die OTA Möglichkeit an der Seriennummer geknüpft ist. Sollte dann auch gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und Strange
ist es möglich nach der Anleitung auch die aktuelle Version zu flashen?
Eine flash-all.bat ist da in der Zipdatei nicht mehr enthalten?
lg
 
Was erzählt bq denn für einen Schmarrn den Nutzern?

Ihr könnt absolut problemlos OTA Updates machen, wenn ihr die Androidversion umflasht! Hab jetzt extra ein altes COS geflasht um das zu testen.

Happy Flashing euch allen! :)

PS: Die anderen Fehler meines X5 scheinen sich mittlerweile nicht mehr reproduzieren zu lassen.
 

Anhänge

  • DSC00381.JPG
    DSC00381.JPG
    2 MB · Aufrufe: 773
  • Danke
Reaktionen: loopi
Du hast also von Stock Android auf COS umgeflasht und hast ein OTA Update für COS angeboten bekommen und auch geflasht? Welches Recovery hattest du zu dem Zeitpunkt? Würde nämlich sehr gerne wechseln auf Stock Android und OTA automatisch angeboten bekommen, die sich selbstredend dann auch automatisch ohne Probleme installieren. Danke!
 
Wenn Du meiner Anleitung 1:1 folgst, dann besteht kein Unterschied softwareseitig zwischen COS vorinstalliert und COS selber geflast. Recovery ist also auch die Cyanogen Recovery.

Und ja, sofort nachm Einrichten wurde das OTA Update automatisch heruntergeladen. Installation verlief problemlos. Nimm am besten das verlinkte, ältere Updatepaket um selber zu staunen :)
Da ich mein X5 aber verkaufen möchte, hab ich schon wieder zurück zu Android geflasht.
 
Vielen Dank für die gute Anleitung! Ich habe mich nur an Schritt 7 etwas aufgehalten. Nachdem ich adb und fastboot installiert habe, war der Befehl under Windows nicht global verfügbar (- während er unter Linux global verfügbar ist). Ich musste daher alles in einem Ordner kopieren: fastboot & das Cyanogen OS für BQ. Dann funktioniert Doppelklicken ohne weiteres.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ah, dann hast Du adb/fastboot im Installer nicht systemweit installiert. Ja, dann musst Du fastboot aus dem Ordnerpfad ausführen bzw. die Systemvariable manuell setzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
971
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.334
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.375
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten