[bq Aquaris X5][beide Versionen] Rootzugang aktivieren

Ich hab letzte woche mein X5 billig erstanden bei MM. Es hatte jeeoch noch ne ganz alte Android Firmware: 3.2.4. Also wollte ich die neueste sauber drauf flashen und rooten, hab mir akso Firmware 4.5 und die Treiber runtergeladen: Support - Aquaris X5
Der ADB treiber hat nicht funktioniert! Ich musste meine Hardware ID im Gerätemanager nachschauen und in die .inf Datei vom Treiber eintragen. Erst dann konte ich flashen.

Dann hab ich halt die Firmware 4.5 geflasht, dannach twrp und Supersu. Und siehe da, ich hatte mit der neuen Firmware auch eine neue Hardware ID welche zum ADB Treiber passt. Das fand ich schon sehr merkwürdig. Ich werde das auch mal an BQ schreiben.

Die meisten hier werden erst OTA ein update gemacht haben, und dann twrp per Fastboot. Aber wer ein "altes" X5 frisch aufsetzten will der tappt hier in die Falle.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Kann mir bitte wer Schritt 6) noch einmal erklären? Wenn ich die Kommandozeile öffne und den Befehl eingebe, passiert nichts. Ich glaube jedoch, dass ich "Kommandozeile" falsch verstanden hab, da ich auf einem Mac bin.
 
Wenn nichts passiert dann sollte es geklappt haben. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
 
Hi, kann man irgendwo das Original-Recovery runterladen, falls man das Gerät mal in den Originalzustand versetzen will?
Hat es Nachteile, wenn man TWRP nur bootet, aber nicht installiert?
Wie läuft denn der Update-Vorgang, wenn man (mit Magisk) gerootet hat. Muss man dann jedes mal TWRP booten oder kann man das Update auch über das Original-Recovery?
Danke!
 
Wenn du mit der Firmware die BQ bereitstellt flasht hast du alles original, auch das Recovery.
BQ stellt auch alle bisherigen Versionen bereit, ein Grund warum ich BQ gekauft hab.

Der Nachteil von ohne twrp ist das Fehlen der tollen Funktionen, insbesondere des Backup.

Wenn du was über Updates wissen willst sag erst mal um welches Betriebssystem es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: 123xyz
rudolf schrieb:
Wenn du mit der Firmware die BQ bereitstellt flasht hast du alles original, auch das Recovery.
BQ stellt auch alle bisherigen Versionen bereit, ein Grund warum ich BQ gekauft hab.

Der Nachteil von ohne twrp ist das Fehlen der tollen Funktionen, insbesondere des Backup.

Wenn du was über Updates wissen willst sag erst mal um welches Betriebssystem es geht.
Danke für die Info!
Ich meinte Updates für die Original-Firmware. Ich habe die aktuelle Version und eben mit Magisk gerootet.
Wird also das Recovery immer mit dem originalen überschrieben, wenn man die Original-Firmware flasht? D.h. angenommen ich flashe TWRP und flashe dann daraus eine neue Version der Original-Firmware, ist TWRP wieder weg?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
970
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.373
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten