[bq Aquaris X5][beide Versionen] Rootzugang aktivieren

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo liebe bq Community!

Da hier einige Nutzer mit dem Rooten des Gerätes verzweifeln zu scheinen, mache ich mir jetzt mal die Arbeit und erstelle eine detaillierte Anleitung, wie ihr euch Adminrechte am X5 verschafft.

Anmerkung für OS X und Linux: Ihr müsst alle nachfolgenden Befehle mit Rootrechten ausführen. Dafür setzt ihr einfach ein sudo vor den jeweiligen Befehl, z. B. sudo fastboot reboot.

1. ADB und fastboot auf eurem Rechner installieren
1.1 Microsoft Windows
(Quelle: [TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers -… | Android | XDA Forums)
Lade Dir folgende Datei herunter und öffne diese mit Administratorrechten. Bestätige die Fragen, je nach Bedarf (Empfehlung: Systemweite Installation), entweder mit Y (Ja) oder N (Nein).
Datei: Dev-Host - adb-setup-1.4.2.exe - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

1.2 Linuxdistributionen (Debian, Fedora, Ubuntu)

Öffne ein Terminal und gib das Kommando für Deine Distribution ein:

1.2.1 Fedora (mit RPMFusion)
Code:
$ su -c 'dnf install -y android-tools'

1.2.2 Debian (Linux Mint Debian Edition, usw.)
Code:
$ su -c 'apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot'

1.2.3 Ubuntu (elementary OS, Linux Mint, usw.)
Code:
$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot

1.3 Apple OS X
(Quelle: Easily Setup ADB and Fastboot on Mac, Linux and Chrome OS)
Öffne ein Terminal und gib folgendes Kommando ein:
Code:
$ bash <(curl https://raw.githubusercontent.com/corbindavenport/nexus-tools/master/install.sh)

2. Bootloader-Unlock erlauben
Als erstes müsst ihr die Entwickleroptionen aktivieren. Dafür geht ihr in die Einstellungen > Telefoninfo und tippt mehrmals hintereinander auf "Build-Number".
Danach geht ihr in die Entwickleroptionen (Einstellungen > Entwickleroptionen) und aktiviert "OEM unlocking".

3. In den fastboot-Modus starten
Das Gerät ausschalten. Danach Ein/Aus + Lautstärke- (Cyanogenversion: Ein/Aus + Lautstärke+) zusammen drücken und halten. Der fastboot-Modus sollte erscheinen.

4. Treiber installieren (nur Windows)
Von der folgenden Seite die "Drivers & Tools" herunterladen: Support - Aquaris X5
Entpacken (z. B. mit 7-Zip) und das enthaltene Paket installieren.

5. SuperSU und TWPR herunterladen
SuperSU Download
Die SuperSU.zip herunterladen, danach TWRP herunterladen: Download TWRP for piccolometal

6. Bootloader entsperren (alle Daten werden vom Gerät gelöscht)

Kommandozeile öffnen (z. B. unter Windows: WIN Taste + R auf der Tastatur drücken und dann "powershell" eingeben und ENTER drücken). Das Gerät mit dem PC verbinden und dann folgendes eingeben:
Code:
fastboot oem unlock-go

7. TWRP booten
Das Gerät hochfahren lassen, einrichten und die SuperSU.zip in den internen Speicher kopieren.
Das bq Aquaris X5 wieder ausschalten und wieder in den fastboot-Modus starten (und wieder mit dem PC verbinden).
In den Ordner mit dem in 5. heruntergeladenen TWRP.img mit der Kommandozeile navigieren (z. B. cd "C:\Users\android-hilfe\Downloads").
Danach in die Kommandozeile
Code:
fastboot boot TWRP.img
eingeben (TWRP.img mit dem korrekten Namen des heruntergeladenen Recovery-Image ersetzen, also z. B. twrp-3.0.0-0-piccolometal.img).

8. SuperSU installieren
In TWRP angekommen, auf "Install" klicken, die auf das Gerät kopierte SuperSU.zip auswählen und die Installation (mit dem Slider) bestätigen.

Sollte es zu Problemen mit ADB kommen verweise ich auf diesen Tipp: Keine RSA-Fingerabdruck-Abfrage beim ADB-Debugging

Ich wünsche allen erfolgreichen Flashern viel Spaß mit Vollzugriff auf das Betriebssystem am bq Aquaris X5!

Merke: Wer Probleme hat die Anleitung zu verstehen, sollte sich 2x überlegen, ob er genug Erfahrung besitzt und sich ausreichend mit Unix-Systemen und Android auskennt, damit er die Tragweite seines Handelns überblicken kann.
Es ist möglich mit Root-Zugriff Android komplett von seinem Gerät zu löschen oder das Gerät unwiderruflich in einen Briefbeschwerer zu verwandeln!
Root ist der Benutzer mit den meisten Rechten unter Linux und er darf damit alles im System machen. Im Gegensatz zu Windows ist es auch möglich mit diesen Rechten essentielle Systemdateien zu löschen oder unbrauchbar zu machen. Jedes Programm, dem ihr Root-Rechte gebt, darf alles im System verändern. Daher sollten Rootrechte sehr sorgsam an Programme verteilt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DefyJo, Miss Montage, n1Ko und 8 andere
@TobiH8
Schöne Anleitung, habe jedoch ein paar Fehler gefunden:

Punkt 7:
a) Es muss fastboot flash recovery TWRP.img heißen.
b) "fastboot reboot recovery" - Diesen Befehl gibt es nicht. Es gibt entweder "fastboot reboot", "fastboot reboot-bootloader" oder "adb reboot recovery". Dies gilt zumindest für das original (Windows-) SDK. Keine Ahnung, ob du oben auf andere Binarys verlinkst.

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: japanfan und syscrh
Das passiert, wenn man während dem Schreiben seine Vorgehensweise ändert :D

Jetzt sollte es auf jeden Fall funktionieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Darauf hatte ich echt gejiepert!!!
Heute kam nun unser x5 an und ich bin grad am probieren. Ächz, die Tastenkombi für den Fastboot-Modus will nicht greifen. Bei mir erscheint - ohne oder mit angeschlossenem USB an Rechner- "Fastboot Mode - Warning! Do not disconnect usb" auf einem schwarzen Display. ????? Bin ich nun im Fastboot Modus? Den kenn ich von den Nexus-Geräten ganz anders.
[doublepost=1454939871,1454939735][/doublepost]Hab mit Ubuntu-Rechner verbunden. Okay, wenn ich im Terminal mit "fastboot devices" suche, wird mir auch kein Gerät angezeigt. Hilfe, wie komm ich mit dem x5 in den Fastboot modus?
 
Ja, das von Dir beschriebene ist der fastboot-Modus. Bei Dir in der Cyanogen OS Variante.

War auch erst sehr erstaunt, weil ich den auch anders kannte ...
 
Komisch, dennoch wird das Gerät vom Rechner nicht erkannt. Muss ich innerhalb des Fastboot Modes auf dem x5 noch etwas verändern? Oder trotzdem auf dem Rechner im Terminal fastboot oem unlock-go starten? Meiner Erfahrung nach muss mir allerdings mein Terminal sagen, dass der Rechner mit x5 verbunden ist. Ich kriege in aller Regel eine Nummer angezeigt.
Sorry, ich schein irgendwie nicht durchzusteigen.
 
Nein, eigentlich musst Du am X5 nichts mehr machen.

Du kannst ja mal einen Unlock probieren ... Ansonsten wüsste ich momentan auch nicht, warum sich das X5 nicht verbindet. Du verwendest das originale USB-Kabel?
 
Phh, hab Unlock probiert. Mein Terminal sagt mir beharrlich: no permissions fastboot. Bin aber eben in verschiedenen Wikis unterwegs. Da ist wahrscheinlich etwas falsch eingestellt. Muss mal gucken...
 
Vorschlag: Live CD booten, fastboot installieren und nochmal versuchen.

Mal mit sudo fastboot oem unlock-go probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe jetzt die adb-tools aktualisiert. Mal sehen. Aber es tauchte noch eine andere Einstellungsmöglichkeit auf:
If adb still can't find your device, make sure the USB connection method on the device is set to Camera (PTP) (sometimes called Mass storage mode) and not Media device (MTP)
welche Verbindung soll gewählt werden, PTP oder MTP? Sonst noch Einstellungen in den Entwickleroptionen? Android-Debugging? Aktivieren?
Na, himmel, es wird doch irgendwie klappen. Müssen udev-Regeln geändert werden?
 
Am wahrscheinlichsten scheinen mir die udev-Regeln. Musste da unter Arch Linux mal mein Galaxy Nexus hinzufügen, weil nur nicht-Samsung Nexusgeräte enthalten waren. Was Du fürs X5 reinschreiben musst kann ich Dir aber nicht sagen, da ich's bisher nur unter Windows geflasht hab.

Ob PTP oder MTP sollte für fastboot (nicht für ADB) egal sein, da das der Bootloader nicht weiß.
 
Hallo
habe vor mein x5 cyanogen Version zu rooten aber möchte die offiziellen OS Updates via OTA behalten. Ist dies möglich mit einem gerootetem Gerät?
Oder funktionieren dann die offiziellen Updates nicht mehr? MfG
 
OTA und Root ist immer eine ganz schlechte Idee und kann im Ernstfall zum Soft- und/oder Hardbrick führen.
Das trifft auf jedes Androidgerät zu!

Beim Rooten werden Systemdateien verändert, weshalb das Verhalten eines Updates nicht mehr vorhergesagt werden kann und das Update entweder fehl schlägt oder das Gerät brickt.
 
Ich persönlich bin da auch eher negativ eingestellt zum Rooten.
Da kann ganz schnell mal aus einem Smartphone ein teurer Türstopper werden.
Entweder läuft das Teil so wie es soll oder ich muß mich eben nach anderen Geräten umschauen.
Meine Wahl fiel speziell auf das Cyanogen Modell - ich habe mir lediglich den Arrow Launcher installiert, womit
ich wirklich sehr gut zurecht komme. Mittlerweile hat auch meine Frau und unser Sohn diesen Launcher drauf.
Ich bin jetzt schon seit zwanzig Jahren Linux User- aktuell verwende ich Ubuntu 14.04LTS und Kanotix, welche
ja beide auf dem Debian-Kernel laufen-trotzdem mache ich kein Root auf meine Smartphones..ist mir zu heikel.
Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn des Rootens? Warum macht Ihr das eigentlich,wenn ich mal fragen darf?

LG Volker
 
Habe ich mir schon gedacht. Ich will auch nichts am System löschen oder so nur xposed framework wegen "xmulti window" und dafür brauche ich root. Aber möglich ist es oder wird dann OTA Updates deaktiviert? OTA update muss nicht unbedingt sein, dann sollte aber das Update mit. Zip über cwm oder twr flashbar sein..
 
OTAs sind mit Root nicht möglich. Rooten verändert Systemdateien und daher rate ich unter allen Umständen von einem OTA Update mit Root ab.
Xposed Framework verändert ebenso Systemdateien (wie sollte das denn sonst auch funktionieren?).

Mit Custom Recovery werden OTA Updates noch einmal wesentlich gefährlicher und lassen sich im besten Fall nicht installieren.


Ich hab die Auswirkungen von Root und Fahrlässigkeit (Installation von OTA Updates) schon bei genug Geräten gesehen. Wer rootet, der verzichtet bei jedem Gerät auf Updates. Wer Root + Updates möchte, der installiert sich eine Custom ROM mit eingebautem Rootzugriff.

Wer sich nicht im Klaren ist, was Rooten im Detail bedeutet, der sollte ebenfalls die Finger davon lassen. Es ist und bleibt ein (Sicherheits-)Risiko und man gewinnt uneingeschränkten Zugriff auf das System. Wer sich mit dem Aufbau des Systems nicht auskennt, der sollte die Finger von Root lassen.
Rooten scheint zum Volkssport zu werden und bei vielen geht es gut. Allerdings sollten solch erweiterte Rechte mit Verstand genutzt werden.
Ubuntu vergibt kein root-Passwort mehr und erschwert damit Normalbenutzern den Zugriff auf das root-Konto (bis 12.04 konnte man sich mit einer GUI als Root-Benutzer anmelden). Ohne Kommandozeilen-Kenntnisse ist es unter Ubuntu mittlerweile fast unmöglich geworden Systemdateien zu verändern. Ebenso wird Rooten bei den Mainstream-Geräten immer schwieriger. Solche Einschränkungen werden aus gutem Grund gemacht.

Rootzugriff lässt sich auch nicht durch Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellungen gelöscht! Bei diesem Prozedere wird nur /data und /cache gelöscht. Die Systempartition wird nicht angefasst. Zum entrooten muss das komplette Gerät mit fastboot geflasht werden.


Das war meine Meinung zum Rooten. Es kann natürlich jeder selber über sein Eigentum verfügen und es trägt jeder selber die Konsequenzen, wenn er sein Gerät brickt, weshalb ich hier keinen aufhalten werde das Gerät zu rooten. Ich habe gewarnt und jetzt kann jeder selber entscheiden.
 
Danke für die Anleitung. Leider funktioniert das bei mir nicht ganz so wie beschrieben... :(

Ich habe twrp geflasht:
Code:
C:\adb>fastboot flash recovery twrp-3.0.0-0-piccolometal.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (19526 KB)...
OKAY [  0.624s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.328s]
finished. total time: 0.967s

Sieht auch aus, als wäre das erfolgreich. Aber anschliessend ist immer noch (schon wieder?) das Orignal-Recovery aktiv. :(

Aus dem Fastboot starte ich zunächste "normal", um das Gerät danach auszuschalten und dann in den Recovery-Mode zu starten. Und dann bin ich eben wieder im Orignal-Recovery. :(

Bei cyanogenmod habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Note: Some ROMs overwrite recovery at boot time so if you do not plan to immediately boot into recovery to install CyanogenMod, please be aware that this may overwrite your custom recovery with the stock one.

Ist sowas bei Euch bekannt? Wie kann ich direkt aus dem Fastboot in den Recovery Modus starten, um ggf. das Problem des automatischen Rücksicherns zu umgehen?

P.S. Folgender SW-Stand ist auf dem Gerät:
Android-Version: 5.1.1
Sicherheitspatch-Ebene: 2015-12-01
Build-Nummer: 3.2.4_20151224_1436
 
Moin,
Das hatte ich auch. Du kannst TWRP vom Rechner aus einem Terminal heraus starten.
Grüßle Claudia Claudia
 
Oder mit der entsprechenden Tastenkombination aus dem Fastboot Modus nach dem flashen am X5 mit gedrückter Vol+ (bei Android) oder Vol- (bei CM) und Power Taste neu starten bis Du ins Recovery kommst.
 
loopiCB schrieb:
... bis Du ins Recovery kommst.
Und genau damit komme ich immer wieder in das Original Recovery, wie ich schon oben geschrieben hatte.

gitare3 schrieb:
Du kannst TWRP vom Rechner aus einem Terminal heraus starten.
Genau das habe ich jetzt nach endlosen Versuchen auch gemacht. Damit ist TWRP zwar nicht permanent installiert. Brauche ich aber auch nicht wirklich. Wenn ich mal was nachinstallieren will/muss, boote ich eben vom Rechner aus direkt ins TWRP.

Hier nochmal (auch für mich als Doku ;) ) die Schritte:

Alternativ Schritt 7. TWRP temporär starten
Das Gerät hochfahren lassen, einrichten und die SuperSU.zip in den internen Speicher kopieren.
Mit
Code:
fastboot boot twrp.img
temporär den TWRP auf dem Gerät starten.
Weiter mit 8.

Alternativ Schritt 7. TWRP temporär starten und anschließend installieren
Das Gerät hochfahren lassen, einrichten und die SuperSU.zip und twrp.img in den internen Speicher kopieren.
Mit
Code:
fastboot boot twrp.img
temporär den TWRP auf dem Gerät starten.
Anschliessend im TWRP: Install - Images - twrp.img - Recovery
Weiter mit 8.

----
@syscrh: Vielleicht kannst Du die alternativen Schritte oben noch ergänzen.
Als Hinweis: 3. könnte man vielleich besser hinter 5. verschieben, weil in 4. wird ja erst der Treiber in Windows installiert. Dort kann dann auch mit
Code:
adb devices
erst mal geprüft werden, ob das Gerät auch erkannt wird. Danach in 5. auch gleich beide Downloads auf den internen Speicher kopieren. Dann liegen die schon mal da.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
972
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.335
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.377
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten