Erfahrungswerte mit LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) (google-Apps frei)

C

copy&paste

Dauergast
779
Was ist das Ziel dieses Threads?
Ich stelle mir vor das wir uns hier über LineageOS auf dem X5 austauschen um nicht den bestehenden Infothread zu verwässern. Also welche Apps sind euch über die schon vorinstallierten wichtig, um das X5 produktiv nutzen zu können, welche Apps laufen, welche Alternativen für lieb gewonnene aber auf LineageOS oder wegen fehlender google Apps nicht laufende Apps gibt es etc.
Konsequenterweise wäre es schön in diesem Thread Fragen und Themen auszusparen die die Installation bzw. Nutzung von google Apps (Stichwort: microG, OpenGApps) aller Art voraussetzen. Ich werde dazu bei Gelegenheit einen weiteren Thread aufmachen.

Gut, fang ich mal an.
Nach einem Update bzw. einer Neuinstallation stellt sich die Frage wie komme ich wieder an meine Apps. Ich habe zwar etliche .apk von vorherigen Installationen auch offline auf dem heimischen Rechner, aber das dient ja in aller Regel nur dazu das Gerät erst einmal "lauffähig" zu machen.
Updates oder neue Apps müssen ja nun (ohne Playstore) auf alternativem Weg den Weg ins Smartphone finden.
Eine erste Anlaufstelle: F-Droid
Eine zweite Anlaufstelle und erst jüngst von mir entdeckt: Yalp. Hierbei handelt es sich um keinen eigenen Store, sondern mit dessen Hilfe kann ich in googles Playstore nach Apps suchen, innerhalb Yalps installieren und werde darüber auch über Updates informiert.
Ich kann auswählen ob ich mich mit meinem google-Account im Playstore einloggen will (habe ich nicht getestet) oder ob ich ohne Anmeldung suchen will. Hierbei generiert, soweit ich das auf den ersten Blick überschaue, Yalp (anonyme?) Anmeldedaten.
Das gekaufte Apps so nicht zum laufen zu bringen sind, dürfte klar sein. Ohne Playstore und Möglichkeit des Lizenzchecks auch keine Nutzung der Kaufversion.
Da (mir) nicht ganz klar ist wie Yalp das Prozedere des Datenaustauschs mit dem Playstore handhabt, rate ich vom verwenden des persönlichen google-Accounts ab! Im schlimmsten Fall ändert google an irgendeiner Stelle etwas ab und macht euch euren Account wegen Missbrauch zu.

Was soll von meiner Seite noch kommen:
- ein paar allgemeine Worte zu LineageOS (Stichwort: Rechteverwaltung)
- Apps die laufen/bedingt laufen/nicht laufen
- das Thema alternative Standortbestimmung/geolocation (bei einer ersten quick'n dirty-Recherche habe ich erstaunlich wenig zu diesem Thema im Forum gefunden)
...
So, mal schauen ob es Resonanz gibt :blink:

Ich kann nur dunkel erahnen wie viel Arbeit in so einer ROM steckt: daher halte ich einen kleinen Augenblick inne, verneige mein Haupt und sage: -Danke- an alle die zur Entwicklung und Pflege von LineageOS beitragen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Michael__
F-Droid nutze ich schon einige Zeit. Die Auswahl hält sich allerdings in Grenzen, da darüber nur quellcode-offene (open-source) Apps bereitgestellt werden. Deswegen habe ich in meiner aktuellen Konfiguration noch open-gapps in der pico-Version an Bord, um auch den playStore nutzen zu können. Da klingt yalp echt interessant, kannte ich bisher auch nicht. Mit aktueller Version 0.11 ist yalp aber noch im frühen Entwicklungsstadium. Mal schauen, was da draus wird.

Die kombinierte Zwangs-Google-Standort-Bestimmung mit permanenten, nicht abstellbaren Nachfragen, ob man nicht doch neben GPS auf die Datenkrage google zugreifen möchte, nervt mich auch gewaltig. Wäre klasse, wenn es da eine Alternative geben würde.

Auf geht's! Laßt uns unsere Androiden aus den Fängen von Google befreien :)
 
kleine rückmeldung zur version "20170223" gänzlich ohne GApps:

UnifiedNlp (von fdroid) als ersatz für die google-standortbestimmung lässt sich zwar per fdroid-app installieren, wird aber vom system nicht akzeptiert, weil im lineageos ein patch fehlt (den man selber einkompilieren könnte) oder man muss es händisch nach /system/priv-app installieren.

Quelle: "Installation" auf GitHub - android_packages_apps_UnifiedNlp
patch: android_packages_apps_UnifiedNlp
 
Hm, nur so als Idee: gibt es hier im Forum schon einen allgemeinen, geräteübergreifenden LOS 14.1-Thread? Wäre es sinnvoll, dort alles nicht-X5-spezifische zu diskutieren und hier die Besonderheiten beim X5?

mupferl
 
@mupferl
Ja, ein allg. Thread zu LOS wäre schon was feines. Aber wer pflegt den? Ich kann z.B. nicht einschätzen was bei LOS jetzt X5-typisch wäre und was zu LOS gehört. Dafür stecke ich da noch viel zu wenig drin.
Und eben weil ich keinen allg. Thread gefunden habe, dachte ich mir für das X5 diesen Thread. Ich lese bei einigen Geräten sporadisch in den entsprechenden LOS-Threads quer, aber erquicklich ist das auch nur bedingt.

Hier mal ein bisschen was aus der Rubrik "Apps die (gar nicht/bedingt/sicher) laufen":
Eine erste Überraschung erlebte ich bei dem Versuch Öffi zu installieren. Will partout nicht funktionieren mit dem Hinweis: "Diese App ist nicht mit deinem Telefon kompatibel." Als Alternative kann ich Transportr empfehlen.
Auch Moovit ließ sich nicht zum funktionieren bewegen. Meckert die fehlenden play-Dienste an.
Magic Earth will zwar auch die play-Dienste, aber nach berühren des Bildschirms verschwindet die Meldung und die App ließ sich bis dato ohne Einschränkungen bedienen:
Magic Earth.png

Wirklich positiv überrascht war ich von Waze. Die App will wirklich alle Rechte der play-Dienste haben (die ich bei einer "normalen Installation mit LBE überwache), sonst rümpft sie die Nase und beendet sich einfach. Umso erfreulicher war es zu sehen, dass die App auf LOS (ohne play-Dienste!) anstandslos funktioniert. Damit dürften neben here und Magic Earth nun mind. drei (Echtzeit-)Navi-Verkehrs-App unter LOS verfügbar sein. Wobei Waze wohl die aktuellsten Verkehrsdaten generiert, da ja quasi alles online und in Echtzeit berechnet wird.
Wo wir gerade bei Apps sind. Bisher nutzte ich prim-ftpd die es aber nicht mehr mit schreiben auf die externe SD tut. Wenn jemand von euch einen Tipp für eine wirklich einfache FTP-App, die das Schreiben auf die ext. SD zulässt, hat würde ich mich freuen.
 
Ich suche verzweifelt die Anrufeinstellungen, wo man einstellen kann ob die Rufnummer übertragen wird. Hat jemand die schon gefunden?
Bisher hab ich die immer gefunden, nur hier nicht :(
 
Ich habs gefunden. Telefon, Menü(3Punkte), Einstellungen, Anrufkonten, und dann die passende Sim anklicken.
Da die Sims genau unter "Telefonieren mit" stehen dachte ich die wären die Auswahl fürs telefonieren.
 
"sure..." kann auch sarkastisch gemeint sein. Laut deinem ersten link ist es auschliesslich für cm13. In dem zweiten link hat niemand gesagt er habe es getestet, nur schwammige "es sollte" floskeln.
 
@Michael__
Okay, du willst es aber heftig :D
Den letzten verbleibenden Rest von (ja von was eigentlich?) aus dem System kratzen. Ich wüsste nicht mal welche Sachen wirklich noch proprietär sind. Da fehlt mir dann doch die Lust das auch noch zu recherchieren. Bei entsprechender Kenntnis der Materie vielleicht manuell löschen oder selbst die ROM "backen"? Oder ein Blick in den Quellcode?! Frag doch den User stumi, der kann dir u.U. weiterhelfen.
 
Man kann auch mit Rootuninstaller noch dies und das rausoperieren. Oder voll hardcore das twrp backup auf einem Linux System entpacken, alles böse löschen und wieder einpacken und mit dem Ergebnis ein restore machen:)
(Dann darf man sich auch Rom-Hacker nennen)
 
@Michael__ Habe noch nie davon gehört und das auch noch nie benutzt. Meiner Meinung nach ist es zwar schön, dass sich jemand dieses Ziel gesetzt hat, alle proprietären Teile zu entfernen. Man sollte sich als Nutzer aber bewusst sein, dass man dadurch grosse Kompromisse eingeht, und andererseits weiterhin von proprietären Tools abhängig ist. Siehe dazu einfach mal GitHub - TheMuppets/proprietary_vendor_bq.
 
Ja, ich weiß, daß man irgendwo einen Kompromiss für sich finden muss.
Inspiriert hat mich die Artikelserie: Datenschutzfreundliche Apps und Dienste – Android ohne Google?! Teil7 • Kuketz IT-Security Blog
Leider noch ohne Lineage-Bezug.

Mal sehen, wie viel ich von den Vorschlägen dort versuche umzusetzen...

Ich bin Smartphone-Anfänger. Deshalb fehlen mir keine Apps :)
Leider muss ich auch erst mal verstehen, wie ich das alles benutze, Kontakte rein bekomme (ohne, daß diese irgendwo hin synchronisiert werden), ...
 
Sicherheit für Einsteiger:
Rooten,Afwall installieren und über whitelist nur die Apps erlauben die ins Netz sollen. Apps über Fdroid.org beziehen. Wenn es unbedingt eine Playstore App sein muss diese über apkleecher.com oder apkmirror.com beziehen. Firefox bei ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/ und whatsapp bei whatsapp.com/android holen.
Dann ist eigentlich schon alles schick.
 
Sicherheit und apkmirror passt gut zusammen, bravo!
 
Michael__ schrieb:
Kontakte rein bekomme (ohne, daß diese irgendwo hin synchronisiert werden)
Da kann ich dir folgende Kombi empfehlen: mit MyLocalAccount legst du ein lokales Kontaktkonto an, also ohne Sync irgendwo hin, mit MyPhoneExplorer (MPE) legst du lokale Kalender an, die du dann auch gleich mit Thunderbird, Outlook ... via WLAN, BT oder USB syncen kannst.
 
Mylocalaccount ist für Geräte gedacht, die ohne google Konto keine Kontakte speichern. Die meisten brauchen das nicht. Sicherer werden dadurch die Kontakte auch nicht, denn viele Apps können auf die Kontakte zugreifen.
Es gab mal eine eigenständige Kontakte App, aber die war schnell wieder weg aus dem Playstore. Die hiess "Private Kontakte".


stumi schrieb:
Sicherheit und apkmirror passt gut zusammen, bravo!
Wem sollen solche Sprüche was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
copy&paste schrieb:
Michael__ schrieb:
Kontakte rein bekomme (ohne, daß diese irgendwo hin synchronisiert werden)
Da kann ich dir folgende Kombi empfehlen: mit MyLocalAccount legst du ein lokales Kontaktkonto an, also ohne Sync irgendwo hin, mit MyPhoneExplorer (MPE) legst du lokale Kalender an, die du dann auch gleich mit Thunderbird, Outlook ... via WLAN, BT oder USB syncen kannst.

Danke für die Tips.
Ich habe nun erst mal die Kontakte Apps genutzt, die schon bei Lineage dabei ist. Es gibt die Möglichkeit, eine Kontakte-Liste im .vcf Format zu importieren. Das hat bei mir prima geklappt.
Dabei werde ich es erst mal belassen, bis ich auf Probleme oder störende Limitierungen stoße.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
958
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.316
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.363
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten