[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Beim Auflegen mit der Powertaste leider das selbe Problem. Die Anrufannahme funktionierte heute auch nicht immer bzw. dauert lange. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, morgen nochmal neu zu flashen...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht mehr wirklich um die Aktualität meines X5 gekümmert habe, bin ich wieder einmal auf den Blog von AquarisDev und dort über den Eintrag vom 2. März gestolpert (Device Status – March 2, 2018). Da ich das Update der Firmware quasi ignoriert habe, besitze ich derzeit ein LineageOS vom 19.05.2018 mit alter Firmware (5.0.0?). Gefühlt habe ich seit einiger Zeit auch sehr viele Reboots, die ja vlt. damit zu tun haben, dass das LOS nicht mehr mit der Firmware zusammenpasst. Kurzum würde ich gerne, das o.g. Firmwareupdate durchführen und hätte dazu ein paar Fragen:
  1. In welche Partition müssen die Firmware-Zip, die Kamera-Zip und die Update-Rom mittels TWRP installiert werden?
  2. Werden bei diesem Update meine Daten und installierten Apps gelöscht?
  3. Muss ich die GApps danach neu installieren oder bleiben die erhalten?
  4. Wird das weiter vorne in diesem Thread beschriebene BT-Problem hierbei beseitigt?
  5. Gibt es bereits ein an LOS angepasstes Firmware-Update 5.2.0?
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, da ich zwar kein Newby bin, aber mit Firmware-Updates noch nicht wirklich viel Erfahrung habe...

Grüße airasim
 
Hallo airasim,

dann fange ich mal mit der Beantwortung der Fragen an.

1. Wenn du über TWRP die Firmware.zip, Kamera.zip und LineageOS.zip installierst geht es dank der Skripte alles automatisch. Du musst nichts weiter angeben.

2. Alles Daten und Apps bleiben erhalten.

3. GApps musst du nicht neu installieren. (nutze ich aber nicht)

4. Das Bluetooth-Problem bleibt bestehen. Du kannst es aber einfach lösen. [ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

5. Bisher nicht. Mit der Anleitung von rudolf ging es unter Ubuntu ohne Probleme manuell. [ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

6. Für die Kamera gibt es ein Update von Stumi. [ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Viel Erfolg!
 
Hallo @PowerToTheUser,

vielen dank für Deine ausführlichen Informationen. Da ich die Lösung von @rudolf mangels root leider nicht anwenden kann, würde ich noch gerne wissen, ob bereits Erfahrungen mit der 5.2er Firmware bzgl. des Bluetooth-Problems bestehen? Wenn ich die per fastboot einspiele, bleiben dann auch meine Apps und Daten erhalten?

Danke, Grüße
airasim
 
@airasim
Das Problem besteht leider auch bei der 5.2 Firmware falls dir die Datei .bt_nv.bin im Verzeichnis /persist/bluetooth fehlt (siehe Beitrag #314). Es gibt aber ein paar User bei denen die Datei schon im richtigen Verzeichnis vorhanden war. Ohne root kannst du es aber nicht überprüfen/ändern. Root kannst du aber danach auch wieder rückgängig machen.
Auch beim manuellen Flashen mit fastboot bleiben deine Apps und Daten erhalten.
 
VORSICHT!!!!!!!
Beim flashen mit fastboot und dem script von BQ werden die daten gelöscht!
(@airasim @PowerToTheUser)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die auführliche Hilfe!
Bis auf Pkt. Nr. 5 hab ich alles problemlos durchgeführt. Mein Aquarias X5 fühlt sich seitdem auch wieder etwas flüssiger und stabiler an.
Hoffe meine Bluetooth-MAC bleibt jetzt auch nach Reboots bestehen...

Kleine Ergänzung: beim Flashen der Zips mit TWRP musste ich ich die ZIP-Signaturprüfung deaktivieren.

Grüße
airiasim
 
Die schreiben das 15.1 wohl demnächst mal fertig sein wird. Von 16 zu schreiben ist wohl sehr optimistisch.
 
Ich hatte es auch schon gelesen und freue mich sehr, dass die Entwicklung weitergeht!
 
Casio92 schrieb:
Bei mir tritt allerdings ein Problem mit der Telefon-App auf: Wenn ich nach einem Gespräch auf den roten Button zum Auflegen drücke dann wird oben im Display zwar "Auflegen" angezeigt, es dauert aber einige Sekunden bis das Gespräch beendet wird und dann nochmal 10 bis 20 Sekunden, bis der Ton für das Gesprächsende hörbar ist und der Callscreen ausgeblendet wird.
Tagchen, bei mir ist es ähnlich. Meine Konfiguration:
  • Aktuelles LOS, vorher bq 5.2
  • Standard LOS Telefonapp
  • nano gapps
  • kein su
  • twrp 3.2.3-0
was ich bisher gemacht habe
  • Dalvik/ART Cache & Cache gelöscht -> keine Änderung
Habt ihr Vorschläge, was ich noch machen könnte?
 
Falls es jemand interressiert, ich hab mal gerade spasseshalber meine drei USB auf Ethernet Adapter getestet, und siehe da, der von Apple geht! Lineage holt sich auch die IP, Dns usw, ich konnte auf dem Router mit dem Browser zugreifen.
Ihr werdet sicher nicht den von Apple kaufen wollen, aber jeder andere mit Asix ax87722 chipsatz sollte auch gehen, z.B:
Plugable USB 2.0 nach 10/100 Ethernet Adapter (ASIX AX88772-Chipsatz), geeignet für Macbook Air, Chromebook, Windows, Wii, Wii U, Switch, Linux, und bestimmte Android Tablets:Amazon.de:Computer & Zubehör
 
Interessant was geht... Wozu nutzt Du das?

Aber was anderes:
Das X5 hat einen Dual Simslot und für Anrufe, SMS, Mobilfunkedaten kann eine beliebige ausgesucht werden.
Wenn ich die Karte für Mobilfunkdaten wechsele, ist nur noch eine E Verbindung anstelle von LTE verfügbar.
Abhilfe schafft nur das Löschen von Dalvik/ART Cache und cache.
Kennt ihr das Phänomen?
 
Wenn man einen Router vor sich hat, aber nicht das passende Wlan Passwort. Oder einen Computer mit Netzwerkabel, usw.

Das mit dem Edge hab ich noch nicht erlebt.
 
Das leuchtet ein!
 
Der "Linksys USB3GIG USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter" funktioniert z.B. am X5Plus auch mit Stock-ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Hoffen, dass die befähigten Entwickler den Sprung auf 15.1 oder 16 für das x5 durchführen?
Das ich mich in die Materie in kurzer Zeit einarbeite, scheint mir unwahrscheinlich...:1f611:
 
@stumi
Ist es möglich, das wir gelegentlich noch ein Update bekommen? Muss ja nicht offiziell sein.
 
@rudolf Neue Builds für 14.1 wird es voraussichtlich keine mehr geben, siehe die Ankündigung aus Changelog 22.

Zu Lineage 15.1 kann ich folgendes sagen: Es gibt schon seit sehr langer Zeit verschiedene Patches für msm8916-common (bq Aquaris E5/M5/X5) sowie den Gerätespezifischen Anpassungen für das Aquaris M5. Diese Änderungen wurden auch bereits gemerged wie man hier sieht: https://review.lineageos.org/q/owner:aymenbousselham%40gmail.com+branch:lineage-15.1

Ehrlich gesagt bin ich nicht auf dem Laufenden über den Stand der Entwicklung. Mir ist nicht bekannt, warum das schon seit Oktober gemerged ist, es aber bisher keine 15.1 Builds für Piccolo gibt.

Was ich aber sagen kann ist, dass das X5 (paella) sehr ähnlich zum M5 (piccolo) aufgebaut ist. Wenn 15.1 also jemals für piccolo veröffentlicht wird, dann sollte das auch für paella möglich sein.

Weitere Infos bekommst du am ehesten im Slack Channel oder direkt bei Aymen, der die oben verlinkten Änderungen erstellt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
971
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.334
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.375
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten