[SUCHE] Fix eines Hard Brick des X5 - qhsusb_bulk Snapdragon 412 MSM8916T

FORC3

FORC3

Neues Mitglied
26
Hi zusammen :cool2:

Nachdem mein X5 leider zu viele Macken hatte, und ich jede davon sowohl unter Android, also auch CyanogenOS bestätigen wollte, habe ich mich fleißig ans Flashen beider Versionen gemacht.

Zu Beginn klappte alles noch wunderbar. Beim letzten Wechsel von CyanogenOS auf Android gab es dann ein Problem. Ich hab die Datei fastboot_all_images.bat ausgeführt. Der prozess wurde gestartet, ist aber kurz nach dem Start abgebrochen. Der Bildschirm des Handys wurde schwarz, und seitdem ist Schicht im Schacht!

  • Das Handy lässt sich nicht mehr einschalten. Der Bildschirm bleibt schwarz
  • Es funktioniert kein Boot
  • Es funktioniert kein Fastboot-mode
  • Es funktioniert kein Recovery-mode
  • Das Handy wird von einem Windows PC nur noch als "qhsusb_bulk" erkannt

Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden dass es sich hier wohl um einen "Hard Brick" handelt. Ist in meinen letzten 4-5 Jahren Android und vielen Custom Roms das aller erste mal dass sowas passiert ist. Und das auch noch mit einer Originalen Firmware des Herstellers.

Meine Frage ist jetzt, wie behebe ich das ganze wieder? Klar, viele werden jetzt sagen: "schick das Gerät ein" was ich aufgrund der vielen Hardwarefehler auch gemacht habe. Aber das wird ja wohl nicht das letzte sein was man tun kann.

Für viele große hersteller wie LG, Xiaomi etc gibt es Anleitungen wie man das ganze beheben kann. Leider fehlen hierzu einige Dateien vom Hersteller (BQ, Cyanogen, Qualcomm) selbst um die Anleitung der anderen Smartphones einfach übernehmen zu können.

Meine Frage ist jetzt, wie kann man einen Hard Brick bei diesem Device wieder fixen? Da es ja immer wieder passieren könnnte dass beim Flash-Prozess etwas schief geht wäre eine Anleitung für diesen Fall in Zukunft sicher Hilfreich. Hat jemand Erfahrung, und Tipps und kann das ganze weiter ausführen?

Außerdem wäre es auch noch gut zu wissen welchen Dateien oder Images man gleich nach dem Kauf des Gerätes sichern sollte um sie im Notfall wieder einspielen zu können. Bei meinem letzten Samsung war das zB das PIT-file.

Danke schon mal im Vorraus
Gruß FORC3
 
Hi, das hört sich nicht so toll an.

Zu dem Brick Problem kann ich leider nicht viel sagen. Wir hatten bisher ganz ganz wenige Fälle (im M5 Bereich)
Hier konnte der BQ Support helfen (teils auch ohne einschicken) -> Hardreset Probleme [bq Aquaris M5]

Wenn Du natürlich auch so Probleme damit hast, bietet sich allerdings das direkte Einschicken an.

Good luck!
 
loopiCB schrieb:
Hi, das hört sich nicht so toll an.

Zu dem Brick Problem kann ich leider nicht viel sagen. Wir hatten bisher ganz ganz wenige Fälle (im M5 Bereich)
Hier konnte der BQ Support helfen (teils auch ohne einschicken) -> Hardreset Probleme [bq Aquaris M5]

Wenn Du natürlich auch so Probleme damit hast, bietet sich allerdings das direkte Einschicken an.

Good luck!

Danke, leider hilft mir der verlinkte M5 Thread nicht weiter, da es sich dort nur um Semi-Bricks oder Soft-Bricks handelt soweit ich das richtig verstanden habe.
Bei mir war es ja der Fall dass der Bootloader schon unlocked war aber anscheiend nach einem Absturz des Flash-Prozesses wahrscheinlich ALLES an software/partitionen auf dem Telefon gelöscht/beschädigt war.

Das Telefon befindet sich in so einem Fall in einer Art "Low Level Bootloader", der Fest auf einen Chip geschrieben ist und der ein Unbrick des Qualcomm Chips in "jedem" Hard Brick Fall möglich machen soll...solang der eMMC nicht gegrillt ist.

Das sind alle Infos die ich durch stundenlange Recherche in Erfahrung bringen konnte...aber leider habe ich damit noch nicht genug brauche Infos und passende Dateien die Nötig sind um einen Unbrick durchführen zu können.

Bei anderen Herstellern wie zb Xiaomi gibt es für solche Fälle ein extra Flashingtool ("MIFlash tool" oder Chipabhängige Faslhintools wie "MSM8974 DownloadTool").
Weitere Infos hier: REPAIR / RESURRECTED HARDBRICK REDMI NOTE 4G LTE - Redmi Note 4G - Xiaomi MIUI Official Forum

Außerde bin ich noch auf diese Seite gestoßen Ultimate Qualcomm Snapdragon Unbrick Guide, Snapdragon’s are UNBRICKABLE ! - AndroidBrick die zwar einige Infos bietet, aber nicht ausführlich genug erklärt UND zu allem überfluss ein fragwürdiges Tool anbietet für dessen Passwort - welches zum entpacken benötigt wird - man auch noch betteln soll...ganz schön assi.

Ich habe die Befürchtung dass es ohne zusätzliche Tools / Systemdateien von BQ, Cyanogen oder Qualcomm keine Möglichkeit gibt...ich würde mich aber lieber gerne eines besseren belehren lassen.

Mir geht es Hauptsächlich um die Lösung des Problems für die Zukunft und andere Personen. Mein Gerät ist schon eingeschickt.

Kann sonst jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, hier ist uns das bisher noch nicht untergekommen im BQ Bereich. Bis auf die Semi-/ Softbricks.

Beim überfliegen der spanischen Foren ist mir so ein Hard Brick bisher auch noch nicht aufgefallen (habe aber auch nicht explizit bisher danach gesucht) Da hat wohl wirklich Pech zugeschlagen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der hier weiterhelfen kann.
 
Ok, aber vielleicht hat eine andere Person mit einem ähnlichen Gerät das Problem mit einem Hard Brick gelöst und kann was beisteuern.
Wenn ich alles richtig verstanden habe dann kommt es haupstächlich darauf an um welchen SoC es geht, bzw auch um den Hersteller also hier Qualcomm.

Soll heißen, wenn jemand das selbe Problem mit einem anderen Gerät hat das den selben SoC besitzt dann lässt sich das auf das X5 übertragen.
Wenn ich alles richitg verstanden hab...

Hab im Netz noch andere Foren gefunden die schon Hard Bricks mit Devices von BQ hatten, aber bisher keine wirklichen Lösungsvorschläge.
 
Ich denke, ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Aquaris M5. Siehe verlinkter Thread weiter oben.
Habe ebenfalls viel Zeit damit verbracht, die verschiedenen Tools wie MiFlash usw. auszutesten. Glaub mir, ich habe ziemlich jedes davon probiert. Meine Erkenntnis war, dass die Tools ohne die gerätespezifischen Dateien wertlos sind. Meiner Meinung nach sind diese für jedes Gerät (+ Modell) verschieden und im Falle von BQ nicht verfügbar.
In meinem Fall war es also nötig, den Support zu kontaktieren und das Gerät einzusenden. BQ hat dabei die Portokosten übernommen und die Reparatur kostenlos erledigt!
 
  • Danke
Reaktionen: HuaweiX3User, FORC3 und loopi
@stumi Hmm ich verstehe. Danke für deine Antwort. Hast du damals versucht durch BQ an die benötigten Dateien zu kommen?
Was haben die dir geantwortet? Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso BQ selbst diese Dateien nicht schon von allein veröffentlicht...klar, nicht jeder hat die skills dazu das zu fixen aber das würde doch deren Support auch ne Menge Kosten sparen.
 
@FORC3 Ja, habe sowohl via BQ Support als auch über den CyanogenMod Maintainer (er arbeitet bei BQ) angefragt, aber die Dateien sind nicht erhältlich.

Im Prinzip hast du recht, was den Aufwand betrifft. Auf der anderen Seite ist das halt auch logische Konsequenz einer Schutzfunktion (und darum geht es hier eigentlich).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@stumi Ich kann deren Entscheidung nicht verstehen. In wie weit und wofür ist es eine Schutzfunktion diese Dateien unter Verschluss zu behalten? Damit werden doch keine Schutzmechanismen ausgehebelt, oder hab ich da was übersehen? Andere Hersteller wie zb Xiaomi tun es doch auch und da scheint es bisher ja auch keine Probleme gegeben zu haben? Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?
 
@FORC3 Das Problem ist ja, dass irgendwas beim Flashen schief läuft und dein Bootloader danach gesperrt ist, obwohl du ihn mal ursprünglich entsperrt hattest. Ein gesperrter Bootloader ermöglicht dir, beliebige Systeme zu laden. Würde dir somit auch ermöglichen, ein System nachträglich zu Rooten oder Daten auszulesen, selbst wenn du (oder der Hersteller) das nicht will. Wer das will sollte sich dessen bewusst sein.

Stell dir vor, jetzt könnte jeder einfach die richtigen Files installieren und damit den Bootloader entsperren.

Das hat schon seinen Grund, dass diese Files nur bei einigen Billigmodellen aus China verfügbar (geleakt) sind...
 
  • Danke
Reaktionen: FORC3 und loopi
Natürlich werden solche Sachen nicht frei zugänglich zum Download angeboten. Wahrscheinlich untersagt dies sogar der Vertrag zwischen Qualcomm und bq (Vermutung).
 
  • Danke
Reaktionen: FORC3
Wenn damit die Sperre des Boatloaders umgangen werden kann, kann ich das absolut verstehen im Zuge des Schutzes der eigenen Daten vor "Fremden".
 
@stumi @primetime @loopiCB Ok, verstehe...und ich dachte es wird die Komplette Firmware neu aufgespielt wobei alle Daten automatisch überschrieben werden... Soweit ich das richtig verstanden habe werden bei einem unlock des Bootloaders oder desen Modifikation alle Daten vom Gerät gelöscht. Aber wenn das so ist dass man durch diese Dateien den Bootloader umgehen könnte und so an sensible Daten kommen dann macht das natürlich Sinn. Wobei sich Leute die ihr Gerät Verschlüsseln wohl darüber keine Sorgen machen müssten oder?

NACHTRAG: Und so wenig Geräte sind das jetzt nicht für die es diese Dateien gibt ^^ Und auch nicht nur Billiggeräte von Nonames ;)
 
@FORC3 Vermutlich könnte man auf diese Weise auch nur einzelne Bereiche (z.B. Bootloader) statt dem gesamten System überschreiben. Es ist aber so oder so nur eine These von mir, d.h. ich habe keine Belege dafür.

Mir ist auch nicht klar, warum die Dateien für einige Modelle verfügbar sind und für andere nicht. Wäre interessant zu erfahren, wenn das jemand herausfinden kann...
[doublepost=1461616691,1461616556][/doublepost]@FORC3 Unabhängig davon: Hast du dich inzwischen bei BQ gemeldet? Vielleicht wurde dein Gerät inzwischen schon repariert? :)
 
Hi, ich habe mittlerweiler auf ein X5 gewechselt und habe genau dasselbe Probleme! Ich wollte eigentlich das neuste Update einfahren, aber es klappte beim ersten Mal nicht so wie es laufen soll, meine Apps konnte auf bestimmte Sachen nicht zugreifen, aus unbekannten Gründen, also wollte ich das wieder zum zweiten Mal aufsetzen was aber zum Bootloop führte (steckte am Splash Image fest), beim dritten Mal ging es voll im Arsch, nachdem fastboot mittendrin bei system.img abbrach. Wollte ins Recovery, aber es ging nix mehr.

@FORC3 : Hat sich was bei dir getan?
@stumi : Portokosten und Reparatur kostenlos? Ich hoffe, dass das bei jedem Kunden so üblich ist. Oder schicken die einen Retourschein?
 
Wurde von DHL abgeholt und wieder gebracht. Musste gar nichts bezahlen.
 
Ich habe auch einen Hard Brick, seit ich 8939_fastboot_all_images.bat aus der aktuellen Fimware ausgeführt habe. Nach etwa einer Minute ging das Display aus und LED blinkt nur noch rot, wenn das Handy am PC angeschlossen ist. Habe den bq support angeschrieben.
 
Ist mir vor 2 Tagen auch passiert. Unter Ubuntu mit fastboot Nougat installiert. Alles gut durchgelaufen, zum Abschluss "reboot". Dann nichts mehr. LED blinkt nur noch rot, wenn das Handy am PC oder am Strom angeschlossen ist.
 
Wende dich an den bq Support.
 
habe ich gemacht, bis jetzt hilft nichts. Smartphone bleibt tot. Letzter Versuch: lange an den Strom und länger als 1 Minute versuchen in den fastboot zu kommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.338
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.380
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten