X5 rooten und FDroid benutzen

M

moebiusandroid

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen !
Ich möchte mir das X 5 kaufen.
Danach rooten via Windroid Toolkit und dann FDroid zu nutzen. Also Google Frei.
Gibt es dazu schon Erfahrungen von Euch ?
Wird eine andere Möglichkeit zum rooten empfohlen ?
Vielen dank im voraus und gruß
 
Hallo
Wenn du das X5 nicht zu einem wirklich guten Preis kaufen kannst (mehr als 110,- +/- 10-20 € würde ich heute nicht mehr investieren) würde ich es nicht mehr kaufen. Nicht weil es schlecht wäre, aber es hat seinen Zenit längst überschritten. Ich hatte das X5 selbst bis vor ein paar Wochen und war damit zufrieden.
moebiusandroid schrieb:
Kenn' ich nicht, was aber nix heißt. Allerdings, warum willst du so ein Tool einsetzen wenn es vergleichsweise einfacher geht? BQ ist sehr kundenfreundlich was Themen wo "root", "Bootloader entsperren" und "Firmware flashen" angeht
moebiusandroid schrieb:
Gibt es dazu schon Erfahrungen von Euch ?
Lies mal im hiesigen Unterforum quer und du wirst feststellen es geht recht einfach.
Ich kann dir LineageOS (LOS) wärmstens empfehlen. Das X5 wird offiziell unterstützt (irgendwo las ich sogar von Android 8 Unterstützung), erhält jede Woche ein Update (und ist damit aktueller unterwegs als etliche x00,- -Boliden :flapper:) und lässt sich natürlich googlefrei betreiben. Zum rooten habe ich Magisk genutzt und in Kombi mit dem Nanomod und evtl. noch Yalp (eine App die Apps aus dem Playstore lädt ohne das man einen eigenen Account angeben muss) ist das 'ne schicke Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und moidept
Hallo copy&paste !
Ich denke eigentlich eher an das X5 Plus.
Und das gibt auch noch zu kaufen.
Hat sogar einen HD Audio Ausgang und das findet man auch nicht aller Tage.
Bei der schnelllebigkeit der Handy's von Zenit zu sprechen... naja, kann man das noch so sagen ?!?
Aber deine Tipps sind sehr gut und damit kann ich auf jeden fall etwas anfangen.
Aber, was wäre denn eine bezahlbare Alternative zum X5 oder X5 Plus ?
Und danke, ich dachte schon, dass hier niemand etwas antworten will ...
Merci und gruß
 
moebiusandroid schrieb:
denke eigentlich eher an das X5 Plus
Auch'n feines Gerät. War hier auch schon im Haushalt. Wobei das ja auch schon wieder von der X (Pro)-Reihe überholt wurde. Noch immer eines der wenigen Geräte die bei mir bei der "nice to have"- Auswahl bei geizhals übrig bleibt und eines der wenigen Geräte bei denen das Gesamtpaket für mich stimmt. Ich hatte seinerzeit die große Hoffnung dass das von der Community richtig angenommen wird und die Custom-ROM nur so sprudeln. War aber nix. Mittlerweile auch nur noch überteuert zu bekommen.
moebiusandroid schrieb:
Aber, was wäre denn eine bezahlbare Alternative zum X5 oder X5 Plus ?
Da würde ich eine Anfrage im Kaufberatungsform stellen.
moebiusandroid schrieb:
Und danke, ich dachte schon, dass hier niemand etwas antworten will ...
Naja das X5 ist wie etliche andere Geräte auch kein Mainstream. Und da ist halt wenig(er) los in den entsprechenden Foren.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich hab das X5 mit Lineage und bin zufrieden. Zum rooten solltest du aber das root addon von Lineageos nehmen, das passt genau dazu.
 
Hallo und vielen dank für deine Nachricht.
Aktuell habe ich mir das neue BQ Aquaris X bestellt, was morgen bei mir seine müsste. Geht das ebenfalls mit Lineageos ?
Mit root addon, meinst du das : addonsu-14.1-arm-signed.zip
Vielen Dank im voraus und gruß
 
Leider nicht, ich hab wie geschrieben das X5, nicht das X.
 
moebiusandroid schrieb:
Geht das ebenfalls mit Lineageos ?
So LineageOS für das Gerät schon portiert wurde bzw. sich ein Entwickler gefunden hat dies zu tun, dann ja. Für weitere Infos würde ich dieses Unterforum im Auge behalten. Working in progress würde ich mal sagen :winki:
moebiusandroid schrieb:
Mit root addon, meinst du das
Ja das meinte rudolf. Nicht ganz sicher bin ich mir aber ob "arm" oder "arm64".
Alternativ wie oben schon erwähnt sollte auch Magisk gehen und natürlich der Klassiker SuperSU.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Beim x5 ist es https://mirrorbits.lineageos.org/su/addonsu-14.1-arm-signed.zip , also arm ohne 64.
Ich benutze lineageos 14.1 im täglichen Gebrauch, also auch jetzt. Es gibt nur selten mal ein kleines Problem, und das wird dann auch behoben.

Ich würde kein Supersu oder Magisk zu rooten nehmen, sondern eben das wass genau dazu passt.
 
Hallo zusammen, ich hatte das BQ Aquaris X5 Cyanogen und war super zufrieden damit, nun ist leider der Näherungsschalter/Proximity-Switch kaputt gewesen und BQ hat mir ein Nagelneues X5 in der 32GB Variante als Austausch zugeschickt...
Ich würde gerne Lineage draufmachen, versuche nun aber schon seit mehreren Stunden erfolglos TWRP draufzumachen :cursing: ich weiß nicht mehr weiter...

Ich hab mich hier dran gehalten : [bq Aquaris X5][beide Versionen] Lineage-OS installieren

Du schreibst selbst in dem Thread das man TWRP mit dem BQ-Flashtool installieren könnte, aber das klappt bei mir auch nicht :confused2:

Ich bekomme weder im Fastboot noch im Recovery-Modus zugriff per Odin, bin echt verzweifelt :crying:
 
In dem zip mit dem Betriebsystem ist das fastboot schon dabei.
Du installierst die Drivers,
entpackst das Zip mit dem Rom von Bq in einen Ordner,
startest das X5 im Fastboot modus mit Power und Leiser
und rufst die .bat Datei im Ordner mit dem entpackten Zip auf.
Du brauchst dafür das BQ Flashtool überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Meltrox
Ich habe es geschafft, ich habe mir die Minimal ADB and Fastboot heruntergeladen und installiert, ins selbe (Installations)Verzeichnis dann das TWRP kopiert.... Überaus hilfreich ist wenn man piccoLOmetal schreibt und nicht nur piccometal, dann findet die Konsole auch was sie installieren soll :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
966
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.328
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.371
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten