[Q] HDMI-Ausgang Lautstärke regeln mit root?

splotz

splotz

Stammgast
144
Hallo,

gibt es Möglichkeiten die Lautstärke des HDMI-Ausgangs nachträglich regelbar zu machen?

Das es leider immer auf maximaler Lautstärke läuft führt dazu das der TV immer erstmal rumbrüllt da die Lautstärke-Einstellung auf normale Laustärke der TV-Sender eingestellt ist.

Gruß
Splotz
 
splotz schrieb:
gibt es Möglichkeiten die Lautstärke des HDMI-Ausgangs nachträglich regelbar zu machen?

HDMI ist ein Digitales Signal, da gibt es keine Lautstärkeregelung im Analogen Sinn.
Die Lautstärke müsste also schon reduziert werden, bevor sie zum HDMI geschickt wird. Eine spezielle App dafür ist mir nicht bekannt.

Zum Glück habe ich für jeden Kanal einen eigenen Lautstärkeregler am TV.
 
xminister schrieb:
HDMI ist ein Digitales Signal, da gibt es keine Lautstärkeregelung im Analogen Sinn.
Die Lautstärke müsste also schon reduziert werden, bevor sie zum HDMI geschickt wird. Eine spezielle App dafür ist mir nicht bekannt.

Hmmm... leider kann ich für das Phoenix nach wie vor nicht sagen, wie es sich mit HDMI verhält, weil ich dort immer noch einen Defekt habe, sprich, gar kein Audio über HDMI. Beim NOVA (ICS) jedoch, welches ich inzwischen nur noch über HDMI mit dem Fernseher verbunden betreibe, kann ich trotzdem die Lautstärke über die zwei Software-Tasten in der Taskleiste und auch über die Hardware-Lautstärke-Regler verändern.
Geht das bei eurem CSG2 nicht mehr? Oder verstehe ich grad was falsch?? :confused2:
 
Baer65 schrieb:
Geht das bei eurem CSG2 nicht mehr? Oder verstehe ich grad was falsch?? :confused2:
Ne, das verstehst du richtig. Per HDMI gibts immer nur maximale Lautstärke, eine Regelung am Tablet ist nicht möglich.
Ist bei einigen anderen Tablets auch so.
Find ich jetzt aber auch nicht so schlimm, da ich die Lautstärke eh nach Bedarf am Endgerät einstelle.
 
xminister schrieb:
Ne, das verstehst du richtig. Per HDMI gibts immer nur maximale Lautstärke, eine Regelung am Tablet ist nicht möglich.
Ist bei einigen anderen Tablets auch so.
Find ich jetzt aber auch nicht so schlimm, da ich die Lautstärke eh nach Bedarf am Endgerät einstelle.

Sorrry - hab zwar ein anderes Gerät. Aber so wie ihr es habt, geht bei mir gar nicht.
Beispiel; ich rufe am Tablet Youtube-Trailer auf und verbinde vorher das Tablet mit dem TV via HDMI.
Dabei kann ich mit meinen Hardware-Reglern (plus/minus) die Lautstärke am Tablet und parallel am TV regeln. Tablet bleibt somit immer an.
 
CatJogi schrieb:
Dabei kann ich mit meinen Hardware-Reglern (plus/minus) die Lautstärke am Tablet und parallel am TV regeln. Tablet bleibt somit immer an.
Also so wie am Nova... Ton über HDMI und Tablet, muss dann immer nen Kopfhörer ins Tablet stecken, damit es nicht Nervt.

Bei uns kommt der Ton korrekterweise nur über HDMI, ob Bild auch nur über HDMI oder auch am Tablet ist einstellbar.

Allerdings haben wir keinen Einfluss auf Lautstärke oder sonstwas über das Tablet.
Ich habe jetzt noch mal ein paar Player (HW und SW-Modus) ausprobiert und auch nen Equalizer installiert, keine Chance, das Signal geht ohne PreProcessing direkt an den HDMI, scheint also so ne Art Pass-Through zu sein.
 
xminister schrieb:
Also so wie am Nova... Ton über HDMI und Tablet, muss dann immer nen Kopfhörer ins Tablet stecken, damit es nicht Nervt.

ja - genau
ist die einzige Möglichkeit, die ich auch sehe
 
@CatJogi
Was für ein Cat Tablet hast du nochmal?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.434
sloopa
S
Izzy
Antworten
0
Aufrufe
1.696
Izzy
Izzy
splotz
  • splotz
Antworten
2
Aufrufe
1.816
splotz
splotz
Zurück
Oben Unten