Display Auflösung für CAT einstellen (Anleitung)

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
sirnoname

sirnoname

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Als Randerscheinung habe ich herausgefunden, das man auf dem 800x480 Bildschirm die Auflösung und damit die Schriftart und Bildergrößen ein wenig zoomen und verkleinern kann nach belieben. Hier wird nicht die eigentliche Auflösung verändert sondern die DPI Werte.
z.B. Der Skyfire Browser wird dadurch etwas übersichtlicher, da sich die Icons verkleinern. Bilder sieht man im Link unten wie das aussehen soll.
Hierzu braucht man zuerst ein gerootetes CAT wie hier in diesem Forum beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-cat-stargate.878/welche-moeglichkeiten-zum-rooten.132253.html
und dann kann man folgendes tun:
Changing the LCD DPI - Android Forums

160 ist schonmal ein guter Wert und entspricht einem MDPI Android.
Das CAT ist in der Auslieferung auf HDPI eingestellt.
Natürlich lassen sich alle Fonts individuell in den Apps weiterhin anpassen wenn sie hier und da zu klein sind.
Nach dem Ändern muss neu gestartet werden.
Die Auflösung ist jedermanns eigene Sache, jedoch schreibt das Android System bei der Installation 160, 200 und 220 als Standardwerte vor, MDPU, HDPI usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Dobermann

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab es per App gemacht "LCD Density".

Und ich bin schwer begeistert. Gerade bei Textlastigen Anwendungen wie Mail, Zeitung usw gibt das nochmal den Extrakick. Ich habe mal verglichen. Nach Einstellen(140) sehe ich ca 40% mehr Text.

LG
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Muss man Root Rechte haben, um LCD Density nutzen zu können?
 
F

Franz Dobermann

Fortgeschrittenes Mitglied
MUSS MAN! ... aber ick habe das Rooten heute in ca 5 min hinbekommen...
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Kann man denn alle installierten Apps normal weiter benützen, wenn man Root hat? Bzw. was muss ich als Einschränkung beachten?

Franz Dobermann schrieb:
Gerade bei Textlastigen Anwendungen wie Mail, Zeitung usw gibt das nochmal den Extrakick. Ich habe mal verglichen. Nach Einstellen(140) sehe ich ca 40% mehr Text.
Hast du vll. zufällig ein Screenshot zum Vergleich gemacht?
 
F

Franz Dobermann

Fortgeschrittenes Mitglied
Cian schrieb:
Kann man denn alle installierten Apps normal weiter benützen, wenn man Root hat? Bzw. was muss ich als Einschränkung beachten?
Meines Erachtens gibt es keine Einschränkungen, im gegenteil. Du hast danach halt Rootrechte. Ähnlich wie bei Win Administrator

Cian schrieb:
Hast du vll. zufällig ein Screenshot zum Vergleich gemacht?
:(
 
Appqueen

Appqueen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze auch auch "LCD Density" und bin auch mehr als begeistert.

Einen Screenshot habe ich leider auch nicht gemacht, aber schon auf der Homescreen sieht bedeutend besser aus als vorher.

Meine Einstellungen stehen auch auf 140 und das ist ideal für unseren Cat :thumbup:

LG Tanja
 
F

Franz Dobermann

Fortgeschrittenes Mitglied
dito...140

ps herzl glückwunsch :)
 
Appqueen

Appqueen

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke , Dir auch :smile:
Ist deiner schon da? ich bin ja soooo gespannt^^
 
F

Franz Dobermann

Fortgeschrittenes Mitglied
soll ich wirklich antworten?
 
L

Laluhna

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mich auch mal rangewagt und siehe da es läuft nun auch Carcassone wo ich vorher die Schrift nicht erkennen konnte :). Nur ist nach jedem Neustart die Auflösung wieder normal. Ist das so richtig,muß man das jedesmal neu einstellen?

LG Manu
 
Appqueen

Appqueen

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst das unter den Einstellungen der App als "Default" einstellen, dann bleibt das auch nach einem Neustart:thumbup:
 
Oben Unten