ADB Device Serial

Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
93
Erst einmal ein fettes Danke an XMinister (und alle anderen Beteiligten). Habe mich endlich aufgerafft, und "das volle Programm" durchgezogen – binnen weniger Minuten war mein PC4 auf 4.2. Und jetzt funzt sogar "adb restore" :thumbsup:

Was aber leider nach wie vor im Argen liegt: "adb devices" schaut bei mehreren gleichzeitig angeschlossenen Cat-Devices echt erstaunlich aus:

Code:
List of devices attached 
0123456789ABCDEF        device
0123456789ABCDEF        device
0123456789ABCDEF        device
Na, welche Geräte habe ich wohl? Lässt sich das irgendwie permanent beheben? Klar kann ich das per terminal mit einem

Code:
su
echo CATPHOENIX1 > /sys/class/android_usb/android0/iSerial
regeln – aber das überlebt den Boot nicht (logisch). Ein anderer Ansatz wäre, das z.B. von Tasker erledigen zu lassen – wäre aber ein wenig overkill, da ich Tasker nicht auf allen Tabbis installiert habe. Ein Eintrag in der build.prop o.ä. wäre fein, wenn das ginge. Gäbe es da etwas passendes?
 
Dazu müsstest du das boot.img editieren.
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, beim TPC kann man das auch über die build.prop machen.

-> ro.serialno=
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Mir war auch so. Ich wusste nur nicht, wie die entsprechende Variable heißt. Danke Dir, probier ich mal – und geb dann Bescheid, ob's geklappt hat.

Falls nicht: Mich sollte doch stark wundern, sollte ich der Einzige mit diesem Problem sein. Speziell Du und Jogi, Ihr solltet doch bereits mehr als einmal darüber gestolpert sein! Und da Du ja sogar ein angepasstes 4.2 Update gebaut hast (Danke nochmals dafür!)... Ahem, naja, kannst Dir meine Frage sicher denken... Wenn's mit der build.prop nicht klappt, wäre ein flashbares boot.img prima. Ich hab sowas noch nie gebaut.

EDITH: Hat nix gebracht mit der build.prop. Immer noch das tolle alte Serial :(
EDITH2: ro.boot.serialno tut's auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
<lach> Na ja, "Probleme" sehen bei mir anders aus. ;)
Bis auf wenige ausnahmen haben alle Androiden (ausserhalb des Premium Segments) keine ADB-Serial, was auch nicht weiter schlimm ist, da man ADB ja doch eher selten bis gar nicht benutzt und dann auch meist nur ein Gerät angeschlossen hat.
 
xminister schrieb:
<lach> Na ja, "Probleme" sehen bei mir anders aus. ;)

OK, nennen wir es "Problemchen" :biggrin:

xminister schrieb:
Bis auf wenige ausnahmen haben alle Androiden (ausserhalb des Premium Segments) keine ADB-Serial,

Die Katzen sind bislang die einzigen Androiden, die mir diesbezüglich aufgefallen sind.

xminister schrieb:
was auch nicht weiter schlimm ist, da man ADB ja doch eher selten bis gar nicht benutzt und dann auch meist nur ein Gerät angeschlossen hat.

Oh. Das sieht bei mir ganz anders aus. Im Augenblick klemmen gerade zwei an der Leitung. Und ich benutze ADB täglich. Zum Beispiel mit Adebar, aber auch mit einigen anderen Tools. Adbfs ist da ein gutes Beispiel, und macht mich von MTP & Co. unabhängig.

Für nächtliche Automatismen wären eindeutige Serials schon eine gute Sache, damit die Jobs auch erkennen, wer da gerade dranhängt – und entsprechend reagieren können.
 
Izzy schrieb:
Die Katzen sind bislang die einzigen Androiden, die mir diesbezüglich aufgefallen sind.
Leider sind da auch bekannte "Marken" LG, HTC etc. oft von betroffen, meist nach Firmware-Updates. Die Wege zu der ADB-Serial sind je nach Hersteller auch sehr unterschiedlich, bei einigen sind sie fest in der Ramdisk, andere generieren sie aus Daten aus dem NVRAM oder sie ist hier sogar fest hinterlegt, andere benutzen Zufallsgeneratoren oder setzen halt gar keine.

Izzy schrieb:
Oh. Das sieht bei mir ganz anders aus. Im Augenblick klemmen gerade zwei an der Leitung. Und ich benutze ADB täglich. Zum Beispiel mit Adebar, aber auch mit einigen anderen Tools. Adbfs ist da ein gutes Beispiel, und macht mich von MTP & Co. unabhängig.
Okay, der Punkt geht an dich, auch wenn diese Art der Anwendung wohl nur von sehr wenigen Nutzern praktiziert werden dürfte.

Warum lässt du die ADB-ID nicht einfach bei jedem Gerätestart neu setzen?

Code:
echo CATPHOENIX1 > /sys/class/android_usb/android0/iSerial
Du kannst das (mit ROOT) doch einfach in 'install-recovery.sh' eintragen.
Wäre die schnellste und einfachste Lösung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Yeah! :thumbsup: Genau so etwas habe ich gesucht. Darf ich noch ein wenig Feinschliff anregen:

Code:
echo -n CATPHOENIX1 > /sys/class/android_usb/android0/iSerial
Ohne das "-n" hat das Serial nämlich so einen häßlichen Zeilenumbruch drin, der sich an der Kommandozeile nur schwierig eingeben lässt :lol:
 
Zurück
Oben Unten