JB [ROOT] Tablet PC4

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere JB [ROOT] Tablet PC4 im Root / Custom-ROMs / Modding für Cat Tablet PC 4 im Bereich Cat Phoenix / TPC 4 Forum.
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Getestet mit der aktuellen Android build 20130109.

Installation über das recovery, nach dem Neustart wird das System aktualisiert, einfach kurz warten.

Verwendung natürlich auf eigene Gefahr. ;)
 

Anhänge

  • JB_root_TPC4.zip
    1,3 MB Aufrufe: 6.750
Zuletzt bearbeitet:
W

winni10440

Neues Mitglied
Hallo xminister,
funktioniert tadellos.

Danke winni
 
C

CatJogi

Experte
Klappt prima - Thanks
 
A

ANutzer

Neues Mitglied
Bin mal gespannt :)
 
epic_turtl3

epic_turtl3

Neues Mitglied
Durch das Rooten verliere ich ja die Garantie, gibt es eine Möglichkeit den Root rückgängig zu machen? Bei meinem LG Optimus Me geht das durch flashen der originalen Firmware. Kann man sowas hier auch machen?
 
W

winni10440

Neues Mitglied
Hey,
ich habs mal ausprobiert.Hab das 4.1.1 nochmals komplett neu aufgespielt.
Dann war das TBC wieder "jungfräulich".

Gruss winni :smile:
 
epic_turtl3

epic_turtl3

Neues Mitglied
Ohne Rootrechte? Dann ist ja gut.
 
W

winni10440

Neues Mitglied
Hallo
ich hab das 4.1. Update von Cat genommen.Das ist ja noch ohne Root.
Beim 1.Versuch ist mir das Tablet abgeschmiert.Dann habe ich es mit dem sdcardmaker von xminister eingespielt und alles war OK.
Ich bin zufrieden wie alles läuft.
Sind ja im Moment noch mehrere User die das Update eingespielt haben.
Wenn Du dann Rootrechte willst nimm das File von xminister und alles ist OK.

Gruss winni
 
R

redskull

Neues Mitglied
Wie in diesem Thread zu lesen, habe ich ein Defektes CAT TPC4 bekommen. Leider haben die auch den USB geschrottet und meine Lötversuche waren erfolgslos.

Jedes FernsteuerAPP braucht leider ROOT rechte, aber ohne Bild recht schwer.

Kann mir einer vll mitteilen wie oft ich welchen Knopf drücken muss um die ZIP zu installieren, wenn ich diese auf eine leere SD packe?

Achja, ist das ROOT weg, wenn ich auf Werkseinstellungen zurück setze?

Grüße Redskull
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Root überlebt auch einen Factory-Reset.
Aber wie willst du die Root-Anfrage der Remote-App bestätigen, ohne Eingabemöglichkeit?
Und wie willst du überhaupt die Verbindung zum Tablet herstellen? Ob WLAN oder Bluetooth, ohne Eingabemöglichkeit?!
 
R

redskull

Neues Mitglied
der Touchscreen geht und wenn das TAB hochgefahren ist habe ich auch bild über HDMI, nur im recovery/download modus halt nicht.

Das bissel installieren muss ich mich halt über TV und Touchscreen organisieren, das geht schon, man muss nur recht gut raten wo man hinklicken muss. ABer auf dauer ist das halt nichts.

Grüße Redskull
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Okay.
Blindflug. Ich gehe mal davon aus, das das Original-Recovery auf dem Tablet ist und die root.zip die einzige Datei auf der SD-Karte.

- Tablet ausschalten
- Lautstärke MINUS gedrückt halten und gleichzeitig für ca. 6 Sekunden den POWER-Knopf drücken, dann POWER-Knopf los lassen aber den Lautstärke-Knopf noch 4-5 Sekunden gedrückt halten.
- Nun warte 10-15 Sekunden
- Jetzt 2 mal Lautstärke-MINUS drücken, gefolgt von 1 mal POWER
- Jetzt 1 mal Lautstärke MINUS und 1 mal POWER
- Noch 1 mal Lautstärke MINUS und 1 mal POWER
- Nun warte 10-15 Sekunden anschließend noch 1 mal POWER drücken
Das Tablet sollte nun neu starten.
Falls es nicht Startet, 10 Sekunden den POWER-Knopf gedrückt halten um es "hart" auszuschalten.

Bitte schaue vorher noch ein mal nach, welche Android Version installiert ist.
Falls der vorherige Besitzer schon das Update auf 4.2 installiert hat, ist evtl. gar kein recovery auf dem Tablet, dann müsstest du das uImage_recovery auch mit auf die Speicherkarte kopieren.
 
Z

zoltaaaan

Neues Mitglied
Ich habe auf mein Blaupunkt Endeavour 800 die Android 4.2.2 Version vom CAT Tablet PC4/Phoenix runtergeladen (heißt laut cat-sound.com "CatDroid 4.2 Curie")

Die Build-Nummer ist demnach 20130830

Kann ich dann hier mit dieser Datei auch Root Zugriff bekommen? Unter 4.1 hat es zumindest geklappt, aber ich würde gerne vorher nachfragen, da meine Backups nicht wieder geladen werden können (MD5 Fehler - die MD5 Dateien existieren gar nicht, nur Boot.img und Recovery.img)

Ich würde da gerne dann ein paar Programme runterschmeißen die ich nicht mehr brauche, dazu Root.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Natürlich geht root damit. ;)
 
R

redskull

Neues Mitglied
Danke, das rooten hat problemlos geklappt.
Habe gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder eher es ist dabei.

Grüße Redskull
 
Z

zoltaaaan

Neues Mitglied
xminister schrieb:
Natürlich geht root damit. ;)
Hallo nochmal, also ich habe versucht die zip erneut zu flashen, um Root Rechte zu erlangen.

Im Recovery wird mir auch gesagt, dass es erfolgreich war und dass Superuser installiert wurde, aber wenn ich das Gerät dann starte, finde ich weder das eine noch das andere.

Wenn du sagst, dass root damit natürlich auch geht, weißt du dann eventuell auch wo ich welche Datei dazu finde?

Das wäre nett, danke.
 
M

mtbr

Neues Mitglied
moin moin, ich weiß der thread ist uralt, aber ich habe grad nach dieser Anleitung mein CAT Tablet PC4 rooten wollen, und es geht leider nicht. Meine Build Nr ist 201 301 29. Könnte es daran liegen?
Er sagt: finding update package...., opening ....., verifying .... installation abordet.

übrigends konnte er die hier runtergeladene zip datei nicht öffnen, das ging erst nachdem ich den Inhalt (system und meta-inf ) neu verpackt habe.
 
P

Peter B.

Ehrenmitglied
Und genau da liegt das Problem.
Einfach runterladen und 1:1 auf das Tablet packen. Vorher nichts öffnen/Modifizieren.

Die Zips sind auf eine spezielle Art signiert - diese Signierung (die zur Installation nötig ist) geht beim neu packen verloren...
 
M

mtbr

Neues Mitglied
moin Peter, danke für die schnelle Antwort. Ich hab das zip jetzt direkt im Tablet runtergeladen, ins external_sd kopiert und probiert. Leider geht wieder gar nix. Das Original zip wird wird gar nicht erst entpackt, es klappt also noch schlechter als mit meiner selbstgezippten Datei. Hat jmd. einen guten link zu einer Android Lernseite, wo ich näheres über dieses Thema erfahren kann?