Wichtig! Modding Cat Tablet PC 4 (Weltbild/Thalia)

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Da der Cat Tablet PC 4 im Gegensatz zum Cat Stargate 2 und zum Cat Phoenix anscheinend kleine veränderungen an der Firmware aufweist, könnten die hier für das Phoenix angebotenen Modifikationen Probleme bereiten.

Insbesondere der 'Samsung Galaxy S2' MOD funktioniert NICHT.

Bitte installiert diese 'Updates' deshalb nicht gedankenlos auf eurem Tablet PC 4 bis eine Einwandfreie Funktion verifiziert ist bzw. angepasste Modifikationen für den Tablet PC 4 zur Verfügung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer65
Dass "Phoenix" und "Tablet PC 4" nicht hundertprozentig identisch sind, kann ich insofern ja noch akzeptieren, als dass man halt sagen könnte, es sind ähnliche, aber doch nicht die gleichen Geräte.

Dass CAT SOUND aber nach einigen Berichten den Kunden, die ein "Phoenix" bestellt haben, dann ein "Tablet PC 4" ausliefert, das halte ich dann unter den gegebenen Umständen für nicht mehr akzeptabel.

Wäre das "Tablet PC 4" wirklich nur ein fremd-gelabeltes "Phoenix", könnte ich damit leben, aber wenn man sagen muss, es handelt sich tatsächlich um ein anderes, weil verändertes Gerät, dann hat der Kunde ja streng genommen nicht das bestellte Gerät bekommen, und das geht eigentlich gar nicht.
Ich glaube, nachdem ich nun weiss, dass ein "Tablet PC 4" eben kein "Phoenix" ist, würde ich das Gerät wegen Falschlieferung zurück schicken, und auf der Lieferung des bestellten "Phoenix" bestehen, oder vom Kauf zurücktreten.

Sollten die nächsten Phoenixe (sofern mal wieder welche mit diesem Label verkauft werden) dieselbe Hard- und Firmware besitzen, wie das "Tablet PC 4", wäre es an der Zeit, dass CAT SOUND diese Geräte dann als "Phoenix 2" deklariert, und das Original-Phoenix schlicht aus dem Angebot nimmt.
 
Ich vermute schon, das die Hardware absolut identisch ist, vom Gehäuse her und den Daten stimmt auch alles.
Es wird wahrscheinlich nur eine neuere Firmware drauf sein, wie auch bei dem aktuellen Galactica X.
 
Gibts nicht irgendeine App, mit der ich die Hardware detailliert auslesen und hier posten könnte? Dann habt Ihr Gewissheit ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

Hab was gefunden. Mit der App Phone Tester kann ich die folgenden Details meines Weltbild Tablet PC 4 auslesen. Vielleicht hilft das ja jemandem:

DEVICE
Brand: MID
Model: Tablet-PC-4
Device: g08refem618
CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7I)
CPU-ABI: armeabi-v7a
RAM: 857 MB

OS
Version: ICS.g08refem618.20121112
Release: 4.0.4
Kernel: 3.0.8-svn795
SDK: 15
Firmware: eng.nicky.20121112.135812

Display
Dimensions: 1024x720
Size: 7,84" aprox
Density: Medium (160dpi)
Logical Density: 1.0
DPI X: 159.5681
DPI Y: 159.89508

Accelerator (in der App über Sensor Status zu finden)
Name: MMA 3-axis Accelerometer
Vendor: Freescale Semiconductor Inc.
Version: 1
Power: 0.2 mA
Range: 19.6133
Resolution: 0.2
 
Na dann will ich doch gleich mal die entsprechenden Daten für das Phoenix posten, zum Vergleich.
Witzigerweise ist "Phone Tester" auch wieder angeblich inkompatibel mit dem Phoenix. Ich musste die APK wieder von Hand installieren, und sie läuft (wie beinah erwartet). Aber hier nun die Daten des Phoenix:

DEVICE
Brand: MID
Model: CAT Tablet PHOENIX 8J0
Device: g08refem618
CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7I)
CPU-ABI: armeabi-v7a
RAM: 864 MB

OS
Version: ICS.g08refem618.20120801
Release: 4.0.4
Kernel: 3.0.8-svn1100
SDK: 15
Firmware: eng.jim.20120801.161915

Display
Dimensions: 1024x720
Size: 7,84" aprox
Density: Medium (160dpi)
Logical Density: 1.0
DPI X: 159.5681
DPI Y: 159.89508

Accelerator (in der App über Sensor Status zu finden)
Name: MMA 3-axis Accelerometer
Vendor: Freescale Semiconductor Inc.
Version: 1
Power: 0.3 mA
Range: 19.6133
Resolution: 0.3

Also ich tippe mal auf identische Hardware, aber neue Firmware, wie wir bereits vermutet hatten. :sneaky:
 
Wobei Du satte 7 MB mehr RAM hast. Skandalös :)
 
Linkstar schrieb:
Wobei Du satte 7 MB mehr RAM hast. Skandalös :)

Ja, echt... 7 MB mehr... wirst dein Tablet wohl reklamieren müssen :laugh:
 
Selbe Hardware, andere Kernel-Build.
Deshalb funkt auch die build.prop nicht.
 
Jetzt kommt halt auch noch die Frage auf, ist der Kernel des Weltbild-Gerät auch wirklich identisch mit dem des Thalia-Gerät und auch mit dem statt dem Phoenix ausgelieferten PC-4 von Cat-Sound direkt.

Alles Fragen, die mich immer mehr am Neukauf eines Gerätes von Cat zweifeln lassen.
 
Kernel ist bei allen Geräten 3.0.8

Phoenix:
Version: ICS.g08refem618.20120801
Kernel: 3.0.8-svn1100

Tablet PC 4:
Version: ICS.g08refem618.20121112
Kernel: 3.0.8-svn795

Die Build auf dem PC4 ist etwas neuer, was aber nicht unbedingt etwas zu sagen hat.
 
Und selbst wenn, verstehe ich die Aufregung insgesamt nicht wirklich. Jedes Gerät ist, bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum, von den Usern für gut befunden worden.
Bis auf den "schmutzigen Trick", das Teil als SGS2 zu betreiben, funktionieren auch alle Mods auf allen Geräten.
Die Hardware ist komplett identisch, was bedeutet, dass evtl. irgendwann in ferner Zukunft auftauchende Custom Roms auf allen Ausgaben laufen sollten.
Ja, die Informationspolitik von CAT ist suboptimal, aber das ist bei anderen Firmen auch nicht wirklich besser. Davon lasse ich mir doch das Vergnügen an meinem Tablet nicht nehmen ;)
 
Sorry, meinte in meinem Beitrag die Kernel-Builds, nicht den Kernel an sich, sorry.

xminister schrieb:
Die Build auf dem PC4 ist etwas neuer, was aber nicht unbedingt etwas zu sagen hat.

Na, anscheinlich ja doch, sonst würden die Mod's ja laufen.

Wenn die jetzt zwischen Thalia und weltbild auch noch unterschiedlich sind (warum auch immer) wird das ganze wohl hier noch lustig werden.

Ich für meinen Teil bin vom Cat-Fieber erstmal geheilt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Linkstar schrieb:
Davon lasse ich mir doch das Vergnügen an meinem Tablet nicht nehmen ;)

Mir vergeht das Vergnügen aber dann, wenn ich auf normalem Wege noch nicht einmal 20% der von mir vorher genutzten Apps auf das Tablet bekomme, die auf anderen Tablets der selben Firma bei 'technischer' Gleichheit problemlos zu erhalten waren.
 
dat-Andy schrieb:
Wenn die jetzt zwischen Thalia und weltbild auch noch unterschiedlich sind (warum auch immer) wird das ganze wohl hier noch lustig werden.

Ich glaube kaum, dass es jetzt für TPC4 bei Thalia und TPC4 bei Weltbild auch noch unterschiedliche Builds geben wird.
Üblicherweise baut man ja neue Builds eines Betriebssystems, um irgend etwas zu verbessern. Das kann der Einbau neuer Features sein, das Ausmerzen von Fehlern, oder auch so Dinge wie Verringerung des Stromverbrauchs etc.

Ob, und wenn ja, was, an den TPC4 jetzt irgendetwas besser ist, als an den ursprünglichen Phoenixen, kann bisher natürlich noch niemand sagen, das müsste wohl jemand testen, der beides besitzt.

Spezifische Anpassungen für Thalia einerseits und Weltbild andererseits kann ich mir kaum vorstellen, daher denke ich, dass es wohl bisher "nur" diese eine neue Build geben wird. Natürlich kann man weitere Builds für die Zukunft nicht ausschliessen, diese sollten dann aber besser kommuniziert, und, falls sie tatsächlich Verbesserungen darstellen, auch den Nutzern der älteren Versionen zur Verfügung gestellt werden.
 
Baer65 schrieb:
Ich glaube kaum, dass es jetzt für TPC4 bei Thalia und TPC4 bei Weltbild auch noch unterschiedliche Builds geben wird.
Wie in dem root-Thread ja steht, liefert Thalia ja jetzt wohl auch Geräte mit Android 4.1.1 (JellyBean) aus, das ist dann ganz Sicher eine andere build. ;)

Sorry Baer65, aber das hatten wir vor einem Jahr schon, das muss ich nicht noch einmal haben.
Ich bin ja sehr Leidensfähig aber auch bei mir gibt es eine Schmerzgrenze und die ist Cat gerade dabei zu Übertreten.

Wenn man gar nicht mehr weiß, was man bekommt... Das geht gar nicht!
Das ist weder Kundenfreundlich, noch trägt es zur Community bei.
 
xminister schrieb:
Wie in dem root-Thread ja steht, liefert Thalia ja jetzt wohl auch Geräte mit Android 4.1.1 (JellyBean) aus, das ist dann ganz Sicher eine andere build. ;)
Auf jeden Fall muss es dann eine völlig neue Build sein, denn es wäre ja ein anderes Betriebssystem :p
Diese Information, dass die Geräte jetzt anscheinend (auch) mit Jellybean ausgeliefert werden, war mir aber noch nicht bekannt, als ich mein Posting schrieb.
Sorry Baer65, aber das hatten wir vor einem Jahr schon, das muss ich nicht noch einmal haben.
Ich bin ja sehr Leidensfähig aber auch bei mir gibt es eine Schmerzgrenze und die ist Cat gerade dabei zu Übertreten.

Wenn man gar nicht mehr weiß, was man bekommt... Das geht gar nicht!
Das ist weder Kundenfreundlich, noch trägt es zur Community bei.

Hier gebe ich dir völlig recht. Vor allem wäre die zwangsläufige Folge, dass wir das TPC4 nicht mehr als "Zwilling" des Phoenix sehn dürfen, sondern tatsächlich als eigenständiges Gerät. Tipps fürs Phoenix, die wir hier posten, passen nicht mehr automatisch auch für das TPC4. Darauf müssen wir wohl in Zukunft immer hinweisen.

Was mich angeht, ich werde mich, unabhängig von der Neugier, was nun tatsächlich da im "TPC4"-Kleid daher kommt, aus der Diskussion um dieses Tablet zurückziehen, bis wir von CAT SOUND ein offizielles Statement zu diesem Gerät, und zu der Zukunft auch der anderen Geräte (siehe Jellybean) bekommen. Bis dahin beschränke ich meine Tipps auf die Geräte, die ich selbst besitze, also das NOVA und das Phoenix. Alles andere wird mir langsam zu heiss.
 
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob wir ein neues Forum für den Tablet PC 4 brauchen und werfe das einfach mal in die Runde. Wenn wir jedoch bald die Firmware haben (Ich habe nun endlich einen eindeutigen Termin für den spätesten Upload, auf den ich dann auch pochen kann, obwohl ich um die Zeit im Urlaub bin. Ihr bekommt die Dateien somit idealerweise erst am 10.01 im neuen Jahr von mir) ist es dann doch aber auch egal. Oder?
Gekratzt mit meiner Catze
 
Peter B. schrieb:
Wenn wir jedoch bald die Firmware haben (Ich habe nun endlich einen eindeutigen Termin für den spätesten Upload, auf den ich dann auch pochen kann, obwohl ich um die Zeit im Urlaub bin. Ihr bekommt die Dateien somit idealerweise erst am 10.01 im neuen Jahr von mir) ist es dann doch aber auch egal. Oder?

Nicht ganz, wenn sich bewahrheitet, dass zumindest ein Teil der TPC4-Geräte mit Jellybean ausgestattet sind. Spätestens dann handelt es sich imho um eine eigene Gerätegruppe.
 
Aber haben wir nicht festgestellt, das es die selbe Hardware ist? Für das Nova gibt es ja aich keine 2 Unterforen, nur wegen ICS und GB...

Gekratzt mit meiner Catze
 
Peter B. schrieb:
Aber haben wir nicht festgestellt, das es die selbe Hardware ist? Für das Nova gibt es ja aich keine 2 Unterforen, nur wegen ICS und GB...

Gekratzt mit meiner Catze

Naja, so würde ich das nicht sagen.

Habe heute mein neues "Tablet 4" bekommen, obwohl ich bei amazon ein Phoenix bestellt habe.

bei mir ist die Android 4.1.1 drauf soweit so gut, aber sowohl Quadrant als auch ES Taskmanager melden 1,5 GHz Doppelkernprozessor !!!

Ich würde jetzt schon sagen das das Tablet 4 nicht mehr viel mit dem Phoenix gemein hat!

Gruß
 
Nosytom1979 schrieb:
bei mir ist die Android 4.1.1 drauf soweit so gut, aber sowohl Quadrant als auch ES Taskmanager melden 1,5 GHz Doppelkernprozessor !!!
Das ist ja auch korrekt so. Da ist ja auch nen 1,5 GHz DualCore drin.
Phoenix und Stargate 2 werden nur ab Werk untertaktet ausgeliefert, nach root machen die auch 1,5 GHz.

Phoenix und TPC4 sind also nach wie vor die selben Geräte, nur andere Namen und zig verschiedene Firmwarestände.
Also wird es wohl auch nur eine JB-Version geben, die sowohl für TPC4 und Phoenix gleichermaßen geeignet sein wird.

Vielleicht gibt es auch extra Versionen, einmal mit Weltblind-App und einmal mit Tralalalia-App. ;)

Dann werden wir auch sehen, ob es vielleicht doch den einen oder anderen Hardwareunterschied gibt, wovon ich aber nicht ausgehe, denn die Mainboards sind identisch.
 

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.075
alextre
alextre
D
Antworten
0
Aufrufe
945
daniel1234
D
C
Antworten
3
Aufrufe
1.913
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten