Script: Interne SD und Externe SD tauschen

cpushreder

cpushreder

Fortgeschrittenes Mitglied
32
ich habe ein CUBOT ONE und da habe ich ein 8GB Rom (sehr irreführend, da ROM für Read only memory steht). ca. 5,5GB davon sind eine interne SD karte und ich habe dazu eine 16GB UHS1 SD.

wenn ich nun was installiere geht alles auf die externe SD. warum?

in den einstellungen, bei der anzeige der Speicherbelegung habe ich eine kategorie "Bevorzugter Installationspfad" und dort kann ich auswählen wohin sachen installiert werden können.
da steht "interner speicher", "SD karte" und "Auswahl durch das System". egal was ich da auswähle, es landet immer auf der SD.
zusätzlich habe ich auch noch die möglichkeit bei einer seltsam benannten kategorie namens STANDATSCHREIBDATENTRÄGER (genau so steht es da) SD karte oder Telefonspeicher auszuwählen.

ich habe nun schon alle einstellungen durch, aber es wird NIE die interne SD verwendet und seltenst der interne speicher.

hat da jemand einen tip?
 

Anhänge

  • 2013_08_18_21.27.25.jpg
    2013_08_18_21.27.25.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 427
  • 2013_08_18_21.27.46.jpg
    2013_08_18_21.27.46.jpg
    67 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe heute mal etwas herumgespielt.

SD karten tauschen, so das die interne zuerst kommt und somit auch als storage für programme genutzt wird ist recht simpel per vold.fstab modifikation zu realisieren.
antutu sagt beim SD bench das sogar schneller geschrieben als gelesen wird. halte ich für ein gerücht, aber erstmal egal.
mit dem tausch haben sich ladezeiten bei spielen extrem verkürzt und das obwohl ich eine 16GB UHS1 karte drin habe.

init.d support hat der kernel nicht, ist aber per sh script zu realisieren.

init.d script für SD Karten read ahead funktioniert bei mir am besten mit 3072kb

default CPU governor ist hotplug mit CFQ und das zusammen hat in benches bei mir auch am besten abgeschnitten. dicht gefolgt von hotplug mit noop.

mobileuncle mtk tools sollte man mal durchgehen und bei den audio einstellungen max von 150 und weniger auf 160 anheben. die level nicht anfassen.


ich habe mich auch mal mit einer neuen rom auseinander gesetzt.
CUBOT hat eine released, aber ich habe mich dran gemacht und mal eine weitere auf basis 4.2.2 angefangen zu bauen. bisher mit sehr bescheidenen erfolgen.
meine version hat eine flackernde statusbar und 2 softkeys funktionieren nicht. ich bleibe am ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Kannst du mir genau beschreiben, wie das mit dem SD Kartentausch funktioniert? Ich würde mich freuen!
 
sorry für die späte rückmeldung.

hier die orginale und die modifizierte vold.fstab
die datei kommt nach system/etc .

um wirklich die volle geschwindigkeit zu bekommen musst du aber noch den read-ahead wert anpassen. wenn du probleme damit hast, dann sag bescheid.
 

Anhänge

  • Cubot One SD swap.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Danke für die Dateien.
 
cpushreder schrieb:
um wirklich die volle geschwindigkeit zu bekommen musst du aber noch den read-ahead wert anpassen. wenn du probleme damit hast, dann sag bescheid.
Wie und wo wird denn der angepasst?
Wie werden die ohne den mod gemountet?
Interne als sd1 und externe als sd0?
Kann man in der Stock ROM den CPU Gouverneur einstellen?
Kenne das eigentlich nur von cyanogenmod?
 
wenn du root auf das smartphone hast, dann lade das term-init.sh script von hier und mach was da in der beschreibung steht.
hast du die vold.fstab aus meinem vorherigen post schon eingespielt und funktioniert es so wie es soll?

wenn ja, dann schnapp dir das speedfix zipfile aus dem anhang und flashe es in CWM.

wenn das passiert ist und du dein smartphone neu gestartet hast, mach deinen root dateimanager auf und navigiere nach/sys/devices/virtual/bdi .
da hast du deine filesysteme. in den ordnern 179:0 und 179:96 hast du die aktuellen einstellungen für deine interne und externe SD karte.
darin öffnest du jeweils die datei read_ahead_kb. dort sollte nun 3072 stehen.
wenn ja, dann ist alles toll.
wenn der ordner 179:96 nicht da ist musst du mal sehen welche adresse du statt dessen in den init.d scripten angeben musst.

btw.: jetzt haben wie eine init.d alternative die wie init.d funktioniert. alle init.d scripte die ihr da rein werft funktionieren wie gewohnt.

den gov würde ich nicht ändern. es ist hotplug als default ausgewählt und funktioniert am besten.

OC tools um den gov oder den scheduler zu ändern lohnen sich nicht.

um den scheduler nach noop beim start zu ändern die datei noop_boot nach init.d kopieren und CHMOD 755 setzen.
 

Anhänge

  • SDCardSpeedFix3072KB.zip
    156 KB · Aufrufe: 172
  • noop_boot.zip
    351 Bytes · Aufrufe: 186
@cpushreder:
Erstmal Danke für Deine ausführliche Beschreibung,
werde es mir in Ruhe anschauen müssen.
Sorry, dass ich mich wiederhole:
Wie werden die interne & externe sd's sonst gemountet ohne Deine Mod ?
Interne als sd1 und externe als sd0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wird die Bezeichnung ROM (für einen heute schon lange nicht mehr gebräuchlichen Baustein(typ)) stets an Stelle der korrekten Bezeichnung NAND-Flash(-Chip) (der selbe Typ wird auch in jeder Speicherkarte verwendet) genutzt, was bei kundigeren EDVler stets für eine gewisse Verwirrung sorgt.

Mit dem ebenfalls verwirrenden und daher unpassenden Begriff Telefonspeicher ist in der Regel die Datenpartition gemeint, deren Kapazität physikalisch ja nicht erweitert werden kann.

Daher ist das von Dir kritisierte Verhalten in der Regel von den Nutzern sogar erwünscht, wird jedoch kaum von den OS-Versionen der Gerätehersteller unterstützt.
 
mit der aussage liegst du richtig.

ich habe mittlerweile dem smartphone seine macken ausgetrieben und es macht nun was ich will. :)
 
Sind die int & ext sd nur sichtbar oder lassen diese sich auch öffnen?
Dürfen sich auf jeden Fall nicht(!) öffnen lassen, weil sonst kann mtk DroidTools nicht drauf zugreifen, ansonsten nochmal deine Einstellungen prüfen.
 
@ tommes24

sind sichtbar und ich kann darauf zugreifen
 

Ähnliche Themen

D
  • Dibo1948
Antworten
2
Aufrufe
2.380
Dibo1948
D
det-happy
Antworten
4
Aufrufe
19.319
cpushreder
cpushreder
G
Antworten
1
Aufrufe
3.694
Gerhard01
G
Zurück
Oben Unten