CPU Temperatur reduzieren

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CPU Temperatur reduzieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Elephone P8 im Bereich Elephone P8 (2013) Forum.
D

dothedew

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Um den Kitkat Thread etwas zu entlasten widme ich diesem Thema einen extra Thread :biggrin:

N2K1 hat ja schon erklärt wie man den Thermal Manager aktiviert:
In der Build.prop einfach von ro.build.type=user auf ro.build.type=eng stellen, dann in den Engineering Mode (*#*#3646633#*#*) den Thermal-Manager einschalten. (Others / Thermal / An / Thermal Policity File: thermal protection only)
Ich habe dazu den FX-Explorer mit Root Addon verwendet.

Einfach im FX auf "System(Root)" gehen, dann wieder auf System. Dann oben rechts über das Menü den Ordner als Read-Write mounten:
Screenshot_2014-06-04-21-55-25.png - directupload.net

Dann die Build.prop öffnen und bearbeiten:
Screenshot_2014-06-04-21-55-53.png - directupload.net

Wenn das erledigt ist den System Ordner wieder als Read-Only mounten über den selben Weg.

Jetzt wie als wenn ihr eine Nummer wählen würdet *#*#3646633#*#* in den Dialer eingeben und dann im Engeneering Mode die thermal policy auf "thermal protection only" stellen und "apply" drücken:
Screenshot_2014-06-04-22-04-47.png - directupload.net


In den Einstellungen unter "Akku" hat man die Möglichkeit einen weiteren Energiesparmodus zu de/aktivieren:
Screenshot_2014-06-04-21-14-32.png - directupload.net

Bei mir ist er nach jedem Neustart automatisch aktiviert, wirkt sich jedoch nicht merkbar auf die Akkulaufzeit aus.
Habe aber das Gefühl dass der Energiesparmodus das Telefon etwas langsamer macht, weswegen ich ihn immer manuell deaktiviere.

Vll. weiß ja jemand wie man den Energiesparmodus dauerhaft deaktiviert?

dothedew
 
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
also bei mir komm ich erst garnicht da rein um ihn zu aktivieren oder deaktivieren. build.prop ist schon auf eng.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Was bedeutet, daß Du nicht reinkommst?
 
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
genau das bedeutet es
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
only supported in eng build
wird angezeigt
aber die build.prop wurde schon von user auf eng geändert.Hat er auch abgespeichert
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Offensichtlich nicht.
Kannst Du sie mal hier hochladen?
(adb pull /system/build.prop)
 
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
???? ich hab keine Ahnung von adb
Was muss ich denn bei cmd eingeben? Das was in der Klammer steht? Wenn ja konnte es nicht gefunden werden obwohl adb installiert ist
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Geh im MTK DroidTool in das Unterverzeichnis adb.. dann das in Klammern
 
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
hier
 

Anhänge

  • build.zip
    3,4 KB Aufrufe: 114
OriginalMeister

OriginalMeister

Fortgeschrittenes Mitglied
Liebe Leute, da ihr mir über die letzten Tage ans Herz gewachsen seit zerreisst es mein Herz mitanzusehen das ihr Euch dafür bedankt mitgeteilt zu bekommen wie man seinen 'Turbo'-CPU mit acht Kernen ausbremst.

Der Thread sollte heissen CPU-Leistung drosseln, anstatt Temperatur reduzieren!

Wenn ich doch einen Octa-Core habe, was nützt der wenn ich ihn nicht voll nutzen kann weil er dann zu heiss wird?

Warum produziert man denn einen Octa-Core wenn der nicht voll nutzbar ist?

Testet man nicht erst alle Komponenten bevor man sie verbaut, wobei sich ja dann rausgestellt hätte das dieser CPU mit dieser Leistung nicht voll nutzbar sein wird?

Es gäbe da noch unzählige Fragen mehr zu stellen die alle in die gleiche Richtung führen, wie kann man sich bitte mit weniger zufrieden geben obwohl man eigentlich mehr hat, dann hätte man sich auch eine billigere Variante anschaffen können.....
 
T

tomhighflyer

Erfahrenes Mitglied
Tja wenn man es aber schon hat und die Probleme vorher nicht kannte, bleibt jetzt nur eins: Entweder das Handy nicht nutzen, es Verkaufen und dann ärger mit dem neuen Käufer, oder eben es so zu nutzen dass es funktioniert (Leistungsgebremst)
Da kann sich jetzt jeder für eine Variante entscheiden.
 
OriginalMeister

OriginalMeister

Fortgeschrittenes Mitglied
Oder einfach mal schauen was passiert wenn man es nicht runtertaktet und den Termalmanager deaktiviert.....

.....mal schön ne' Runde abrauchen lassen das 'Teil' ;-)
 
T

tomhighflyer

Erfahrenes Mitglied
Auch ne nette Option, aber dann mach bitte ein Video davon ich spende auch nen Euro :)
 
OriginalMeister

OriginalMeister

Fortgeschrittenes Mitglied
Spenden ist gut, mit der Kohle schicke ich das Ding dann verschmolzen und verschmorrt nach Elephone zurück, mit der Anmerkung und einer Verlinkung über diesen Brüller auf Facebook!

Würdet Ihr dann noch so einige Dinge wissen die der dortige Support so von sich gibt, im Bezug auf die Temperatur, würdet Ihr wohl auch nur noch mit dem Kopf schütteln, aber dazu was zu schreiben (wenn er denn möchte) überlasse ich doch dann lieber n2k1.....
 
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
können wir dann mal wieder zum Thema kommen?
 
OriginalMeister

OriginalMeister

Fortgeschrittenes Mitglied
Und wieder so eine Provokation, wir sind beim Thema, geht's noch?
 
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
noch geht´s bei mir. Schmeis doch dein P8 in die Tonne wenn du so frustriert bist.
Und jetzt lass es gut sein. Wir wissen es ja jetzt.
 
OriginalMeister

OriginalMeister

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich diskutiere mit mit tomhighflyer über das Thema, und Du mischt Dich ein und behauptest wir sollen beim Thema bleiben, was soll denn das?

Dann will man Dich darauf hinweisen und muß sich nun wieder als 'frustriert' darstellen lassen, ist mal langsam gut hier oder was?
 
S

scopion1

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du das mal machen würdest wäre schon hilfreich da das Thema ja so heißt "CPU Temperatur reduzieren" und nicht "Wie lasse ich mein P8 abrauchen etc."
Für Leute die hier Hilfe suchen sind deine momentanen Kommentare nicht gerade förderlich für´s Forum denke ich. Wir können doch nix für wenn du ein Freitag Handy bekommen hast. Ich hätte da nicht so viel Geduld gehabt und hätte es dem Verkäufer wieder zurück geschickt. Obwohl ich sehr viel Geduld habe.