KitKat 140620 als UPDATE.zip

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere KitKat 140620 als UPDATE.zip im Root / Custom-ROMs / Modding für Elephone P8 im Bereich Elephone P8 (2013) Forum.
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Es ist vollbracht..
Ich habe mal eine update.zip "gebastelt", die folgendes "kann":
* Installation per Recovery
* Umpartitionieren des internen Speichers (interne SD / Telefonspeicher)
* Partitioniert wird natürlich auf Nachfrage!
* Achtung! Umpartitionieren bedeutet VERLUST der eigenen Daten! (Sonst sollten sie erhalten bleiben)
(Unbedingt Backup per MTK DroidTools machen (inkl. IMEIs) und auch ein Backup per Carliv machen und danach auf dem PC speichern!)
* Auf Nachfrage werden einige Programme installiert.
* Auf Wunsch werden alternative Launcher installiert.
* lk.bin ohne Akku-BUG wird installiert.
* Logo auf Elephone gebracht

Enthalten ist:
update.zip
MTK DroidTools 2.5.3 ML
Carliv 2.5 auch als Image

(Wer etwas anderes installiert hat, hat nach dem Update Carliv 2.5 drauf)

Das System ist gerootet!
Leider muß die BusyBox neu installiert werden!

Ich habe zwar soweit alles getestet - aber Fehler findet man bestimmt einige.
Aber dafür gibt es ja hier das Forum.

Hier der Link
 
W

wanzmann

Neues Mitglied
Moin
habe gerade mein Elephone P8 bekommen und nach 4Std. Lesen hier im Forum moch entschieden diese ROM zu zu installieren. Besonders die Umpartitionierung des Speichers finde ich interessant, habe ich bei meinem NEKEN 6 auch gemacht. Werde dann rückmelden wie´s löppt.
Erst mal Ausgangsstatus sichern und dann geht´s los

Ach ja 2 Fragen:
1.Wie komme ich in den recovery modus ? (Vol+ & Power wie b.NEKEN geht nicht)
2.Wo finde ich hier im Forum den DANKE Button
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
wanzmann schrieb:
1.Wie komme ich in den recovery modus ? (Vol+ & Power wie b.NEKEN geht nicht)
Doch, genau so sollte das gehen.
Alternativ: debugging aktivieren und dann per adb reboot recovery
Oder aber per App (gibt ja einige - die aber alle root-Zugriff voraussetzen)

wanzmann schrieb:
2.Wo finde ich hier im Forum den DANKE Button
Gut, daß da per Link geantwortet wurde . das mit den 10 Beiträgen war mir auch nicht (mehr?) bekannt..
 
B

branvan

Neues Mitglied
Vielen Dank dafür. schaut recht gut aus.
 
E

ernestorw40

Neues Mitglied
Danke, N2k1, das P8 läuft nach dem Update einwandfrei.
Nur ein Hinweis: Kaspersky Mobile Security meldet eine heuristische Bedrohung in dem zip-file: SMSreg.dv in system/app/lovlyfonts_noicon_6.26. Dieselbe "Bedrohung" noch an einer anderen Stelle, die ich nicht notiert habe. Ich denke, heuristisch gefundene Bedrohungen muss man nicht ganz so ernst nehmen wie echte.
 
W

wanzmann

Neues Mitglied
Hab' jetzt carliv und die update.zip 4.4.2 drauf. Läuft problemlos. Und der Boot in die Rechner läuft auch problemlos. Danke für die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
ernestorw40 schrieb:
Danke, N2k1, das P8 läuft nach dem Update einwandfrei.
Nur ein Hinweis: Kaspersky Mobile Security meldet eine heuristische Bedrohung in dem zip-file: SMSreg.dv in system/app/lovlyfonts_noicon_6.26. Dieselbe "Bedrohung" noch an einer anderen Stelle, die ich nicht notiert habe. Ich denke, heuristisch gefundene Bedrohungen muss man nicht ganz so ernst nehmen wie echte.
Das Teil sucht nach Updates - und das in China.
Wem das zu unsicher ist: Einfach unter Einstellungen - Apps suchen und deaktivieren.
Schon ist der Spuk zuende.
 
M

MeisterWampe

Ambitioniertes Mitglied
Avira meldet in .\MtkDroidTools_v253_ML\files\zR den Virus "ANDROID/GetRoot.A".
Dürfte noch nicht mal ein false positive sein :)

Irgendwie doof, dass der das detected.


Kurze Frage in die Runde: Muss man irgendeinen USB Treiber installieren, damit die MTK DroidTools das Elephone erkennt?

Edit: Nevermind, hatte vergessen USB Debugging anzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wanzmann

Neues Mitglied
Das System ist gerootet!
Leider muß die BusyBox neu installiert werden!

2 blöde Fragen.
1.was ist die BusyBox?
2.wie installiere ich die?
 
M

MeisterWampe

Ambitioniertes Mitglied
Ok, also irgendwas mach ich falsch. Ich starte im Recovery Modus (Vol+ und Power) und versuch dann die update.zip, die ich vorher aufs Handy kopiert habe, zum updaten zu nutzen. Da sagt er nur, dass er startet und direkt in der nächsten Zeile "Update aborted".

Wenn ich das File über ADB rüber schiebe, kommt das gleiche.

Hab ich irgend einen Zwischenschritt ausgelassen? Bei meinem alten Loox hat das Update so geklappt.
 
W

wanzmann

Neues Mitglied
Hat bei mir auch mit der original Recovery nicht geklappt. Ist halt 'ne kastrierte Version. Hab' mit MTK Droidtools die Version von 4.14 hier aus dem Forum geflasht und dann mit der dort eingebauten carliv Recovery diese update.zip eingeladen. Ging so ganz problemlos.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Das Problem ist, daß das e3 Stock-Recovery die Signatur prüft.
Signieren ist kein Problem - aber dazu bräuchte ich die Keys von ELEPHONE.

Da ich die leider nicht habe, kann ich keine "offiziellen" Updates herausgeben..

In den Custom Recoveries kann man die Signatur-Prüfung ausschalten (ist per default so eingestellt)
 
M

MeisterWampe

Ambitioniertes Mitglied
Nach ein bisschen rumgewürge hab ich jetzt carliv als recovery drauf.
Die update.zip lies sich ausführen (nette Menüführung übrigens) und ich hab erstmal neu partitioniert.

.. dabei ist natürlich die update.zip vom internen speicher verschwunden :)
Muss jetzt warten bis der sideload fertig ist.


Edit: Ok, Installer ist durch. Konfiguration läuft. Google Text-2-Speech Engine stürzt dauernd ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Die geht bei mir - gerade nochmal getestet - aber ich nutze ohnehin Pico TTS.



wanzmann schrieb:
Das System ist gerootet!
Leider muß die BusyBox neu installiert werden!

2 blöde Fragen.
1.was ist die BusyBox?
2.wie installiere ich die?
Busybox ist eine Erweiterung des Systems um wichtige (Linux)Befehle.
Einige Tools setzen voraus, daß man die Busybox installiert hat.
Meine Empfehlung: https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox

Das ist der Installer - den muß man ausführen.
 
M

MeisterWampe

Ambitioniertes Mitglied
Ok, nach einer Weile rumprobieren hab ich zwar nicht gefunden, was genau das Problem war, aber wie man es löst.

Man muss die Apps, die abstürzen, einfach deinstallieren und neu installieren.
Bei mir waren es Google Text-2-Speech und Google Sound Search.

Deinstallieren ist mit Bordmitteln nicht möglich, da es System Apps sind.
Mit der "System App Safe Remover" (benötigt natürlich root) geht es.
Danach einfach wieder über Play Store installieren.


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der das gleiche Problem hat.



Außer dieser Lappalie hab ich eigentlich keine Probleme/Fehler gefunden. Gute Arbeit, n2k1, und vielen Dank!

Edit: Ok, da scheint noch mehr schief gelaufen zu sein. Immer wenn ich im (default) Launcher das Wallpaper ändern will, schmiert er ab.

Edit2: Na das ist mal konsequent. Auch hier die Lösung: Deinstallieren, neu installieren, gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Das mit dem Launcher hatte ich im ELEPHONE Forum gelesen .. der User dort hat es nochmal installiert, damit waren die Probleme auch behoben..
Sehr seltsam!
(Nochmal installiert = komplett das ZIP)
 
M

MeisterWampe

Ambitioniertes Mitglied
Ich musste nicht komplett neu installieren. Google Text-2-Speech und Google Sound Search mussten deinstalliert und neu aus dem play store installiert werden.

Beim Launcher hat es schon gereicht, ihn einfach zu deinstallieren. Vorher habe ich noch kurz den Nova Launcher installiert. Nach einem Neustart war der standard Launcher automatisch wieder da. Er wurde also scheinbar automatisch wieder installiert.

Seitdem funktioniert alles perfekt.
 
W

wanzmann

Neues Mitglied
Hab' Apex als launcher und keine Probleme.
Aber wer kann mir sagen wie man die Einträge in dem Mini Bildschirm der beim Zuklappen des Schutzcovers sichtbar ist editiert. Wollte dort statt des Standard Musik Player meinen eigenen einbinden.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Einfachste Variante: Eigenen Player umbenennen und in die Systempartition verschieben..