P8 Sesonn, von 4.4.2 auf 4.2 bringen?

wuehler

wuehler

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

bin nun auch Besitzer eines P8 und bin soweit zufrieden, nur wie viele Andere, nicht mit der Akku-Leistung.
Nun habe ich hier schon einiges gelesen und kommt raus, das anscheinend der Vorgänger von 4.4.2, das 4.2 besser mit dem Akku umgeht.
Daher mein Wunsch, 4.2 zu flashen.
Folgendes Ausgangszustand:
- P8 noch original (kein root)
- das hier im Forum besprochene SP Flash Tool ist installiert (Win7)
- USB VCom Treiber ebenfalls
Welches Paket muss ich nun installieren, hatte gelesen das der USER N2K1 ein "Komplettpaket" empfiehlt, nur welches und von wo laden ?

Hatte früher auf meinem HTC dieses TWRP und kam damit gut klar, mein Englisch ist besch.....

Brauche noch Unterstützung :sad:

Da ich u.a. gerne vorher ein Backup machen möchte um evtl. alles im "Notfall" oder bei Bedarf rückgängig machen zu können.

hier die Werte des Originals:
 

Anhänge

  • P1020651.jpg
    P1020651.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 315
  • 2014-09-27 23.28.48.png
    2014-09-27 23.28.48.png
    58,2 KB · Aufrufe: 311
  • 2014-09-27 23.28.23.png
    2014-09-27 23.28.23.png
    58,4 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Zum Backup: Mit dem SPFT ein Readback des ersten GB erledigen udn die Scatter-Dtei mit dem MTK DT erstellen.
(Im SPFT auf readback gehen, falls alte Einträge da sind, diese löschen, neuen Eintrag erstellen und Ende bei 0x40000000 angeben (soviele Nullen, wie noch passen)
Nun im MTK DroidTool auf Scatter Datei erstellen gehen(Block Map))
Das war das Backup .. (genauere Beschreibung findest Du hier)

Nun zum Flashen.. erst mal nur das TRRP] oder[url=http://n2k1.com/n2k1/Sesonn_N9000+/P8_ctr25.rar]CTR
Scatter (die Du erstellt hast) laden und nur das Recovery ersetzen (Archiv dazu entpacken)
Nun kannst Du nochmal ein Backup im Recovery erstellen.
Wenn Du nun zurück zu 4.2.2 willst, dann nimm das hier oderdas hier.
(Wenn ich mich gerade nicht irre, dürfte das das letzte JB gewesen sein (oder das zweite archiv war das erste KK?!)
Generell findest Du quasi fast alles, was es zum P8 gibt hier.
Später habe ich einiges zu Mega hochgeladen, weil mein Server etwas viele Anfragen hatte..
 
  • Danke
Reaktionen: wuehler
Ok zum Backup, was ist das erste GB?
 
Na im Speicher von 0x0 bis 0x40000000 Hex.
Eben 1 GB an Daten.
 
Na gut!
Geschafft, habe meine erste Datensicherung (etwa 1 GB) hinbekommen, dank Euch !
 
Hi,

habe das P8 mit Volum + gestartet und dieses Menue bekommen.

Kann mir jemand erklären was dies bedeutet?
 

Anhänge

  • Boot Button.jpg
    Boot Button.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

gestern habe ich es nach Anleitung geschafft und vom ORIGINAL des P8 ein komplett Backup erstellt, prima!!

Heute habe ich mit VROOT gerootet, nur leider ist noch alles in chinesisch und SuperSU (damit in Deutsch) will eine "su-Binary" während der Installation !??

Frage: wenn das mit SUPERSU klappen sollte und der su-Binary kann ich dann TWRP installieren? und woher bzw wie ?
 
Hast Du inzwischen TRWP auf dem Gerät?
Dann findest Du SuperSu hier
 
Hi, leider nein. Habe mit Vroot Root hergestellt. Jetzt ist es leider chinesisch. Brauche noch su-Binary?
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP per FlashTool flashen.
Hatte ich das nicht gestern irgendwo geschrieben?
Hatte ich hier
Auch wenn ein Link falsch eingefügt wurde...
(werde es aber erst morgen nachmittag reparieren...)
 
Nabend NK,

ja Du hattest es gestern geschrieben!
Ich muss gestehen, ich weiss nicht wie ich das TWRP mit Sp-Tool flashen (nur Recovery) soll/kann. Dazu fehelen mir doch viele Grundlagen/Wissen.
:confused2:
 
Mit Hilfe der MTK DT ein Scatterfile erstellen..
Nun SPFT öffnen und dieses Scatterfile laden (das sollte zu der installierten FW passen)
Alle Haken weg - aber dafür das passende recovery auswählen.Nun auf Download klicken, Handy aus, an USB dran - und sofern die Treiber installiert sind, ist es ruck Zuck mit neuem Recovery versehen.
Alternative: Wenn Du ohnehin eine andere FW flashen willst, so kannst Du gleich das dort enthaltene Scatterfile nehmen ..
Zuvor aber per MTK DroidTool mal Dein Backup zerlegen lassen. (Hattest Du ORAs Thread gelesen?)
 
Gestern Abend ein komplettes Backup erstellt und damit auch ein Scatterfile, hat gut geklappt.
Kann das Backup noch nachträglich zerlegt werden?
Hatte gestern den Thread von Ora "überflogen" und dann eingestellt, wurde mir aber zuviel (Konzentration).
 
Das flashen mit dem TWRP will nicht klappen.

Bin nach der Anweisung vorgegangen, aber....

1. gem. Beschreibung von ORA hier im Forum, soll ein "gepatchtes Recovery" sein ?????????

2. meldet mein FlashToll:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 269
Flashen per SPFT nicht MTK DT.
Du hast die MTK DT offen.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:33 Uhr wurde um 01:35 Uhr ergänzt:

Das, womit Du das Readback gemacht hast...
Das MTK DT ist nur für das Scatter file notwendig (im Moment)
Es sei denn, Du willst gerade per MTK DT ein Recovery einspielen - das hat dann eine winzige Schrift .. und Du mußt auf dem Telefon zusehen, wann die Meldung kommt, daß die Shell Root-Rechte will...
 
Sorry, hatte auch mit dem Flashtool geflasht und war schon beim nächsten Schritt:
Mit MTK ......

gem. Anweisung von OTA darf das recovery nicht größer als 6144 Kb sein, das TWRP Image hat aber 10.048 KB !?

Nachtrag: hat aber trotzdem geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist die Meldung vom SP-Tool
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    127 KB · Aufrufe: 266
Hurra!!!!!!!!

es hat geklappt, Root ist da und TWRP auch :lol:

So, nun ruhig überlegen wie es weitergehen soll/kann :cool2: (erstmal ein Backup mit TWRP)

Großes Danke an ORA und N2k1 :thumbsup: und Eure Geduld mit Anleitungen!

Frage: gibt eine 4.2. Version als Zip, die komplett ist, also mit root und TWRP, die ich dann mit dem installierten TWRP auf dem P8 installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo N2k1,

ich versuche gerade, mein P8 auf von 4.4.2 ANDROID 4.4.2 Plus Android L Developer wieder auf 4.2.2 zu flashen.

Dazu verwende ich diese Version von deinem Server 20140412_JB_prerooted_P8.

Also Akku raus, dann das aktuellste Flashtool SP_Flash_Tool_v5.1408.00 gestartet. Ein roter Balken läuft durch und danach erscheint immer folgende Fehlermeldung:
wD6cM0XPWpvZAAAAABJRU5ErkJggg==

wD6cM0XPWpvZAAAAABJRU5ErkJggg==


Hier sind die Einstellungen im Flashtool:

z8grrJiEiCvsQAAAABJRU5ErkJggg==

z8grrJiEiCvsQAAAABJRU5ErkJggg==

Cache.img und Usrdata.img habe ich von der offiziellen 4.2.2 Version genommen, da bei der 20140412_JB_prerooted_P8 keine Cache und Usrimagedateien dabei waren.
Hast du eine Idee, was ich falsch mache?

Freundliche Grüße,
Karl
 

Anhänge

  • Fehlermeldung1.PNG
    Fehlermeldung1.PNG
    10 KB · Aufrufe: 242
  • FlashToll1.PNG
    FlashToll1.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 4032 weist meist auf einen fehlerhaften Preloader hin.
Tausche den mal gegen eine andere Version aus (und flashe erst mal nur diesen)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.391
N2k1
N2k1
B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.458
Bossie12
B
N2k1
Antworten
0
Aufrufe
3.219
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten