Guestekrnl vs. Visi0nary

2.3.3 ist gerade raus.
 
  • Danke
Reaktionen: djarti und Mond96
Mann, ohne dich würde ich das glatt verpasst haben.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
Habe die 2.3.3 installiert. Es scheint besser zu laufen. Die WLAN Probleme im standby sind bei mir behoben. Zum Akku kann ich noch nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
War mit dem Akku schon unter 15%. Kein BatteryDrop, das funktioniert also auch
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Trashware
Der Kernel hat ja beim P8000 Einfluss auf das Ladeverhalten, genauer gesagt den Ladestrom abhängig vom Füllstand. Beim letzten Stock-Kernel lädt das P8000 bis 80% mit ca.1750mA Ladestrom, danach mit ca. 300mA bis 100%.

Der letzte Gueste-Kernel lädt jedoch mit über 2500mA...beides gemessen mit der Ampere-App. Ich vermute, die APP misst falsch, denn 2500mA kann das Ladegerät nicht. Aber die unterschiedlichen Messwerte sprechen für unterschiedliche reelle Ladeströme, je nach Kernel. Hat mal jemand belastbare Messungen durchgeführt? Wie hoch ist der echte Ladestrom jeweils?
 
Wenn es nur ums Messen geht, schau mal hier - sonst hier
 
Habe den gerade mal gegen den Stock-Kernel in Antutu antreten lassen...keinerlei Verbesserung - was bringt der also?
 
Dumme Frage, was bringt dir Antutu ?
 
38890 Punkte mit dem vis0nary@zauberkiste
 
.....und 40012 mit dem neuen guestekrnl
 
Stock kommt bei mir nicht drauf. Der vis0nary ist bei CM dabei. Den Test hatte ich nach der Installation gemacht und guestekrnl hab ich gestern geflasht.
 
Dann müsste jetzt @Lecter seine Performance Daten offenlegen, da er so ziemlich der einzige überzeugte Stock Nutzer hier ist. [emoji48][emoji48][emoji48]
Oder drehen wir mal den Spieß einfach um: Was hält @Lecter eigentlich so an dem Chinamüll? @Lecter: Bitte um überzeugende Argumente, dann schließe ich mich Dir vielleicht an. [emoji48][emoji48][emoji48]
 
Meine Antutu-Werte schwanken auch zwischen 38800 und 40500 Punkten, egal welcher Kernel. Übrigens messe ich gerade den 2.4.1er beim laden und es schaut aus, als ob der Stock-Kernel zumindest anfangs schneller lädt...
 
Stock-Rom ?
 
@Lecter Der Antutu Score ist so ziemlich irrelevant. Das Phone besitzt eine bestimmte Hardware, und aus dem Rahmen der Möglichkeiten dieser Hardware ergeben sich die Antutu-Punkte. Die Wahl von für Benchmarks ausgelegten CPU-Governors und IO-Schedulers kann den Score erhöhen - diese sind aber nicht optimal für EveryDay Usage, kommen deshalb nicht als Default-Governors und Default-Schedulers im Kernel in Frage (höhere Powerconsumption, etc.). Auf anderen Phones kann man mit dem Kernel die CPU übertakten, was sich auch in einen höheren Benchmark-Score auswirkt. Bei unserem Phone ist diese Übertaktung allerdings nicht möglich.
Der Antutu Score sagt übrigens auch nichts darüber aus, wie sich das System bei der Benutzung wirklich anfühlt (z.B. Scrolling Smoothness, Multitasking).
Verglichen mit dem Stock-Kernel befinden sich im visi0nary/guestekrnl alleine für die Linux-Basis über 1000 Updates (Commits), wobei jeder Commit aus einer oder mehrerer Änderungen in einer oder mehrerer Dateien im Kernel-Source besteht.
Unter diesen Linux-Updates befinden sich wichtige Bugfixes, geschlossene Sicherheitslücken, Verbesserungen für Arm64 & Multitasking, und auch Performance-Updates, die du vielleicht nicht in den Benchmarks spürst, aber im Everyday use.
Weiters habe ich mich bemüht, den guestekrnl auf lange Akkulaufzeit zu optimieren und du findest im guestekrnl zB. auch doubletap2wake.
Dann ist im guestekrnl/visi0nary auch noch der Battery-Drop gefixt und der guestekrnl funktioniert gleichermaßen für Stock und Cyanogenmod (weiß nicht, ob das auf den Stock Kernel zutrifft, denke eher nicht).
Was der Unterschied zum Stock Kernel ist und was die Ziele des guestekrnl sind (NICHT Benchmarks!!), hättest du hier nachlesen können: [Kernel][Stock & CM][Stable] guestekrnl (based on visi0nary) | v2.4.1 | [06/2016]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah, Miss Montage, Mond96 und eine weitere Person
Sind alles für mich essentielle Dinge, die Du da schreibst. Vor allem die Power Consumption ist für mich wichtig und, dass sich unser Prozessor nicht übertakten lässt, weiss inzwischen hoffentlich jedes Kind. Ich finde, @Lecter sollte jetzt mal wenigstens ansatzweise eine ähnliche Argumentationskette für Stock aufbauen (ein einziger provokativer Satz reicht eben in meinen Augen nicht). Jawohl, ich finde, das ist er uns jetzt einfach schuldig. [emoji48][emoji48][emoji48]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mond96 und Stefan Gündhör
@Gündhör: Kannst Du mir irgendeine Deiner vermeintlichen Vorteile irgendwie belegen? Denn ich habe diesen Kernel drauf und spüre null Unterschied - garnichts! Wie schaut es mit der Akku-Laufzeit aus, gibt es da wenigstens etwas Nachvollziehbares? Ich lasse mich gerne überzeugen...

@Trashware: Der Stock-Kernel arbeitet bei mir völlig fehlerfrei...was soll ich da noch argumentieren?
 
Gegenargument: Der Guestekrnl doch auch. Schlagendes Argument: Handcrafted in Austria durch eine Person meines Vertrauens.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan Gündhör

Ähnliche Themen

Lecter
Antworten
4
Aufrufe
1.323
Lecter
Lecter
blue8
Antworten
5
Aufrufe
1.130
blue8
blue8
Zurück
Oben Unten