P9000 Diskussionsthread TWRP Recovery

  • 70 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionsthread TWRP Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Elephone P9000 im Bereich Elephone P9000 Forum.
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Nein, das geht leider nur per Flash Tool. Verfügt Dein Rechner noch über USB 2.0-Anschlüsse? 3.0 scheint für das Flash Tool nach wie vor problematisch zu sein...
 
B

boggo22

Erfahrenes Mitglied
USB Kabel kann ich ausschließen, drei verschiedene probiert, auch USB 2 und USB 3 Ports ausprobiert, ich vermute das Windows 10 Update als problematisch.
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Es scheint wirklich diverse Probleme mit WIN10 und dem SPFT zugeben, laut einiger USER hier im Forum.
Versuche bitte, wenn möglich WIN7 oder Linux
 
PAPPL

PAPPL

Erfahrenes Mitglied
Problem gelöst: Bei neueren Firmwares beim Abstecken vor SPFT nicht nur das P9000 ausschalten, sondern vorher auch Power und Vol+ gleichzeitig drücken und gleich danach das USB-C Kabel anstecken.
Dann kommt in SPFT sofort der rote Balken und der flash endet mit "Download OK".
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
@PAPPL
Du flashst im eingeschalteten Zustand?

Das P9000 sollte im ausgeschalteten Zustand geflasht werden.

LG
 
PAPPL

PAPPL

Erfahrenes Mitglied
Ausgeschaltet, Power und Vol+ drücken und gleichzeitig Kabel anstecken hat funktioniert.
Ohne Power und Vol+ gehts nicht.
In den Anleitungen stand nur was von Gerät ausschalten, das war zu wenig.

Lg
 
johination

johination

Fortgeschrittenes Mitglied
Falsche Uhrzeit schrieb:
Es scheint wirklich diverse Probleme mit WIN10 und dem SPFT zugeben, laut einiger USER hier im Forum.
Versuche bitte, wenn möglich WIN7 oder Linux
Bei mir keine Probleme, nach Update musste ich 1x den Treiber neu installieren aber seit dem kein Problem mehr.
 
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Mein Gerät: Elephone 9000
CustomROM: Resurrection 6.01
TWRP: 3.0.2.8

Wenn ich mit TWRP im Recovery eine Sicherung machen möchte, bekomme ich seit neuestem folgende Fehlermeldung:
Prozess createTarFork() endete mit Fehler: 255
Alle TWRP Sicherungsordner von früher hatte ich, nachdem ich im Recovery das letzte Backup gelöscht hatte, ebenfalls ( händisch) gelöscht.
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
@Lohenstein

Hast du schon mal ein Backup wiederhergestellt, und versuchst du jetzt davon ein Backup zu machen?

Es könnte sonst mehrere Gründe dafür geben,
  • SD Karte Defekt
  • Fehlerhaftes Backup
  • etc
Du kannst ja erst einmal nur einzelne Bereiche Sichern, da siehst du meistens welche Partition einen Fehler hat.

Also nur z:B.
  • System
  • proinfo
einfach mal einzeln sichern.

LG
 
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Jetzt bin ich schlauer: Nicht gesichert werden kann:
-System
Alles andere geht.
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Hast du xposed o.ä in Benutzung, was ins System eingegriffen hat?
 
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
xposed nein
SU?
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Kommt drauf an welche Änderungen du mit dem root zugriff vorgenommen hast.
Da wird beim erstellen des Backups, ein Fehler untergekommen sein.
 
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mein P9000 umgestellt auf das Beta]* Stock ROM P9000 7.0_20161230
Dann habe ich dass Gerät gem der Anleitung
[Root] Elephone P9000 & P9000 Lite Rooten
gerootet.
Doch wenn ich nach dem erfolgreichen Rootversuch das Gerät mit VOL+ + PWR in das Recovery versetzen will kommt das liegende Android Männchen und
no command

Hat da jemand eine Idee?
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Welches TWRP hast du genommen?

Evtl. per SPFT erneut nur das Recovery erneut flashen.
  • Entpacke das TWRP, nenne es in Recovery.img um.
  • Nimm das Elephone_P9000_20170112 Rom und verschiebe das Recovery dahin.
  • Dann öffne das Flash Tool - füge die Scatter-Datei aus dem Ordner Elephone_P9000_20170112 Rom ein.
  • "MT6755_Android_scatter" & "recovery.img" aus dem Ordner im SPFT auswählen.
  • Wähle alles im SPFT ab außer das Recovery, und dann versuchen damit erneut zu flashen.

Gruß, F.U
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ebu

Ambitioniertes Mitglied
@Lohenstein
Ist bei mir genauso. Entweder das TWRP ist falsch oder das 20170112 Rom lässt sich einfach nicht ändern
Trotz grünem Haken nur der liegende Android
mfg
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Servus!

@ebu
Die Methode in die Recovery zu kommen hat sich mit 20170112 geändert:

Wenn der liegende Androide und "no command" da ist drückst und hältst du bitte die POWER-Taste und drückst einmal die VOL+ Taste :) !

Quelle: Complete OTA 20170112 repair guide (should work for newbies) - page 15 - ROM download - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS of P8000,P9000,S3 - Mobile - Powered by Discuz!

"After successful installation of OTA 20170112 ... the way to enter recovery mode is different: [EDIT: this line]

"If you start the P9000 while pressing Power and Volume up buttons as before, a resting android robot shows up with text "no command" in your system language. Just press and hold power button again and tap Volume up button and you will get in recovery mode""


HTH,

Ciao,

Steve
 
onemaster

onemaster

Lexikon
na toll und ich dachte schon ich hätte einen Fehler gemacht.

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen wieder die Stock zu flashen. Danach TWRP geflasht und gewundert warum ich da nicht rein komme.

X-fach das TWRP neu geflasht, da kann ich ja lange machen. Muss schon wissen wenn sich da was ändert.

Muss mal nachfragen: TWRP laut SPFT erfolgreich geflasht, allerdings komme ich jetzt immer ins CyanogenMod Recovery, nicht ins TWRP in das ich sonst kam. TWRP ist Version 3.0.2.8.

Von dort kann ich zwar SuperSU installieren aber trotzdem habe ich keinen Root. Wo hab ich da eine Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rappi

Neues Mitglied
ich bringe es nicht hin. Ich bekomme kein TWRP auf mein Elephone P9000

Ich habe soeben mit SPFT die neueste Android 6 Version aufgespielt, das hat gut geklappt.

Nur das TWRP 3.0.2.8 klappt nicht.

2.1) TWRP 3.0.2-8 in dem selben Ordner wie das Flash Tool kopieren
2.2) Passende Scatter Datei des P9000 wählen
2.3) Bei Recovery, das Häkchen setzen
2.4) Speicherort des Recoverys, im Eintrag auswählen
2.5) NUR Download (im Download only Modus) anklicken
2.6) Telefon ausschalten
2.7) Mit dem USB Kabel verbinden
2.8) Flashen


der Punkt 2.4 Speicherort des Recoverys im Eintrag auswählen:
welches Recovery was ist mit "im "Eintrag " gemeint

Scatter Datei habe ich aus dem Anhang in Scatterloading

Bei download Agent dachte ich das da vielleicht die Recovery drin ist, aber in der Einstellung werden nur Datein mit der Endung "BIN" angezeigt.
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Das TWRP soll in den Ordner des Flash Tools.

Dann musst du im SPFT nur die Recovery Partition anhacken, und in dieser Zeile rechts den Pfad zum TWRP ändern.

Dieses wird dann ganz normal geflasht so wie die Rom.

Aber eben nur das Recovery, mit geänderten Pfad.

Gruß, F.U