P9000 [ROM] [All Build] Eragon ROM

Ich hab's mal gewagt und die Eragon-ROM auf das P9000LITE gezogen.

Prinzipiell funktioniert die ROM sogar. Fingerprint und Benachrichtigungs-LED natürlich nicht, da Hardware ja nicht vorhanden.

Einziger Wermutstropfen: die USB-Steuerung beim Anschluss an den PC läuft nicht. Da ist das Teil NUR im Lademodus und man kann auch nicht Umschalten auf MPT oder USB-Gerät.

Ansonsten funzt die ROM auf dem P9000Lite wunderbar.
 
Auf den MPT-Modus kannst du auch verzichten. Daten lassen auch über W-LAN auf das Telefon kopieren. Das funktioniert recht komfortabel mit dem ES Dateiexplorer, Ordner müssen natürlich frei gegeben sein. Synchronisation mit dem PC/Outlook geht auch über WLAN mit My Phone Explorer.
 
Hab das P9000 jetzt seit gestern und gleich mit der Eragon in Betrieb. Bisher keine Probleme zu entdecken. lediglich der Fingersensor reagiert manchmal nicht nach längerer Ruhezeit...Und Akkuverbrauch ging über nacht auch bissel in die Knie. Aber muss ich nochmal beobachten. Ansonsten, läuft es aber Top und Dual SIM geht auch ohne Probleme
 
Hallo an Alle.
Hab nun endlich auch mein P9000 und aufgrund der miesen Akku-Laufzeit wollte ich das Eragon-Rom flashen. Jetzt gibt es leider nur ein Problem...
Also Treiber usw. konnte ich installieren und somit das TWRP Recovery flashen. Smartphone neu gestartet, wieder ins TWRP und nun wollte ich
vor dem Flash-Vorgang der Eragon-Rom ein Full-Wipe machen - Jedoch hänge ich hier seit Stunden im bunten Herstellerlogo (bewegt sich noch) im
Bootvorgang und es geht nicht weiter. Irgendwann wurde es mir zu blöd, hab die Powertaste länger gedrückt und das Handy ausgeschaltet. Beim neuen
booten dann ins TWRP und hier mal versucht dann die Rom zu flashen mit dem Ergebnis folgender Fehlermeldung:
MD5-Prüfung übersprungen: keine MD5-Datei gefunden
script abortet (no error message)
Prozess Updater endete mit FEHLER: 7
Fehler beim installieren von ZIP `/sdcard/eragon_P9000_V.1.2.0.zip (in rot geschrieben)
Partitions-Informationen werden aktualisiert....
...Fertig

Was kann ich denn jetzt machen? Habe mir jetzt noch nachträglich die Stock-Rom runtergeladen und in den Speicher des P9000 gezogen.
Wenn ich das flashen möchte, kommt dann wieder eine andere Fehlermeldung:
Suche nach MD5-Datei...
MD5-Prüfung übersprungen: keine MD5-Datei gefunden
´META-INF/com/google/android/update-binary´ konnte in der ZIP nicht gefunden werden.
Fehler beim Installieren von ZIP ´/sdcard/elephone-P9000_20160315.zip´ (in rot geschrieben)
Partitions-Informationen werden aktualisiert....
...Fertig

Und jetzt gehen mir die Ideen aus und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

EDIT: Irgendwie hab ich es wieder zum Laufen gebracht.... War dann halt Stock-Rom. Aber besser wie ein Bootloop. Wenn ich mal wieder Zeit habe, probiere ich es mit der neueren Version von TRWP und hoffe dann
funktioniert es auch mit der Eragon-Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stock-Rom kannst du nur mit dem SP Flashtool installieren.
Zu seinem Versuch mit Eragon: Evtl. ist die Datei beschädigt. Nochmal mit dem PC downloaden und aufs P9000 kopieren. Dann erneuter Versuch.
 
  • Danke
Reaktionen: FlamingMoe und Miss Montage
Du brauchst TWRP 3.0.2.1 dann bekommst du keine Fehlermeldung bei der Eragon Rom. Bei mir wars nämlich genau so
 
  • Danke
Reaktionen: FlamingMoe und Miss Montage
Habe die 1.5 installiert und getestet. Ich habe keine Probleme festgestellt, sogar xposed läuft.

Hatte die Hoffnung mittels xposed und gravitybox mm das Roamingproblem mit o2 und e-plus zu lösen. Leider bringt die Einstellung "Nationales Daten-Roaming" nicht den gehofften Effekt. Es wird weiterhin das R-Symbol angezeigt und ein surfen im Internet funktioniert nur bei eingeschaltetem Daten-Roaming.

Jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Gruß Frank
 
Den Anbieter manuell auswählen. Ich hab das folgendermaßen gemacht: Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Mobilfunkanbieter und dann den passenden Eintrag wählen. Dann war das R weg und ich konnte Surfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Moin,
ich hab mein P9000 seit 25.4. , am nächsten tag kam ein Update danach funzte die Fingerprint Erkennung nicht mehr so gut, Sound ist auch nicht so toll (nicht zu vergleichen mit meinem Oneplus One), Akku auch immer schnell leer obwohl ich noch nicht einmal damit telefoniert haben neue Simkarte wird erst morgen aktiviert. Bei Benutzung der Eragon Rom ist dann ein deinstallieren des Standard Browsers und des Musikplayers möglich, die laufen nicht so gut :glare:.
Bevor ich dann die Eragon Rom aufspiele kann ich die jetzige Rom Version/Konfiguration sichern/speichern um sie evtl. zurück zu spielen?
Bin unerfahren im aufspielen von Custom Rom's und für Hilfe Dankbar.
 
Wenn du TWRP drauf hast kannst du ganz einfach ein komplettes Backup machen und auch wieder einspielen.
Nur wenn du die OTA Updates auch wieder haben willst von ELEphone dann musst es später via FlashTool flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Friesentee
Grüßt Euch! Irgendwie ist bei mir der Wurm drin... Bekomme die TWRP Version 3.0.2.1 einfach nicht geflasht. Jedes Mal wenn ich den Flash-Vorgang
starte und mein ausgeschaltetes P9000 anschließe, wird der Balken unten rot und dann stürzt das Flashtool ab. Somit hab ich weiterhin nur TWRP 3.0.0.0 drauf und kann die ERAGON Rom nicht installieren bzw. bekomme dann immer die Fehlermeldung im TWRP. Hab auch schon mehrere Versionen vom Flashtool probiert und bekomme dort immer die Meldung, dass der Name der Scatterfile irgendwie nicht passt oder nicht legal sei.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Gibt es eine andere Möglichkeit die TWRP Version zu updaten?
 
Hast du Rootzugriff ? Wenn ja kannst du TWRP auch mit Flashify aus dem Playstore flashen.
Als was liegt dir TWRP vor ? ZIP oder Image Dateien kannst du mit deinem TWRP flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Alternativ kannst Du die letzten Logs des Flash Tools hier hochladen... ("Help" -> "Open Logs Folder", .log in .txt umwandeln)
edit: im Elephone Forum lese ich gerade, dass die Scatter Fehlermeldung mit einem kürzeren Dateipfad umgangen werden kann. Du kannst also versuchen, die Scatterdatei und das Image direkt nach c: oder in den Flash Tool Ordner zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ROM ja nun doch von einigen Leuten genutzt wird, will ich mal ein paar Fragen los werden, welche ihr im besten Fall beantworten könnt:
  1. Wird Dual-SIM richtig unterstützt? (ins besondere natürlich von der Telefon-App, aber abgeleitete Apps wie SMS und Kontakte)
  2. Wird beim "Elephone P9000 Smart Flip Case" das Fenster unterstützt und reagiert das Telefon auch auf öffnen der Abdeckung?
  3. Mein wohl wichtigster Punkt: Funktioniert Google Play Musik – Android-Apps auf Google Play, ohne dauerhaft den Elephone-Fehler "SmallWindow wurde beendet." anzuzeigen?
  4. Kann man die Apps/Daten vom originalen ROM irgendwie mitnehmen oder lieber gar nicht erst versuchen und einen FullWipe machen? Mich grauts immer vor dem ganzen neuen einrichten. :glare:
 
Es hat endlich geklappt... Nach weiteren unzähligen Versuchen und unterschiedlichen Versionen des Flashtools, hat es dann doch irgendwann mit dem flashen der TWRP Version 3.0.2.1 funktioniert. Habe aber ehrlich gesagt keinerlei Ahnung, an was es gelegen hat und warum es dann auf einmal funktioniert hat. Nach dem flashen konnte ich dann Neu starten, ins Recovery gehen, dort wie im Eragon Threat beschrieben, einen Wipe machen und danach die Eragon Rom 2.0 flashen. Hat Alles wunderbar funktioniert und die Rom läuft jetzt. Danach noch LMT Pie Control und HTC Camera geladen und über TWRP geflasht - jetzt läuft Alles und sogar der Root Checker gibt grünes Licht... Und beim Akku muss ich die nächsten Tage mal genauer schauen und mit Gsam überprüfen.
Tobsen086 zu Deinen Fragen:
Frage 1: Muss ich selbst noch überprüfen, aber habe zur Zeit keine zweite Sim-Karte zur Hand.
Frage 2: Habe das Smart Flip Case am P9000 und alles funktioniert wie beim Stock-Rom - öffnen, schließen, Anrufe über das Fenster annehmen usw.
Frage 3: Hier keine Ahnung, da ich kein Google Play Musik benutze
Frage 4: Hatte mich vor dem flashen schon seelisch und moralisch auf eine komplette Neueinrichtung eingestellt... Aber nach dem ersten booten nach Eragon flashen, waren alle Apps incl. der Einstellungen noch vorhanden. Hatte über TWRP gewiped (Perform a fullwipe in recovery (wipe/advance/ system,data,cache and dalvik) ) und sonst keinerlei Sicherungen erstellt - Trotzdem noch Alles vorhanden!

Aber vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086
Hi,

@Tobsen086
zu 1. kann ich sagen das Dual Sim einwandfrei funktioniert.
...
zu 4. Bei einem Wechsel von Stock zu Eragon, macht euch lieber einmal die Arbeit mit dem neu Einrichten, dann habt ihr ein komplett sauberes System.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086
Handelt es sich bei dem Eragon-ROM um einen Mod des Stock-ROMs (und ist somit an dessen Android-Version gebunden) oder um ein vom Autor aus den Android-Sourcen selbst compiliertes ROM, das dann ggf auch mit einer neueren Android-Version erstellt werden kann?
 
@Kiwi++Soft
Die Rom basiert auf der Stock-Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft

Ähnliche Themen

jegi0605
Antworten
1
Aufrufe
1.146
androidfive
androidfive
mastrah
  • mastrah
Antworten
1
Aufrufe
1.293
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
  • Falsche Uhrzeit
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8.317
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten