P9000 [ROM] [Build-2] LineageOS 13.0 | Android 6.0.1

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [Build-2] LineageOS 13.0 | Android 6.0.1 im Root / Custom-ROMs / Modding für Elephone P9000 im Bereich Elephone P9000 Forum.
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied

for
ELEPHONE P9000
[Build-2]

Nachfolger von Cyanogenmod (CM13)


Achtung!

Im LineageOS Build müsst ihr sicherstellen, das ihr eine "Saubere Installation" als Ausgangspunkt habt.
Befolgt alle Anweisungen genau!
Weder ICH, noch A-H.de übernehmen bei einem evtl. Brick die Verantwortung!
Bitte Lest euch vorher alles genau durch, und versteht auch was ihr macht.

Flashen per SPFT:

Changelog:

Code:
Changelog Build-2:

Fix der SIM Erkennung
Fix von Problemen mit den mobilen Daten
Fix der Mediencodecs / Profilen
Fehler, die bei dem Namen von Betreibern für einige Benutzer behoben
Bluetooth Fehler behoben (a2dp)
Fix FM Radio
Fehler bei Wifi Tethering behoben (Hotspot)
Kernel aktualisiert
Flip Cover Unterstützung hinzugefügt
Batterie und Leistungsverbesserungen
Verschiedene andere Kleinigkeiten

Changelog Build-1:

Erste Veröffentlichung von LineageOS für das P9000
Fixed Lags
Updated Kernel zu 3.18.47 (Danke an Jonny)
Hinzugefügt DOZE
Sicherheitsupdates
Bootanimation nicht mehr so langsam
Code optimiert & schlanker

Bekannte Fehler/keine Funktion:
Code:
Keine

Installation:
Hast du die CM Stable/Final Build oder die Stock ROM 20160810 schon installiert, führe spätere Updates einfach ab Punkt 3 durch.

LineageOS13 auf dem P9000

Für die Installation von Versionen, beginnend ab der LineageOS 13 Build müsst ihr die nächste Aktion (Punkt2) nur einmal ausführen. Spätere Versionen können wie unter Punkt 3 geschrieben, einfach geflasht werden.

1. Downloadet

Build's

1.0 LineageOS ROM

MOD Version
- Tethering funktioniert
- FMRadio funktioniert
- National Roaming O2/Eplus

1.1 Downloade die GApps (arm64, android 6.0)


1.2 Downloade SuperSU

1.3 Downloade TWRP Recovery
(optional, falls noch nicht vorhanden)

2.
Ihr müsst als Ausgangs Situation mindestens die ROM 20160810 (nicht per OTA installiert), oder die letzten 4 Releases vom CM 13 auf dem Telefon installiert haben.

Wenn du dieses STOCK ROM 20160810 per SPFT installierst, kannst du in Zukunft ab LineageOS Build-1, von Punkt 3 weitermachen.​


3. Kopiere die LineageOS ROM und die GApps sowie SuperSU auf SD-Karte.
3.1 Boote in den Recovery Modus (Im Ausgeschalteten Zustand die Power & +Vol. Up Taste drücken, bis das Recovery startet.Die HOME Taste gilt dabei als zurück.
  • TWRP Recovery (wird installiert benötigt, falls noch nicht vorhanden)
Schritte:
Wähle: Factory Reset
Wähle: System Reset "Full factory reset and Wipe cache partition"
Zurück: HOME
Wähle: Den Punkt "Advanced",
Wähle: Wipe system partition
Zurück: HOME
Wähle: "Apply update"
Suche: Nach dem Speicherort von der LineageOS13, auf der SD Karte.
Wähle: Das LineageOS13 ROM
Warte: Bis die Instalation beendet ist.
Wähle: "Apply update"
Suche: Nach dem Speicherort von den GApps auf der SD Karte.
Wähle: GApps.zip
Warte: Bis die Instalation beendet ist.
Wähle: "Apply update"
Suche: Nach dem Speicherort von den SuperSU auf der SD Karte.
Wähle: SuperSU.zip
Warte: Bis die Instalation beendet ist.
Reboot:


FAQ:
Code:
F:  Ich möchte eine alte Version des von STOCK ROMs verwenden, was muss ich tun?
A: Downloade eine STOCK ROM, und Flash es im "Firmware-Upgrade" Modus, mit allen ausgewählten Files.

F: Wie kann ich LineageOS13 rooten?
A: Installiere mit dem TWRP Recovery SuperSU nach Anleitung.

F: Nach dem booten, im Einrichtungs-Assistenten bekomme ich einen Fehler / Gapps FC / Schwarzer Bildschirm oder beim ersten Start, warum?
A: Auf Marshmallow basierende Roms, müssen nach dem Flash gleich noch im Recovery mit dem GApps geflasht werden. Ohne einen Start zwischen durch.

F: App "x" funktioniert nicht?
A: Stelle sicher, das die App auch unter Marshmallow funktioniert.

F: Stimmt etwas nicht mit meinem Bluetooth? Ich kann keine Verbindung / Pair mit meinem "x" Gerät , Auto-BT herstellen.
A: Bluetooth sollte abwärts kompatibel sein, Einige Hersteller folgen leider nicht den Richtlinien. Sicherlich könnte das verbessert werden.

Informationen zum ROM/Entwickler:
Code:
LineageOS, ROM for the Elephone P9000

Contributors
Deepflex
ROM OS Version: 6.0.x Marshmallow
ROM Kernel: Linux 3.18.x
ROM Custom Kernel version: Flexy
ROM Firmware Required: 20160810
Based On: LineageOS

Version Information
Status: Stable
Current Version: Build 2
Build 1 Release Date: 2017-02-06
Build 2 Release Date: 2017-03-26

Created 2016-07-22
Last Updated 2017-03-26

Credits:
LineageOS 13 by: Deepflex @ xda
LineageOS 13 [MOD tribual] by @tribual & leskal
TWRP by: Jonny @ xda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Falsche Uhrzeit - Grund: [Update 03.04.2017 | LineageOS 13 Build-2 hinzugefügt]
onemaster

onemaster

Lexikon
Ich glaube da werde ich mich mal ran setzen.
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
@onemaster

Einen kurzen Bericht über das Verhalten und Funktion von LineageOS wäre Prima. :thumbup:
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Komm jetzt endlich mal dazu alles zu laden. Bericht folgt dann.

ROM ist drauf, der erste Start dauert ein paar Minuten inkl der Anpassung der Apps.

Jetzt wird nach und nach eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
onemaster

onemaster

Lexikon
Soweit ist alles drauf und eingerichtet. Macht jetzt schon einen sehr guten Eindruck.

Alles funktioniert soweit.
Die Möglichkeit Themes zu verwenden hat mir schon unter CM gefallen, schön dass es hier auch wieder möglich ist. Es gibt schon ein paar sehr tolle Themes.

Zu Akku etc kann ich natürlich noch nichts sagen, das folgt dann in einigen Tagen.

Edit:

Das ganze läuft überaus flüssig. Trotz der ganzen Hintergrund Installationen im Hintergrund konnte ich alles andere nutzen ohne dass es zum Stocken kam.
Die Bilder sehen soweit ich das bisher beurteilen kann auch recht gut aus. Aber ich warte mal noch den morgigen Tag ab wie sich Tageslichtaufnahmen machen.
Fingersensor machte bisher auch keine Mucken, nutze ich nicht oft, funktioniert aber wenn.

Kann man auf jeden Fall weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hattorihansou

Erfahrenes Mitglied
Du bist nich zufällig bei O2?
Hab da permanent ein roaming R in der Statusbar.
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Habe eine Telekomkarte drin.

O2 und Eplus haben doch die Netze zusammengelegt und man nutzt doch beide beim National Roming.
Ist normal bei O2 bzw Eplus.
 
H

hattorihansou

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Info. Wundert mich nur da ich das auf meinem Oneplus 3 mit der official build nicht habe.
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Habe jetzt zum Testen mal eine Netzclub Karte und O2 Loop Karte im P9000 getestet, bei beiden habe ich ebenfalls ein R.

Das habe ich bei diesen Karten allerdings bei allen Geräten. Vielleicht war bei dir beim one plus Roaming standartmässig nur deaktiviert.
 
M

Manfred62

Stammgast
onemaster schrieb:
Habe jetzt zum Testen mal eine Netzclub Karte und O2 Loop Karte im P9000 getestet, bei beiden habe ich ebenfalls ein R...
das kann ich bestätigen. Seit ca. 1 Woche wird (zumindest hier in BW) nur noch das Roaming-Netz angezeigt. Normal war bei mir bisher "DRILLISCH" mit 4G. Nun steht dort "WILLKOMMEN" mit 4G und R. Hängt vermutlich hiermit zusammen?
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Nutzt mittlerweile noch jemand die ROM?

Mit fehlt douple tap to wake, gibts da was brauchbares im Store? Das was ich gefunden habe sperrt den Screen statt ihn zu entsperren.

Entweder bin ich blind oder das ist ein Bug. Bisher habe ich sämtliche Einstellungen durch, aber ich habe es nicht geschafft die LED Benachrichtigung zu konfigurieren. Egal wie, bei Benachrichtiung leuchtet diese kontinuierlich.
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Soweit ich das weiß, war es unter CM13 auch nicht möglich.

LineageOS ist ja der Nachkomme.

Habe aber die letzten Releases auch nicht getestet.
 
tribual

tribual

Ambitioniertes Mitglied
DT2W = double tap to wake kann aufgrund des von elephone nur teilweise zur Verfügung gestellten kernel source nicht verwirklicht werden.
 
johination

johination

Fortgeschrittenes Mitglied
wie läuft die ROM "besser" als die CM Versionen???
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Ich kenne die CM nicht.
Ich kann aber über diese jetzt nicht meckern. Das was ich nutze läuft bisher ohne Probleme.
 
johination

johination

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab sie getestet, ist praktisch CM mit anderen Bootlogo, also leider nichts für mich...
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Ich kenne CM von anderen Geräten.

Ich frage mich sowieso warum man die CM nicht einfach weiterentwickelt? Ist ja bis auf den Namen bisher zumindest überhaupt nichts anders. Hätte man auch lassen können.
 
Captainspaulding

Captainspaulding

Neues Mitglied
Habs genau nach Anleitung durchgeführt und nach 30 min wieder auf die Stock Rom mit Root :razz:Glaube lasse es auch dabei!
Auf meinem P9000 läuft es absolut schlecht :mad:
* In 10 min einfach 3x ausgeschalten und ewig zum anschalten gebraucht
* ständige App Abstürze (Whatsapp,Playstore)
* Ruckelt und zuckelt durch das Menü
* Fehlermeldungen "Audio wurde beendet" ?? Keine Ahnung was das ist
* Sobald man schnell tippt oder durch das Menü wischt hängt es extrem
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Komisch ist bei mir alles nicht.

Einzig die LED pulsiert nicht bei neuen Nachrichten, sie leuchtet ohne Unterbrechung.

Und bei der Stock Kamera wird die LED nicht zum Fokusieren im Dunklen genutzt. Nur kurz nach einem Neustart.

Da muss man auf eine andere Kamera App ausweichen, bei der man die LED dauerhaft aktivieren kann wie OpenCam zb.

Ansonsten läuft aber alles ohne Probleme.