P9000 SIM Karten werden nicht mehr erkannt

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SIM Karten werden nicht mehr erkannt im Root / Custom-ROMs / Modding für Elephone P9000 im Bereich Elephone P9000 Forum.
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Mein Handy: Custom-ROM: RESURRECTION REMIX M-v5.7.3-20160917-p9000
Kernel Version: 3.18.41.Flexy
TWRP:3.0.2.8

Ich wollte gestern das AEROM v5 google Editition Recovery flashen.

Davor legte ich mit dem TWRP eine komplette Sicherung an.

Das flashen schlug aber mit der Fehlermeldung: Prozess Updater endete mit Fehler: 7

Deshalb spielte ich die TWRP Sicherung wieder zurück.
Nun aber erkennt das Handy keine SIM-Karten mehr.


Was braucht man um das AEROM v5 zu installieren und was kann man gegen das SIM Kartenproblem machen?
 
rade73

rade73

Erfahrenes Mitglied
Das liegt am alten Preloader der AEROM. Du musst einen Fullwipe machen und die Resurrection clean neu aufsetzen. Ich hoffe du hast ein Titanium Backup gemacht.
 
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Ich habe im Recvovery
-Dalvik/art cache
System
Cache
Daten
gelöscht und Resurrection neu aufgesetzt. SIM Karte wird trotzdem nicht erkannt.
 
rade73

rade73

Erfahrenes Mitglied
Hast Du mal versucht mit dem Flashtool das Originale aufzusetzen um dann wieder auf das Costum ROM zu gehen?
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Für Aerom v5 brauchst du das,
Stock ROM P9000 6.0_20160715 -> [SPFT] Download
für RESURRECTION REMIX das
Stock ROM P9000 6.0_20160810 -> [SPFT] Download
FW im "Download Only" "Firmare-Upgrade Modus" flashen

Falls du Pech hast, ist die NVRAM.bin beschädigt/korrupt.
Dort befinden sich nämlich die MAC-Adressen, IMEI, und sonstige Daten, die bei jedem Gerät einzigartig sind.

Wird bei dir aktuell unter Einstellung -> Über das Gerät -> IMEI, Mac etc. angezeigt?
Oder in der Telefonfunktion *#06# eingeben, um deine IMEI anzuzeigen lassen.

Noch vorhanden?

Dann weiter mit ...

... flashe erst einmal je nachdem die eine, oder andere Stock ROM.
Danach schau bitte ob die SIM wieder erkannt wird.

Ansonsten mußt du die NVRAM.bin wiederherstellen, oder die IMEI neu eintragen.
Dazu dann aber falls nötig später mehr.

LG
 
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Tja, scheint wohl die NVRAM beschädigt zu sein.
Keine IMEI Nr, keine MAC Adresse - nichts
Und bei der Tastatureingabe komt nur das Wort IMEI

Kannst du mir nun bitte weiterhelfen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Alles bestens!!!
Das Stockrom geflasht und alles wie neu!!!!

@Falsche Urzeit: Danke DIR!!!!!
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Hast du im "Firmware Upgrade Modus" , oder im "Download Modus" geflasht?

Rein für die Statistik [emoji5]
 
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß zwar nicht genau was ist was aber ich habe mit dem Flashtool das ROM 20160715_c239v55_dx_1 geflasht.
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Dann wirst du im "Download Modus" geflasht haben.

Ein Downgrade sollte man immer im Firmware Upgrade Modus flashen, da hier nvram und proinfo gesichert und gehalten werden.

Mach am besten gleich per SPFT ein Readback der proinfo und nvram Partition.

Hier hat meine Kollegin, Miss Montage ein gutes How 2 verfasst.
[Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool

LG
 
M

meljon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Elephone P9000 mit der originalen Android 7 rom geflasht. Alles funktioniert soweit einwandfrei. Leider wird seitdem keine Simkarte mehr erkannt. Meine Simkarte wird im Elephone meines Kollegen mit gleichem Flash erkannt. Bei mir allerdings nicht. Seine wird auch nicht bei mir erkannt. Alles andere funktioniert wie gesagt einwandfrei. Vor dem Flash wurde meine Simkarte auch ohne Probleme erkannt.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
 
M

meljon

Neues Mitglied
Hallo @Falsche Uhrzeit

Danke fürs verschieben und die Antwort. Ich wühle mich mal durch.
 
Edato

Edato

Neues Mitglied
Als ich zufällig entdeckt habe, dass für mein Elephone P9000 ein Softwareupdate auf Android 7(Elephone P9000_Android 7.0 First Stable Version_20170418 - ROM download - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS of P8000,P9000,S3 - Mobile - Powered by Discuz!) verfügbar ist, wollte ich dies natürlich sofort installieren. Ich habe mir die benötigten Treiber installiert und das Flash-tool heruntergeladen. Doch nachdem ich mein P9000 erfolgreich geflasht habe und Android 7 normal gestartet ist, bekam ich die Meldung, dass keine Sim-Karte erkannt wurde. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt dass, wie in vielen anderen Problemen geschildert, auch bei mir die IMEI-Nummer komplett gelöscht wurde. Als Lösungsversuch habe ich versucht im Engineer Mode meine Alte IMEI-Nummer, die zum Glück noch auf der Verpackung stand, wiederherzustellen. Doch unter dem Menüpunkt „Connectivity“ habe ich keine CDS-Information gefunden. Als nächsten Schritt habe ich versucht ein Custom-recovery auf meinem Handy zu installieren, um mein Handy zu rooten und weitere Apps auszuprobieren, die meine IMEI-Nummer wiederherstellen können. Doch auch das klappte nicht, da beim starten des Recovery-Modes(Power on + Volume up) nur das Elephone Logo erschien und danach Android normal startete. Auch beim Versuch mein Handy mit PC-Programmen, wie zum Beispiel KingRoot, zu rooten blieb ich erfolglos, da die Programme alle das P9000 nicht unterstützen.

Als letzten Schritt habe ich dann doch wieder die Stock-Rom auf das Handy gespielt,in der Hoffnung, dass meine Root-Versuche nun funktionieren. Doch wieder war alles erfolglos.
 
Edato

Edato

Neues Mitglied
Gerade habe ich noch bemerkt, dass ich mein Handy nun nicht mal mehr zurücksetzen kann... ):
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
@Miss Montage

Glaube nicht das hier ein Backup vorhanden ist.
Die beschriebenen Schritte sprechen leider nicht dafür.

@Edato

Den Beitrag habe ich mal hierher verschoben, hier sind auch andere User mit gleichen Problem.

Hier gibt es auch diverse Lösungsvorschläge die dir evtl. helfen könnten.

Gruß,
 
Edato

Edato

Neues Mitglied
Ich werde mal ein paar von den Oben genannten Lösungsvorschlägen ausprobieren.
Vielen Dank schonmal ;)
 
Edato

Edato

Neues Mitglied
Nachdem ich ein zweites mal mein Handy mit der Stock Rom gflasht habe, war es wenigstens schonmal wieder möglich es auf Werk Einstellungen zurückzusetzen. Aber mit dem SN Write Tool oder auch Maui Meta(@Miss Montage ) habe ich immer nur Fehlermeldungen bekommen ):

Hat noch jemand eine Idee um mein Handy wieder funktionstüchtig zu machen?(beim Start des Handys muss ich nicht einmal Sim Pin eingeben... )
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Da du quasi keine IMEI mehr hast, wird auch nicht auf die SIM zugegriffen. Daher keine PIN Eingabe.

Schau mal hier, imei wiederherstellen mtk - Google-Suche da hast du ein breites Spektrum von weiteren Möglichkeiten.

Gruß
 
Edato

Edato

Neues Mitglied
Auf die Idee mit der Google Suche bin ich auch schon gekommen..., doch alle Lösungen laufen immer wieder auf MTK Engineer Mode und Custom Recovery+ Root hinaus.