[Anleitung][Essential PH-1] Bootloader entsperren und TWRP installieren

Eine aktuelle Firmware geht dann nur über fastboot-Mode und einer Zip mit flash-all.bat (auf der Essential-Seite gibt es ja OTA- und Fastboot-Dateien zum Download). Der Bootloader bleibt dann weiterhin offen, nur Root und TWRP ist dann wieder weg.
 
Und TWRP ist mittlerweile permanent? Hatte mal gelesen (war aber auch ein etwas älterer Beitrag) dass das nicht ginge. Weil das Telefon sonst nicht mehr bootet. Weil in dem Bootimage des Essential Phone irgendwie Kernel und noch mehr Stuff drin ist. Und da das nicht mehr vorhanden ist (weil TWRP) bootet das Telefon nicht mehr. Schlagt mich ruhig falls ich das falsch rübergebracht habe.
 
Nein TWRP ist nicht permanent. Beim nächsten Boot ist es wieder weg. Zumindest ist es bei mir so gewesen. Der Wechsel zwischen Slot-A und B hat hier auch nicht geholfen. Das war leider auch ein Grund das ich nicht mehr gerootet habe, weil es bei mir auch nicht mehr funktionierte mit TWRP. Und jede Woche oder mind. 1x Monat die Arie wollte ich mir nicht mehr antun.
 
Und über den Fastboot Modus kann man dort aber kein Root flashen oder?

Dr.No schrieb:
Und jede Woche oder mind. 1x Monat die Arie wollte ich mir nicht mehr antun.
Ja diesen "Umstand" würde ich dann auch vielleicht in Kauf nehmen. Zumal ich eh nie regelmäßig update. Würde da dann einfach die aktuellste Firmware draufpacken, dann rooten und erstmal so lassen. Bis halt mal irgendwas wichtiges gefixt wird. Und noch eine Frage...Funktioniert Root bei Android 10 bereits? Das wäre für mich ein Must-have.
 
Evtl. geht root, wenn man das original boot.img abspeichert und über die Magisk-App ständig aktualisiert und neu rootet.

Root und Android10 kann ich Dir leider nicht beantwortet. Ich war nur kurz auf Android10 um zu schauen, aber Google hat mich nur noch genervt. Beim Versuch auf Android7 zurück zu flashen habe ich mir mein PH-1 wieder mal gebrickt.
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex
Ist ja ein halbes Studium was man für das Telefon absolvieren muss xD
 
Hallo,
kann mir hier jemand helfen?
Ich will TWRP auf meinem PH1 installieren, leider klappt das nicht.
Ich habe den Bootloader unlocked und wenn ich im Kommando Fenster das mit fastboot eingebe, kommt da failed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt dein Rechner das Gerät überhaupt?

"ADB devices"
 
Ich glaube schon, wenn ich den Befehl fastboot devices eingebe kommt da eine Ausgabe.
 
Was genau für eine Ausgabe?
 
Die Ausgabe ist:
PM1LHMA850902xxx fastboot
 
Dann wird doch dein Gerät problemlos erkannt. So wie ich das zumindest jetzt weiß. Und dann anschließend den Befehl fastboot flashing unlock eingeben. Mit Enter bestätigen, kurz warten und die Eingabe mit Yes per Knöpfe an der Seite bestätigen.
 
Mein Gerät habe ich bereits unlocked
 
Ahh...den letzten Part habe ich dezent (weshalb auch immer) überlesen. Entschuldige bitte. Also so wie ich das mitgekriegt habe kannst du auf dem PH1 die TWRP nicht permanent installieren. Um dir temporär Zugriff darauf zu verschaffen folge mal den Befehlen hier.
 
Meine Fresse, ist das kompliziert.
Also mein Boot device ist _b
Also muss ich den Befehl eingeben: fastboot --set-active=_a
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Slot _a does not exist. supported slots are:
a
b

Und jetzt???
 
Wäre echt cool, wenn mir einer helfen kann...
 
fastboot --set-active=a

Steht ja auch da: Slot _a ist nicht verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Ja und warum nicht???
 
Er meinte nur, dass du den unterstrich mal weglassen sollst.
der Slot heißt a und nicht _a

Also:
fastboot --set-active=a
oder
fastboot --set-active=b
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
mesh66 schrieb:
Ja und warum nicht???

Weil die Art der Bezeichnung irgendwann wohl geändert wurde. Einige Anleitungen im Netz reden noch von Unterstrich, was aber nicht mehr funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und RealDanyo

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.842
thk_ms
T
E
Antworten
1
Aufrufe
701
Andy
Andy
E
Antworten
83
Aufrufe
4.349
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten