[Anleitung][Essential PH-1] Root durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Und das funzt?
Das alte hatte ja mit dem letzten Update keinen Touch mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Danke, wie man flasht (auch seit Projekte treble) ist mir bekannt...
Ein einfaches ja oder nein hätte mir gereicht:lol:
 
Die Anleitung war auch nicht für dich gedacht (das du dich mit Flashen auskennst ist mir bekannt) sondern als "allgemeine" Anleitung.
Aber in Video ist zu sehen das Toeuch funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Kazama
Danke für die Info...
Muss ich demnächst (spätestens beim nächsten Sicherheitspatch) probieren...
 
Kazama schrieb:
4. Update per OTA ohne den Verlust von Magisk ab Magisk Version 17.1:

User @AD1 hat uns eine neue Möglichkeit für die Einspielung der OTAs verlinkt. Danke dafür!

Topjohnwu hat die Anleitung hier bebildert beschrieben.

Hi, der Link funktioniert leider nicht.
Ich habe aber diesen hier gefunden: Tutorials
Kannst du den entsprechend ersetzen?

Habt ihr schon Erfahrung mit dieser Variante gemacht oder wäre die "Normale" besser?

Danke!

Michel
 
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die neue Anleitung mit Magisk ab Vers 17+ zu testen.

Ich versuche es mit dem April OTA mal. Bisher hab ich es nur noch mit TWRP gemacht.

Also TWRP booten, Magisk Uninstall Zip flashen, Factory Image ohne -w per ADB Sideload flashen , booten, einen Wodka trinken, reboot Bootloader , boot TWRP und flash Magisk.

Wenn du keinen Fehler beim Wodka machst, klappt das ganz gut. :]

@pachi81

Ich werd die Anleitung heute Nachmittag mal anpassen. Links ist aktualisiert.
[doublepost=1554202066,1554198110][/doublepost]So ich hab die Anleitung überarbeitet. Im Google Pixel Bereich ist das im Moment die gängige Variante um das Handy zu aktualisieren.

Vll. kann einer von Euch das mal testen @Dr.No oder @vergilbt.
Ich hab immo kein PH-1 zur Hand.

Beim Pixel muss man in der flash-all.bat das "-w" löschen, dass kein Factory Reset gemacht wird.
Im Image des PH-1 finde ich nur die Zeile fastboot format userdata. Daher gehe ich davon aus, dass die weg muss.
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81 und Dr.No
Danke.
Aber ich bin über das Oneplus 6t jetzt beim Pixel 3XL gelandet...
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hi zusammen,
ich wollte gestern nun endlich mal mein PH-1 auf den aktuellen Stand bringen und habe die neue Anleitung versucht.
Folgendes sollte man noch ergänzen: man sollte die letzten SDK Platform Tools release notes | Android Developers nehmen.
Ich hatte es anfangs mit den aus dem Treiber versucht, aber da funktioniert fast garnichts.
Allerdings bin ich trotzdem nicht weit gekommen, da auf meinem Rechner fastboot anscheinend nicht richtig funktioniert.
Bei dem boot von twrp stand nur da "sending" und passiert ist nichts. Kennt jemand das Problem?
Habe es daher mit Anleitung [GUIDE] STEP-BY-STEP Instructions to Install Monthly OTA updates on Rooted Essential versucht, welche auch funktioniert hat, nur beim letzten Punkt mit fastboot und den patched_boot.img bin ich wieder hängen geblieben... :1f612:

Habe es nun auf meinem Arbeitsrechner versucht, damit ich wieder root habe und da ging es fast. Ich musste noch den aktuellen Slot angeben (also boot_a in meinem Fall).
Soweit ich gelesen habe, muss man für twrp aber in diesem Fall den anderen Slot verwenden:
How to Install TWRP Recovery on the Essential PH-1 « Android :: Gadget Hacks

Vielleicht kann das jemand verifizieren, der etwas tiefer in der Materie ist!?

Beim nächsten Update versuche ich mal die Variante 2.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
So hab den ersten Beitrag um den Punkt zur Installation von ADB und Fastboot ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81 und Dr.No
Kazama schrieb:
2. Update per OTA ohne den Verlust von Magisk ab Magisk Version 17.1:

User @AD1 hat uns eine neue Möglichkeit für die Einspielung der OTAs verlinkt. Danke dafür!

Topjohnwu eine Anleitung hier bebildert beschrieben.

Ich habe das Mai-Update mal über diese Variante eingespielt und es hat alles wie beschrieben unter "Devices with A/B Partitions" funktioniert!
Einfach genial! Ohne PC das OTA ganz normal über das PH-1 ausführen. Und als Bonus kann man damit auch gleich Magisk aktualisieren :1f60e: (bzw. muss es sogar).
:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und Scum
Ok, ich konnte es dann doch nicht lassen und Magisk auf dem /e/-System installieren. Funktionierte wesentlich einfacher als befürchtet. Das boot.img wurde automatisch gepatcht.

Nun eine Frage: Ich dachte mit Root-Rechten ließen sich alle Apps deinstallieren, auch System-Apps? Oder benötige ich dafür eine entsprechende App?
 
Mit Root kannst du alles...

Brauchst natürlich auch einen entsprechenden Datei-Explorer, der so was kann
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Moin und Danke! Da probiere ich gleich mal wieder Amaze, der hat ja Root und einen App-Manager.
 
Oder nimm den Solid Explorer...
[doublepost=1561696451,1561696411][/doublepost]Einen root Manager hast du drauf (Magisk)?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Magisk ist drauf. Mit Amaze konnte ich leider nicht deinstallieren. Ghostcommander hat zwar auch Root, aber da weiß ich nicht weiter. Solid Explorer muss ich mir dann mal als APK besorgen und testen.

OK, Amaze hat zwar "Fehler" bei der Deinstallation gemeldet, die APK ist aber nach einem neustart weg.
 
Was willst du deinstallieren?
 
Ich nutze ja die /e/-Rom und dort sind einige Apps vorinstalliert die mich stören:

App-Store
Signal
Telegramm
SMS-App (ich nutze QKSMS)
Evtl. Dateimanager
Google Spracheingabe
 
Sie sollte man alle unter /System/App oder priv-app löschen können.
Je nachdem in welchem Ordner

Wobei ich diese Custom rom niche kenne
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Alles ok. Ich konnte sie ja löschen. Danke für den Hinweis.

Kann man eigentlich auch den Dialer löschen? Nutze den Emerald Dialer, aber der greift immer auf den Standard-Dialer zurück.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.850
thk_ms
T
E
Antworten
1
Aufrufe
705
Andy
Andy
E
Antworten
83
Aufrufe
4.365
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten