[Anleitung][Essential PH-1] Root durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Du brauchst eine App die per Root Rechte Apps deinstalliert. Also einen Paket Manager an Bord hat. Am einfachsten macht sich Titanium Backup. Über den Punkt Einstellenungen - Apps, gehen nur die letzten Updates zu deinstallieren und danach kann man die App deaktivieren. Komplett deinstallieren geht so weit ich weiß damit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Dialer? Damit meinst du die Telefon App?
Sollte genau so gehen.

Beim pixel heist sie telecom.apk
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ja, die Telefon-App meine ich. Oh je, bei mir gibt es Dialer und Telekom....Das lasse ich mal lieber.
 
Welche von beiden hat ein Icon in Form eine Hörers und welche hat einen Android als Icon?
Ist immer ein guter Hinweis (zumindest bei Oneplus und Pixel war es so)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich schaue immer in die Apk-Eigenschaften. Der Dualer hat das Telefon-Symbol. Jedoch habe ich keine Ansicht mehr wenn ich den lösche. Das Telefongespräch wird jedoch im Hintergrund aufgebaut. Also lasse ich den Dualer drauf.
 
Wenn du die App löschst, mit was willst du dann telefonieren? Gibt's da altanativen?
 
@eggman Da sind sie nur deaktiviert. Hatte ich schon bei der Stock-Rom so gehandhabt.

@pachi81 Ich habe keinen PlayStore ;)
 
Dr.No schrieb:
Da sind sie nur deaktiviert

Die offizielle Leseart lautet (Zitat): "Korrekterweise sollte man noch erwähnen, dass die (System)-Apps nicht vollständig vom System entfernt werden, sondern lediglich für den aktuellen Nutzer via Parameter --user 0

Heißt also konkret: Auch wenn nur ein User angemeldet ist sind die Apps noch im System vorhanden und da lediglich deaktiviert?
Habe das gerade mit der App audiofx auf einem anderen Handy (LOS 13.xx) probiert, dort ist es weg. Telefon kann ich nicht testen, brauche ich noch weil ich grad am flashen vom PH1 bin.
 
Du siehst die Apps nicht mehr, also nicht im Sinne "Deaktiviert" in der App-Übersicht. Wenn Du jetzt einen Werksreset machst (nur bei System-Apps versteht sich) wären die "gelöschten" Apps aber wieder da. Sie sind also noch im System vorhanden, nur für den User --0 nicht zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Ich kann dir für solche Spielereien mit entfernen der Apps ebenfalls Titanium Backup empfehlen.
Funktioniert am einfachsten und absolut zuverlassig.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman und Dr.No
Hatte versehentlich auch "Dateien" deinstalliert, weil ich dachte hab ja Amaze. Danach funktionierte einige Befehle mehr so recht.

Habe dann das letzte Update nochmals drüber gebügelt, in der Hoffnung "Dateien" würde wieder installiert. Hat auch geklappt, nur sind alle deinstallierten Apps auch wieder drauf :1f602:
 
Was ja logisch ist...
Hättest einzig die "Dateien"-apk installieren sollen.
Aber egal, zu spät
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Bei nächsten Update wäre es passiert. Ich deaktiviere jetzt mal per ADB.
 
SIeht schon mal gut aus. Keine Tracker. Mit dem Schloßsymbol kann man die Apps aus sem Uninstall-Prozeß ausschließen, welche erhalten bleiben sollen.
 
So, Magisk ist wieder drauf, root ist gesetzt, jetzt mal eine Dateisicherung mit TB anstoßen.
 
Da bei jedem Update TWRP und Magisk wieder weg waren, habe ich mich dann doch mal wieder an das Thema Slot_A/Slot_B gewagt. Schauen wir mal ob das geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.836
thk_ms
T
E
Antworten
1
Aufrufe
698
Andy
Andy
E
Antworten
83
Aufrufe
4.332
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten