EOL oder gefangen in Lineage ?

E

eggman

Gast
Hallo - wer auch immer hier noch dabei ist!
Eigentlich läuft alles zufriedenstellend - Never Change A Running System!

Nach über einem Jahr mit LOS 17.1 muss ich wieder testen. An das fehlende WLANCall habe ich mich fast gewöhnt. Jetzt habe ich mir ein paar neue BT Kopfhörer mit aptX gekauft, da fängt Bluetooth an zu spinnen. Das BT-Format "aptX" ist ein Standard von Qualcomm und wird vom Ph-1 unterstützt. Es wird auch bei der Verbindung angezeigt. Bei jedem Koppeln bricht BT aber zusammen und es wird aber gleich wieder neu gekoppelt. Das endet in einem Loop: conectet-disconectet-conectet-disconectet- usw. Stelle ich in den Entwickleroptionen bei BT die Verbindung auf das "freie" Format SBC um, dann kann ich hören. Nach einem Neustart aber sind die Einstellungen überschrieben und das ganze geht von vorne los. Sehr nervig!
Hier tun sich m.M. nach Parallelen zu WLANCall auf. Im Stock wird das unterstützt, bei LOS aus offensichtlich fehlenden Lizenzen nicht.
Also will ich testweise wieder mal Stock flashen. Mit fastboot -w und einer Back-to-Stock.zip Datei hat das immer funktioniert.
Nun hat aber Lineage mit seiner Recovery die A/B Funktion übernommen, aber ich komme auch nicht mehr an's flashen einer Recovery wie z.B. TWRP. Das Ph-1 ist nach wie vor unlocked, jetzt ist es trotzdem noch irgendwie gesperrt. Hat da jemand irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: eggman - Grund: Schreibfehler
Ich nutze seit heute mein PH-1 mit LOS17.1 wieder als Daily Driver nachdem das PH-1 meiner Frau langsam die Grätsche macht (gelbe Flecken links oben im Display, obwohl ich das erst letztes Jahr getauscht hatte; Akku geht tagsüber auch ohne Nutzung von 100 auf 5%. Da zuckt das PH-1 mit LOS nicht mal.

Ich würde wenn nur über fastboot flash.all-bat oder .sh das Stockrom aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Dr.No schrieb:
Ich würde wenn nur über fastboot flash.all-bat oder .sh das Stockrom aufsetzen.

einen solchen Befehl kennt die "Back-to-stock nicht", hier heißt es "flashallwipe.sh". Da ist der Dateiname Programm: es wird sowieso vorher alles gelöscht! Aber das nimmt fastboot nicht an und über TWRP geht auch nicht, das kann ich nicht mehr flashen!
Wie soll Dein Vorschlag oben sonst umgesetzt werden?
 
Da reden wir irgendwie von etwas anderem. Fastboot-Image PH-1 Android 10.148 (oder 10.032) mit flashall.bat (Windows) oder flashall.sh (Linux). Ob das von LOS17.1 runter noch geht kann ich leider nicht sagen, bei meinem letzten Flash-Versuch mit Downgrad hatte ich mir mein PH-1 geschrottet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-09-27 20-50-53.png
    Bildschirmfoto vom 2020-09-27 20-50-53.png
    43,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Dr.No schrieb:
Fastboot-Image PH-1 Android

Wo bekomme ich das her?
Und wenn kann es dann wohl auch so sein, dass danach ein Haufen Schrott vor mir liegt.
 
@eggman Kann ich dir gerne hier hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Was ich finde sind nur die Dateien für die Pixels, sogar schon für das 4a.
Aber nichts für Essential.
Hochladen wohin? Ich habe weder Dropbox noch Mega oder sonst einen Hoster.
 
Hoffe das klappt mit dem Download. Viel Erfolg beim Flashen, Daumen drück 👍
PH-1_10.148.zip
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eggman schrieb:
Hochladen wohin? Ich habe weder Dropbox noch Mega oder sonst einen Hoster.

Was auch immer du willst, Google, Nextcloud, Mega oder wetransfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
passt!
download.png
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
So wird das nichts. Schade und danke für Deine Mühe!

Dr.No schrieb:
bei meinem letzten Flash-Versuch mit Downgrad hatte ich mir mein PH-1 geschrottet.

Ein Downgrade von LOS auf Stock ist so nicht möglich, es gibt eine Fehlermeldung.
In Deiner Datei gibt es ein flashall.sh, d.h., die vorhandenen (System-)Dateien werden auf beiden Partitionen wohl nicht überschrieben. Nach einem Neustart auf diesem Slot wäre das Ph-1 tatsächlich tot. Ich kann es zum Glück noch auf dem anderen Slot mit LOS starten
Bei flashallwipe.sh in meiner Back-to-Stock werden die Datein vorher gelöscht und das System somit komplett zurückgesetzt. Genau das lässt der vorhandene Bootloader von LOS nicht zu.
Für heute gebe ich auf.
Ich habe mir mal das Pixel 4a angeschaut. Von der Größe her wäre es ein ordentlicher Nachfolger. Optisch wäre es aber ein Rückschritt und dann hätte ich auch wieder das ganze Google-Gedöns....😖
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Schade. Bei mir war es eher so, das mein PH-1 nichts mehr machte. Weder laden, noch starten.

Und ein Downgrade auf LOS16 um dann mittels TWRP zu flashen? TWRP ging ja mal, aber war dann nach einem Systemneustart wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Gut das ich gestern Abend nicht weitergemacht habe!
Habe gestern noch in die Recent changes bei den Updates geschaut und eine Änderung bei aptX für das mata gesehen.
Heute nun war das Update freigegeben und gleich installiert. Was soll ich sagen: Jetzt funktioniert es!
Da habe ich mir eine Menge Arbeit gespart, aber das flash-Problem ist damit noch nicht vom Tisch - wird halt auf später verschoben.
hier nun die aktuellen Einstellungen:
Screenshot_20200928-170042_FOSS_Browser.pngScreenshot_20200923-005756_Einstellungen.pngScreenshot_20200928-181641_Einstellungen.pngScreenshot_20200928-182307_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
0
Aufrufe
351
Scum
Scum
E
Antworten
20
Aufrufe
1.877
thk_ms
T
D
  • Dr.No
2
Antworten
25
Aufrufe
1.569
juni
J
Zurück
Oben Unten