Lineage OS 18.1 für das Ph-1 verfügbar!

E

eggman

Gast
Zum 1. April erschien LOS 18.1 - Android 11 für das Essential. Und das war kein Aprilscherz! Letzte Nacht installiert, alles läuft perfekt.
Für die Installation wird nun kein TWRP mehr benötigt, es muß die aktuelle LOS-Recovery vorher geflasht werden.
Sogar Volte und WLAN-Call funktioniert jetzt. Ansonsten fallen mir nur leichte optische Anpassungen auf, der größte Teil der Veränderungen
liegt wohl unter der Haube. Das werde ich die nächsten Tage ausgiebig testen.
Eine solche easy Installation hatte ich lange nicht mehr und mein Ph-1 ist noch immer fit!
Screenshot_20210403-104030_Einstellungen.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama, Scum, New-Bee und eine weitere Person
Ich glaube ich werde nach vielen Jahren mal wieder LOS testen.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Läuft gut!
Die größte Neuerung ist die Gerätesteuerung über das Ausschaltmenü. Dort kann man dann per Schnellzugriff auf hinterlegte Zahlungsarten oder auf die Smart-Home Geräte zugreifen. Klingt gerade verwirrend, doch mit dem Langdruck auf die Powertaste öffnen sich diese Funktionen und man ist so schneller, als sich erst nach dem Entsperren durch das Menü zu hangeln, z.B. an der Supermarktkasse. Oder schnell mal nachgesehen, ob das Licht überall gelöscht ist oder die Heizung angeschaltet werden muß.
Wer's braucht....
Mit dem reinen LOS hingegen läßt sich das allerdings nicht nutzen, dazu braucht es dann wieder Google Play-Dienste; Google-Konto,
Play-Store und ... Möglicherweise geht dies dann mit zusätzlichen GApps oder mit microG. Dort bin ich dann aber raus.

Screenshot_20210409-131416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: barracuda79
Bei mir funktioniert die Recovery Installation leider nicht.
Sie bleibt hängen bei

.\fastboot flash boot_a lineage-18.1-20210405-recovery-mata.img
Sending 'boot_a' (24689 KB)

Hier passiert nichts. Ich habe auch schon unterschiedliche Kabel und Ports versucht. Jemand einen Tipp?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein anderer PC hat es gelöst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eggman
Habs jetzt auch drauf!
@New-Bee
Hatte das gleich Problem! Nach der Installation der Original Essential USB Treiber ging es
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Scum schrieb:
Habs jetzt auch drauf!
@New-Bee
Hatte das gleich Problem! Nach der Installation der Original Essential USB Treiber ging es

Ähm... Habt Ihr etwa Windows?
Ich fahre nur Linux und habe da die aktuelle adb und fastboot drauf:

fastboot devices
fastboot getvar current-slot (=a)
fastboot --set-active=b
fastboot flash boot lineage-18.1-2021xxxx-recovery-mata.img
-Reboot phone to recovery
adb sideload lineage-18.1-2021xxxx-nightly-mata-signed.zip
- das Ganze bleibt dann wie gewohnt bei ca. 47% hängen, wird aber fertig installiert.
reboot

Enjoy LineageOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: eggman - Grund: Rechtschreibung
Ich habe das Problem, dass ich bei einem Spiel immer wieder nach ca. einem Tag abgemeldet werde (in Google Play).
Ich muss dann alle Daten löschen (ca. 1,5 GB), dann werde ich automatisch wieder eingeloggt.
 
eggman schrieb:
Ähm... Habt Ihr etwa Windows?
Ich fahre nur Linux und habe da die aktuelle adb und fastboot drauf:

fastboot devices
fastboot getvar current-slot (=a)
fastboot --set-active=b
fastboot flash boot lineage-18.1-2021xxxx-recovery-mata.img
-Reboot phone to recovery
adb sideload lineage-18.1-2021xxxx-nightly-mata-signed.zip
- das Ganze bleibt dann wie gewohnt bei ca. 47% hängen, wird aber fertig installiert.
reboot

Enjoy LineageOS!

Nein habe auch Linux drauf aber unter Windows versucht und da es nicht ging nach Ursachen forschen 😉 😂
Gut, das du geschrieben, hast das, es bei 47% stehen bleibt.
Es ist zwar beschreiben in der Flashanleitung aber viele lesen es nicht!
 
Ich habe nun auch Lineage OS 18.1 auf das PH1 installiert. Ist zwar nur noch mein Backup-Telefon, aber es läuft einfach fantastisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Bei mir ebenso! Nutze es auch mit LOS 18.1 aber als OnlineBanking Telefon (Backup)
 
Ich habe nun doch zwei Probleme gefunden.
Zum einen friert Chrome nach ein paar Sekunden Benutzung ein. Andere Browser haben hier kein Problem.

Zum anderen wird mir alle paar Tage aufs neue das Update auf Lineage OS18.1 angeboten mit über 700MB.
Das habe ich nun mehrfach installiert und neu gestartet. Die Meldung kommt immer wieder.
 
Ich nutze es immer noch (hin und wieder) und Installieren die Updatest die ja weiterhin regelmäßig kommen!
So im normalen Betrieb funktioniert das PH1 noch wunderbar!
 
Kann mir Bitte einer ein How to verlinken oder mir sagen wie ich einfach und problemlos von OEM 10 QQ1A.200105.032 auf dieses LOS 18.1 komme.

Handy ist Originalzustand.

das Image , Treiber und Recovery hab ich geladen.

System WIn 10.

viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme in der Anleitung an Punkt 5 Bei "Temporarily booting a custom recovery using fastboot" nicht weiter.
Die Lineage Img datei wird nicht gefunden.
 
Mist, ich hab es mit der zip Datei probiert. Nicht mit der img Datei.
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Hallo zusammen,

ich bekomme LineageOS18.1 auch gut mit dieser Methode installiert. Allerdings klappt das rooten mit magisk so nicht. Rooten mit magisk klappt hier nur, wenn man von einem gleichwertigen Original Essential(stock)-image her kommt. Also Android 9 (pie) zu LineageOS16.1 .

Ist Der Link hier , die oberste Quelle (New Vendor (AOSP) Release | Q 10 - QQ1A.200105.088 | All), das richtige Build-Stock-Rom mit dem das rooten klappt? Ich würde es gerne bestätigt wissen bevor ich es ausprobiere - möchte keine Ziegelstein produzieren,... :)

Vielen Dank, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
scheint niemand mehr die Erfahrung haben?

LG, thk_ms
 
Hallo,

ich bin jetzt seit Wochen vergeblich dabei zu versuchen, das PH-1 zu rooten. Mittlerweile startet bei mir das geflashte TWRP nicht mehr. Die original Recoveries von LineageOS kann ich nach dem flashen problemlos aufrufen, z.B. durch [Vol-up + Power] . Auch durch das starten aus dem erweiterten Neustartoptionen läst sich TWRP nicht starten.

Ich bin ja fast schon bereit das rooten sein zu lassen aber ich habe ein Backup von OANDbackupX welches root braucht. Auch möchte ich eigentlich nicht auf die Firewall afwall+ verzichten,...

Gibt es noch einen guten Tip eurer Seite? Würde mir wirklich helfen.

LG, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
0
Aufrufe
295
Scum
Scum
E
Antworten
83
Aufrufe
4.330
Zipfelklatscher
Z
E
  • eggman
Antworten
11
Aufrufe
895
eggman
E
Zurück
Oben Unten