OTA und Gewährleistung/Garantie bei TWR/Root?

W

Wrapp

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich habe schon nach Garantie und Gewährleistung gesucht, aber leide nichts gefunden, was mich aber wundert. Falls ichs übersehen habe, dann schon ein dicke SORRY vorab.

In Den FAQ steht folgendes:

' [FAQ] Nexus 5 - OTA-Updates trotz Root?'
...
'Die OTA-Updates können trotzdem eingespielt werden...'
...
'Es wird berichtet, dass OTA-Updates nur nutzbar sind, solange man kein Custom Recovery System mit Ausnahme von TeamWinRecovery benutzt'


Dazu hätte ich nun 2 Fragen:

1) Hat Sich die Aussage, falls TWR genutzt wird OTA weiterhin funktioniert, bestätigt?

2) Wenn ich Root und TWR installiert habe, ist mein BootLoader unlocked. Angenommen, mein N5 bekommt einen Hardwaredefekt und ich kann Root nicht mehr löschen und den Bootloader nicht wieder locken (da ich nicht mehr an das Gerät ran komme), wie verhält sich Google im Garantie-/Gewährleistungsfall?

Hintergrund: Ich würde gerne Root/TWR installieren, aber weiterhin OTA benutzen und im Garantiefall abgesichert sein. Die ständige Suche nach neuen CustomROMS und das tagliche updaten soll wenn möglich ein Ende haben.

Vielen Dank

Wrapp
 
1) Also OTA Updates werden über das Recovery installiert - das geht mWn nur mit dem Standart Recovery und nicht mit einem anderen (CWM / TWRP ).
Wenn du nur rootest gehen OTA Updates weiterhin.

2) Wenn es ein Hardwaredefekt ist hat das ja nicht zwangläufig mit der Software zu tun. Normalerweise macht das keine Probleme.
Wie sich Google da im Einzelfall verhält kann man wahrscheinlich nicht sagen.
 
Kann mit TWRP / CWM funktionieren, muss nicht... werden wir bald sehen.
Die StockRecovery flashen, dauert aber nur wenige Minuten, ebenso wie das reflashen der CustomRecovery.

oder einfach auf eine flashbares Update warten ;)
 
Zu 2) dann gehts ja vmtl. nicht mehr an (sonst könntest du ja noch factory image flashen & fastboot oem lock), denke dann wird da nicht mehr viel geprüft (außer vll. mechanische Beschädigung/Feuchtigkeit). Gibt ja keinen counter oder ähnlichen Schwachsinn. Desweiteren war google (beim n4 zumindest) recht "kulant", mache haben mit custom recovery/rom/root eingeschickt und wurde ohne Probleme getauscht.
 
Kurze Verständnisfrage: Warum möchtest du ein Custom Recovery installieren, wenn du eigentlich nur root haben willst und keine Custom ROMs o.ä. flashen sondern weiterhin Stock (OTA) haben willst?
 
Für Nandroid-Backups? Oder um andere Mods zu flashen? Gibt doch genug andere Dinge außer Roms, die man mit anstellen kann...
 
Hallo Leute,
Ein Kumpel von mir besitzt ein Nexus 5 mit Root. Nun hat er aber folgendes Problem:
Das Gerät bootet nur noch, wenn man es an einer Stromquelle angeschlossen hat, aber auch nur bis zum Google Logo und startet dann wieder neu. Man kann auch nicht in Bootloader oder Fastboot Mode starten. Unroot und Bootloader Lock dementsprechend auch nicht möglich. Auf dem Gerät befindet sich zwar eine TWRP Recovery, der Rest ist aber Stock und unverändert. Prozessor Einstellungen wurden auch nicht verändert.

Kann er das Gerät so zu Google zurückschicken und Anspruch auf ein Austauschgerät erheben oder ist das unmöglich?

Lg Nilspferd
 
Nop
 

Ähnliche Themen

L
  • LHOswald
Antworten
5
Aufrufe
1.785
Chris123459
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.070
ms.fox
M
jungermann
Antworten
11
Aufrufe
1.083
jungermann
jungermann
Zurück
Oben Unten