Bootloader lässt sich nicht öffnen

P

PrettyFlyForAWiFi

Neues Mitglied
0
Moin!

Mein Nexus5X war bei wegen Bootloop bei LG in der Reparatur.
Die Hauptplatine war defekt und wurde getauscht.
Nach 3 Wochen hatte ich mein Handy dann endlich zurück.

Jetzt habe ich mehrfach versucht den Bootloader zu öffnen. Leider klappt das jetzt nicht mehr.
Es erscheint der typische Bildschirm:"Wollen sie Bootloader wirklich entsperren...".
Das bestätige ich mit den Lautstärketasten und der Powertaste, dann erscheint das Erasing, Handy ist dann auch auf Werkseinstellungen, allerdings bleibt der Bootloader dicht.

Habe im XDA ein paar Beiträge darüber gefunden, aber leider noch keine Lösung.

Im Bootloader Menu ist seit dem Mainboardwechsel der Eintrag:"secure boot enabled (no RPMB)" dazugekommen.
Das no RPMB sollte der Grund sein.

Eigentlich nicht in Ordnung von LG einem die Möglichkeit des Rootens zu nehmen, gerade bei einem Nexus Gerät. Deswegen haben wir das doch eigentlich ausgesucht ;)

Falls jemand ähnliche Probleme hat, oder ich eine Lösung des Problems übersehen haben sollte, gerne hier posten.

Dankeschön.
 
ja, genau das ist es. nur anscheinend ist es kein Defekt sondern eine von LG verbaute Sperre...
 
Habe selbiges Problem, was mit dem alten Board vor Reparatur nicht gewesen ist, und was nun definitiv nichts mit meiner installierten BETA 7.1.1 zu tun hat, denn die war vorher auch drauf und bin im direkten Kontakt zu einem etwas höher gestellten Mitarbeiter der Reparaturabteilung von LG...dieser bat mich, ihm direkt ein Video des Unlockvorganges meines 5x nach Mailboardtausch seitens LG zu senden, was ich auch tat..

Dieses wird nun in einer eigenen Fachgruppe mit dem Stammhaus in Korea bearbeitet, da sie mittlerweile wohl auch Druck seitens Google bekommen, da Google grad im Interesse der Entwickler bestrebt ist, dass diese das Gerät Unlocken können zur Entwicklung von Apps zum Beispiel usw.

Er wollte mich vielleicht schon Ende nächste Woche informieren und ggf. erhalte ich einen 1 zu 1 Tausch oder Anweisungen wie dieser "Fehler" oder bewusste Sperre umgangen werden kann.

Und ja, es hat was mit diesem "Secure Boot enabled ( no RPMB)" zu tun...soviel konnte er mir sagen...warum diese neuen Boards das haben, muss er selbst in übergeordneter Instanz hinterfragen....sie und die reparierenden Betriebe sind davon angeblich nicht in Kenntnis gesetzt worden...
 

Anhänge

  • ah1.jpg
    ah1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PrettyFlyForAWiFi
Moin.

Bei mir auch so. Mein Handy war bei @w-support wegen Bootloop.

Kam auch mit no RPMB wieder. Auf Nachfrage habe ich als Antwort erhalten, dass ich nicht berechtigt bin mein Handy zu rooten, da mein Telefon sonst wieder den selben Fehler bekommen wird (Bootloop).

Komisch nur, dass mein Vorgänger (Nexus 5) nie solche Probleme hatte.

Danke @w-support für die Reparatur, die das Handy für mich unbrauchbar gemacht hat.

Edit:

Gerade mit dem Google Support gechattet. Die sagen auch, dass ich selbst entscheiden darf, ob ich mein Handy roote oder nicht. Ich soll mich zum Aufheben der Sperre an meinen Reparaturservice wenden. Das habe ich eben per E-Mail erneut getan. Ich hoffe, dass das wieder in Ordnung gebracht wird.

Edit2: Der LG Servicechat meinte es wurde wohl eine falsche Software aufgespielt und ich soll mein Gerät bei denen einsenden. @steuerboy du hattest dein Gerät doch bei LG, oder? Da kam es doch auch so zurück.

Ich wiederhole noch mal Danke @w-support für die "großartige" Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ich...im Süden Deutschlands irgendwo....und der Typ von LG sagte mir das gleiche wie Google zu dir...deshalb hab ich ja ein Video erstellen sollen und ihm gesandt....nun heißt es warten...hat nichts mit der Software/Firmware zu tun seine Auskunft...weil ich hatte vorher 7.1.1 und jetzt auch wieder und nach Reparatur 7.0 ... und es geht weder unter 7.0 noch 7.1.1 ...mir aber mittlerweile egal..da wie bei dir das Gerät nun uninteressant...Lust auf warten hab ich nicht und hab es verkauft inzwischen!!!
 
Vom W-Support wurde ich jetzt wieder an Google verwiesen, obwohl der w-support ja für das no RPMB gesorgt hat sind sie sich keiner Schuld bewusst.
Meine Anfrage bei Google wurde jetzt in deren Technikabteilung weitergegeben. Mal sehen ob ich da jetzt endlich mal hilfreiche Infos bekommen werde.

Edit:

Auch hier gibt es schon Neuigkeiten die zumindest etwas Hoffnung machen. Ich habe eine Antwort erhalten. Hier der Auszug, der Hoffnung macht:

...Unsere Fachabteilung untersucht derzeit das Problem und ich werde Ihnen sofort Bescheid geben, sobald es etwas Neues gibt. Möglicherweise melde ich mich zuvor noch einmal, falls weitere Informationen über die Umstände des Problems erforderlich sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche ist rum und ich erhielt keine Antwort seitens LG ...also alles richtig gemacht mit dem Verkauf des 5x
 
Meins wird jetzt endlich von Amazon getauscht. Falls ich noch Infos vom Google Support bekomme werde ich sie natürlich trotzdem noch hier posten.
 
Ich habe von Google als letzte Info bekommen, dass sie nicht zuständig sind, weil ich es nicht im Google Store gekauft habe. Falls du es dort gekauft hast, wende dich an deren support. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit den Bootloader dauerhaft offen zu haben.
Anscheinend besteht ja eine alternative Möglichkeit für TWRP und custom Rom. Wenn du dein Telefon nicht tauschen kannst, dann würde ich einfach das nutzen.

@w-support hat da sicherlich mehr Infos zu, rückt damit ja aber nicht raus.
 
Wollte gerade Android O aufspielen, jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich fastboot flashing unlock eingebe steht das der Bootloader entsperrt ist. Starte ich jetzt neu oder versuche das Image aufzuspielen startet das Handy einmal neu in das Fastboot Menu und der Loader steht wieder auf Locked. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ dich mal durch diesen und den verlinkten Thread, Thema hatten wir schon ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kukuk
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden trotzdem die Factory Images zu flashen auch wenn sich der Bottloader nicht "entsperren" lässt bzw. wenn dies nach einem Neustart wieder gesperrt ist.
Ich habe jetzt auf meinem N5X Android O trotz NO RPMB.

Gott sie Dank. Ich dachte schon ich müsste mein Telefon wieder einschicken.
 
Hallo Leute, ich habe jetzt auch mein 5X wieder, nachdem ich einen Bootloop hatte. Jetzt steht bei mir das gleiche da wie bei euch und ich kann nicht das factory image flashen. Was kann ich jetzt tun? muss ich es nochmal einschicken?

Heißt das jetzt, ich kann so gut wie keine Custom Rom mehr installieren? Oder funktioniert das noch mit dem Trick aus dem Link von XDA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Nexus 5X auch Heute aus der Reperatur wiederbekommen. Gleiches Problem.
Lösung:
- OEM unlock reboot
- nochmal OEM unlock "ohne reboot"
- TWRP rauf
- alles komplett gelöscht
- Daten per USB Kabel rauf
- Custom Rom + Kernel + SU geflasht
- Reboot und fertig

Bootloader sperrt sich zwar wieder aber alles funktioniert tadellos
 
saufsoldat schrieb:
Meins wird jetzt endlich von Amazon getauscht. Falls ich noch Infos vom Google Support bekomme werde ich sie natürlich trotzdem noch hier posten.

Ich hab mein 5x ebenfalls über amazon gestern zu w-support geschickt. Wie konntest du dafür sorgen ein Ersatzgerät zu bekommen? Ich finde dieses neue Mainboard ist absolut keine Lösung. Zum einen steht es laut Google/LG jedem frei sein Gerät zu rooten, zum anderen gehen dadurch anscheinend auch andere Funktionen wie die Wiedergabe von DRM Inhalten verloen (also Sachen wie Netflix, Google Filme etc)
 
Hallo, hast du dafür eine Quelle? Woher weißt du das man DRM Inhalte nicht mehr abspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitate bzw. Vollzitate wenn möglich vermeiden. Gruß Toronto
Mein Nexus 5x ist zur Reparatur und bekommt von LG ein neues Mainboard. Mich würde interessieren, ob sie mittlerweile überarbeitete Boards ohne das noRPMB Problem einbauen.
 

Ähnliche Themen

D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
796
reinold p
reinold p
L
Antworten
1
Aufrufe
1.532
forb'S
forb'S
Mefisto
Antworten
2
Aufrufe
802
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten