[HOWTO] Unlock / Flash Custom Recovery / Rom - Nexus 5X

Donald Nice

Donald Nice

Enthusiast
2.682
Voraussetzungen:
  • Um fortzufahren solltet Ihr euch klar sein, was Ihr hier tut. Ihr habt vor den Booltloader eures Gerätes zu entsperren, welches ein Sicherheitsrisiko darstellt! Ihr erlaubt hiermit die Manipulation eures Gerätes.
    Weder Ich noch android-hilfe.de sind für Schäden an eurem Gerät haftbar, sofern Ihr mit der Anleitung fortfahrt!
    Solltet Ihr trotz der Warnungen fortfahren weist Google euch nach erfolgreichem Entsperren des Bootloaders auf diese Modifikation in der neusten Generation der Nexus Geräte mit einer Warnung beim Booten hin!
    1OP1MpgRuvrzaw1QLqmdGtww8xDc-hL0zBbtjZqoJ1YmlmvswWamvz-Ld5ucNg=w300
    Weitere Informationen hierzu: Warnung zur Betriebssystemsicherheit - Nexus-Hilfe
  • Um Nexus-Geräte vom PC aus ansprechen zu können müssen zunächst die Treiber sauber installiert sein. Die aktuellen Treiber für alle Nexus Geräte findet Ihr hier: Google USB Driver | Android Developers
  • Desweiteren müsst ihr die beiden Kommandozeilen-Programme "adb" und "fastboot" installiert haben. Diese sollten IMMER in der aktuellen Version installiert sein um Probleme mit neusten Releases zu verhindern. Anfängern rate ich hierbei zu "Minimal ADB & Fastboot". Alle anderen wissen, wovon ich gerade rede ;-)
Okay, genug geschwafelt! Los gehts!

1. Wie entsperre ich den Bootloader?
  • Gehe in die Einstellungen - Über das Telefon und tippe mehrfach den Eintrag "Build-Nummer" an bis du die Meldung "Entwickleroptionen aktiviert" erhältst. Gehe einen Schritt zurück in die Einstellungen und tippe auf "Entwickleroptionen", scrolle runter und aktiviere "OEM-Entsperrung" und "Android-Debugging".
  • Schalte nun das Telefon ab und reboote das Gerät in den Bootloader- / Fastboot- Mode durch drücken und halten von "POWER" und "Lautstärke runter" gleichzeitig.
  • Verbinde das Gerät mit dem PC mit dem beigelegten USB-Kabel.
  • Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) oder "Mininmal ADB + Fastboot".
  • Prüfe die erfolgreiche Verbindung von PC und Gerät durch Eingabe von
    Code:
    fastboot devices
    Nun sollte bei erfolgreicher Verbindung eine Seriennummer angezeigt werden. Wenn nicht, wurden die Treiber nicht ordnungsgemäß installiert.
  • Wenn nun eure Seriennummer angezeigt wird gebt folgendes zum Entsperren des Bootloaders ein:
    Code:
    fastboot oem unlock
    Dieser Vorgang löscht ALLE (!) Daten von eurem Gerät (auch den Inhalt des internen Speichers) !!!
  • Nun sollte auf dem Gerät ein Bestätigungsbildschirm angezeigt werden. Benutze die Lautstärke-Tasten und die POWER Taste zum Bestätigen, dass du nun fortfahren willst.
  • Warte bis der Vorgang durchgeführt wurde und starte das Gerät neu durch die Eingabe von:
    Code:
    fastboot reboot
  • Das Gerät sollte nun jungfräulich aber entsperrt starten. Dieses kann mehrere Minuten dauern, habt Geduld. Glückwunsch, euer Nexus 5X ist nun entsperrt.

2. Wie flashe ich ein Custom Recovery und ein Custom Rom ?
(Entsperrter Bootloader & Stock-Rom aus Schritt 1 vorausgesetzt.)
  • Ladet euer Custom-Rom und ggf. die benötigten Gapps herunter und kopiert diese auf euer Gerät.
  • Download TWRP (min 2.8.7.2) und kopiert die twrp-2.x.x.x-bullhead.img nach C:\
  • Schalte nun das Telefon ab und rebootet das Gerät in den Bootloader- / Fastboot- Mode durch drücken und halten von "POWER" und "Lautstärke runter" gleichzeitig.
  • Öffne "Minimal ADB & Fastboot" oder eine Kommandozeile (CMD) mit Adminrechten.
  • Prüfe die erfolgreiche Verbindung von PC und Gerät durch Eingabe von
    Code:
    fastboot devices
  • Wenn nun eure Seriennummer angezeigt wird gebt folgendes zum flashen von TWRP ein:
    Code:
    fastboot flash recovery c:\twrp-2.x.x.x-bullhead.img
  • Benutze die Lautstärke-Tasten und die POWER Taste um Reboot Bootloader zu bestätigen.
  • Nach einem Neustart des Geräts nutzt die Lautstärke-Tasten und die POWER Taste um Reboot Recovery zu bestätigen.
  • Nun sollte TWRP starten. Nestätigt die Frage mit "Allow Modifications".
  • Wählt nun "Wipe" - "Advanced Wipe".Markiert System, Data, Cache und Davik Cache.
  • Swipe zum Bestätigen
  • Wählt nun "Install" - Wählt nun die heruntergeladenen Dateien aus.
  • Swipe zum Bestätigen
  • Wählt nun erneut "Wipe Cache & Dalvik" und anschließend "Back" und "Reboot System".
  • Nun sollte euer Custom-Rom starten.

Wichtig: Bei einem erneuten normalen Start des Systems mit Stock-Android wird das System das frisch geflashte TWRP wieder mit dem Stock-Recovery ersetzen. Wenn ihr ein Custom-Rom flashen wollt macht dieses OHNE einen erneuten Start des Systems! Um das Stock-Rom zu behalten und TWRP dauerhaft auf das Gerät zu flashen nutzt das Nexus Root Toolkt von Wugfresh.


Vielen Dank an Heisenberg@xda, von dessen Anleitung ich mich mehr als inspirieren lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TH3LiONKlNG, hermz, allesmeglische und 2 andere

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.574
forb'S
forb'S
D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
804
reinold p
reinold p
nordtech
  • nordtech
Antworten
15
Aufrufe
1.753
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten