TWRP, LineageOS, Problem mit Restore

B

Bohnie

Ambitioniertes Mitglied
4
Letzte Woche habe ich mein Nexus 5X freigeschaltet, was ja zum Verlust der Konfiguration führt. Nachdem wieder alles eingerichtet war, dachte ich mir, installier TWRP und sichere dann mal Android.

Schnell stellte ich fest das nach jedem Neustart TWRP wieder gegen das Standard-Recovery getauscht wurde.

Da ich ohnehin LineageOS drauf machen wollte, habe ich das dann über TWRP installiert und Geapps Micro draufgespielt.

Nachdem alles eingerichtet war, ins TWRP und ein Schock über die Anzahl der zu sicherenden Partitionen. Alles gesichert und dann festgestellt das Android Auto nicht will. Einige Versuche unternommen, ob ich das beheben kann und dann auf die Idee gekommen zu testen, ob Restore über TWRP klappt. Bis auf "Internal" alles gewipt und Restore zurückgespielt.

Tja.. Hing beim Start, ich kam nur in TWRP rein, aber kein Android gestartet.

Hat das was mit der Verschlüsselung zu tun?

Dann habe ich mir das Standardandroid geholt und eingespielt.

Und frage mich jetzt, wie kann ich per TWRP sichern, wenn mir mal ein Update von LineageOS in die Hose geht. Mit dem Nexus 5 und Nexus 7 kein Problem.

Aktuell wird das Dezember Update von Google eingespielt. Denke mal, noch eines kommt nicht mehr und in ein paar Monaten wird LineageOS nötig sein, damit der Updatestand nicht zu alt wird.
 
Ich würd nochmal von vorn anfangen:
- Dezember-FactoryImage installieren
- Bootloader entsperren
- TWRP 3.2.3 mit Fastboot flashen
Die Recovery sollte jetzt permanent sein. Dann wird Backup/Restore auch laufen.

Zu den Partitionen: sichere System, Data, Vendor. Die Images und Caches brauchst du nicht.
 
Bootloader ist entsperrt. Gibt bei jedem Start eine entsprechende "Warenmeldung".

TWRP über "fastboot flash recovery twrp.img" eingespielt, dann von Fastboot aus ins TWRP und wurde nach dem Entsperrmuster gefragt. Dann habe ich bei "System-Partition schreibgeschützt einhängen" die bestätigt. Dazu auf den linken unteren Button geklickt und dann Slider nach rechts gezogen.

Sicherung gezogen und neu gestartet (ins Google Android). Dann neu gestartet, Powertaste und Volume Down gehalten und ins Recovery. Und da gibt es dann nur wieder das Standardrecovery und kein TWRP mehr.

LG Nexus 5

Da steht der Absatz: "Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don't follow this step, you will have to repeat the install."

Da wurde nichts am "stock ROM" gepatcht, weil nach dem nächsten Neustart TWRP wieder weg war.

Wobei ich sagen muss, nach dem ersten Flashen von TWRP habe ich "fastboot reboot" am PC ausgeführt und wohl nicht richtig Volume Down gehalten und ins System gebootet. Danach war TWRP weg. Also nochmal geflasht und dann gleich über "Recovery" am Smartphone ins TWRP ohne Umweg über Neustart.

Könnte jetzt das mit "System-Partition schreibgeschützt einhängen" auch verneinen, was ich IMHO vor zwei Wochen auch tat. Danach war aber TWRP nach dem nächsten Neustart auch wieder weg.

Wie genau bekommt man das Smartphone dazu TWRP nicht zu überschreiten, wenn man vorerst das Stock ROM noch drauf lässt. Was vor zwei Wochen klappte: LineageOS drauf, dann blieb auch TWRP aktiv.
 
Versuch mal vorher, Displayentsperrung auf Keine zu setzen.
 
Brachte nichts, TWRP war nach dem nächsten Start von Android weg.

Hab jetzt LineageOS installiert. Jetzt kommt die Meldung das ein unpassendes Vendor-Image erkannt wurde. Stellen Sie sicher das Vendor-Image OPM7.181105.004 entspricht. Bin ich gerade am gucken, was da zu tun ist. Aber geht ja auch erstmal so.

Nur mit der Kamera-App hatte ich heute ein wenig Probleme, die von LineageOS (glaube das ist die) funzte ohne komisch Meldungen.

Und Android Auto will auch nicht starten. Aber das wusste ich schon vom letzten Versuch, habe zum Glück ein Festeinbau-Navi.

Schauen wir mal wie es jetzt so läuft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
957
lukass2000
L
N
  • netzmammut
Antworten
0
Aufrufe
735
netzmammut
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1.142
luke81
L
Zurück
Oben Unten