[RECOVERY][OFFICIAL] TWRP Touch Recovery

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [RECOVERY][OFFICIAL] TWRP Touch Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 6P im Bereich Google Nexus 6P Forum.
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Ich habe ein Problem nachdem ich TWRP geflasht habe. Ich habe den Bootloader entsperrt, TWRP geflasht und den Bootloader wieder gesperrt. Jetzt stimmt folgendes nicht mehr:

1. Bei jedem Start ins Recovery will das TWRP ein Passwort. Ich habe aber nie ein PW gesetzt, dennoch fragt er danach.

2. Bei jedem Boot kommt die Meldung "Your device is corrupt" (in rot) und dann bootet er normal ins OS.

3. Ich habe nach den Android SDK Platform Tools und den USB Treibern aus dem Android SDK nach dieser Anleitung die ADB Driver installiert. Dennoch wird mir kein Gerät angezeigt, wenn ich "adb devices" eingebe. Das passt irgendwie zum nächsten Punkt, denn ....

4. ... wenn ich das Nexus an den Laptop anschließe kommt zwar das Windows-typische Geräusch für ein angeschlossenes Gerät (und flashen ging ja auch), aber ich erhalte keinen Eintrag am Arbeitsplatz. Das Nexus wird nicht als Laufwerk angezeigt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon alle Treiber und Software deinstalliert und neu aufgespielt. Ein Factory Reeset war auch schon (im TWRP). Und noch zwei Sachen: Ich habe nur die Option "Ausschalten", wenn ich den Power Knopf drücke und Android 7 wird mir nicht über OTA angeboten (auch vor TWRP nicht).

HEEEEEELP, pls!
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Rookie19 schrieb:
1. Bei jedem Start ins Recovery will das TWRP ein Passwort. Ich habe aber nie ein PW gesetzt, dennoch fragt er danach.
Normal, da dein Gerät wahrscheinlich verschlüsselt ist und/oder du eine Displaysperre hast.

Rookie19 schrieb:
2. Bei jedem Boot kommt die Meldung "Your device is corrupt" (in rot) und dann bootet er normal ins OS.
Auch normal, da Bootloader geöffnet ist.

Rookie19 schrieb:
4. ... wenn ich das Nexus an den Laptop anschließe kommt zwar das Windows-typische Geräusch für ein angeschlossenes Gerät (und flashen ging ja auch), aber ich erhalte keinen Eintrag am Arbeitsplatz. Das Nexus wird nicht als Laufwerk angezeigt.
Benachrichtigungsleiste runterziehen und MTP auswählen.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Klartext schrieb:
Normal, da dein Gerät wahrscheinlich verschlüsselt ist und/oder du eine Displaysperre hast.
Woher soll die Verschlüsselung kommen und wie geb ich die weg?

Auch normal, da Bootloader geöffnet ist.
Nicht mehr. Den hab ich ja wieder geschlossen. Das ist ja das Komische.

Benachrichtigungsleiste runterziehen und MTP auswählen.
So blöd bin ich nicht. Hab ich gemacht, hilft nichts.
EDIT: Ich bin doch blöd. Ich bin auf [Datenübertragung] gegangen, weil das bei den anderen Geräten auch funktioniert hat. Ging hier aber nicht. MTP hab ich jetzt erst gesehen. Nun klappt zumindest das.
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Das N6P ist von Werk aus verschlüsselt.
Die Meldung kann auch von TWRP oder ähnlichen Modifikation kommen. Kann man aber ignorieren, ist eher ein Hinweis als eine Warnung..
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Alles klar. Aber was soll die bringen?

Jedenfalls wundere ich mich noch über zwei Dinge.

1. Wieso habe ich nur die "Ausschalten" Funktion wenn ich den Power Knopf drücke?
2. Warum finde ich Nougat in meiner Süßigkeitenladen, aber nicht im OTA Bereich? :D

EDIT: ". ist gelöst. Es ist nur die Beta draußen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo1781

turbo1781

Experte
Der Bootloader sollte nur wieder geschlossen werden wenn man komplett auf Stock ist, auch Stock Recovery!

1. Falls du Root hast kann du "SimpleReboot" aus dem PlayStore installieren, das bringt dir alle Neustart Optionen.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Mit TWRP hat was nicht ganz geklappt. Ist jetzt wieder weg. Werde das bei Zeiten wiederholen.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Ok, also ich habe den Bootloader geöffnet, das passende TWRP nach der Anleitung geflasht und mein Gerät wurde prompt resettet (wer programmiert so eine Scheiße?). Jedenfalls halte ich VolDOWN + Power gedrückt, wähle Recovery und dann steht da "no command" und das Android Maxl mit dem offenen Bauch liegt rum. Aber kein TWRP. Habe nochmal geflasht, aber es ändert nichts. Wie komme ich bitte ins TWRP?
 
turbo1781

turbo1781

Experte
Bei öffnen des Bootloaders wird ein Reset durchgeführt. Dient der Sicherheit. Flashe die Recovery über Fastboot und starte dann dein Nexus über die Hardware Tasten gleich ins TWRP. Dann funktioniert das auch.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Hab ich getan. Wenn ich über VolDown starte und dann "recovery" auswähle, erscheint der Eintrag rot. Wenn ich gleich VolUp + Power verwende komme ich auch nur in den "no command" screen.
 
turbo1781

turbo1781

Experte
Dann nochmals [emoji6]
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Mehrfach geflasht, mehrfach VolUp und VolDown probiert. Ich komme einfach nicht ins TWRP.

Ob das evtl. daran liegt, dass ich schon Android 7 verwende?
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Nachtrag: Jetzt läuft alles. Keine Ahnung warum, aber nach dieser Anleitung funktioniert es ENDLICH.
 
turbo1781

turbo1781

Experte
Rookie19 schrieb:
Mehrfach geflasht, mehrfach VolUp und VolDown probiert. Ich komme einfach nicht ins TWRP.

Ob das evtl. daran liegt, dass ich schon Android 7 verwende?
Nein sicher nicht. Habe mein 6P schon mit Nougat mehrmals neu aufgesetzt.
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Könnte auch an der Art und Weise liegen,
wie man die Hardware Tasten drückt.
Beim liegenden Andy erst die Power Taste drücken und halten
und dann kurz V+ drücken.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Echt jetzt? Ists normal nicht zuerst Vol gedrückt halten und danach so lange Power, bis es startet und dann beide loslassen?
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Du beschreibst den 1. Schritt
der 2. ist, nach Auswahl von Recovery (liegender Andy ... kein Befehl)
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Ok, werds bei Zeiten testen.

Edit: Ok, es hat funktioniert. Ich glaube immer noch, dass da Voodoo im Spiel ist, denn bei allen anderen Android Geräten funktioniert das iwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Am einfachsten ist, bei ausgeschaltetem Handy leiser gedrückt halten und dann zusätzlich Power solange drücken, bis der Bootloader kommt, dann beides loslassen. Dort dann mit lauter/leiser Recovery auswählen und mit Power bestätigen.
 
K

Korosutanaka

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine neue Version von TWRP ist da! Hier eine kurze Copy&Paste Info aus dem XDA-Forum:

CHANGELOG for 3.1.0-0:

-vold decrypt on a few select HTC devices, TWRP will now attempt to use the system partition's vold and vdc binaries and libraries to decrypt the data partition (nkk71 and CaptainThrowback)
-adb backup to stream a backup directly to or from your PC, see documentation here: https://github.com/omnirom/android_b...863b15c16949d9 (bigbiff)
-tweak MTP startup routines (mdmower)
-support new Android 7.x xattrs for backup and restore to fix loss of data after a restore (Dees_Troy)
-support POSIX file capabilities backup and restore to fix VoLTE on HTC devices and possibly other issues (Dees_Troy)
-better indicate to users that internal storage is not backed up (Dees_Troy)
-improve automatic determination of TW_THEME (mdmower)
-minimal getcap and setcap support (_that)
-try mounting both ext4 and f2fs during decrypt (jcadduono and Dees_Troy)
-shut off backlight with power key (mdmower)
-timeout during FDE decrypt (Dees_Troy and nkk71)
-support for FBE decrypt and backing up and restoring FBE policies (Dees_Troy)
-boot slot support (Dees_Troy)
-TWRP app install prompt during reboot (Dees_Troy)
-support for AB OTA zips (Dees_Troy)
-support new Android 7.x log command (Dees_Troy)
-update recovery sources to AOSP 7.1 (Dees_Troy)
-numerous bugfixes and improvements by too many people to mention

[RECOVERY][angler] TWRP 3.1.0-0 touch recovery [2017-03-10]