Android Absolute Kontrolle, Nexus 7 GSM

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Absolute Kontrolle, Nexus 7 GSM im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2012) im Bereich Google Nexus 7 (2012) Forum.
R

Root4Freedom

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein Nexus 7 (GSM) und habe bisher cyanogenmod (cm-10.1-20130411-EXPERIMENTAL-tilapia-M3.zip) installiert.
Den entsprechenden Kernel habe ich erstmal belassen.
Davor habe ich natürlich den Bootloader entsperrt, das Teil gerootet und Teamwin Recovery installiert. Soweit so gut.

Ich habe einige, wahrscheinlich Grundlegende, Fragen:


  1. Ist es sinnvoll / möglich / sicherer nachdem man alle gewünschten Rootprogramme installiert und alle Rechte vergeben hat den Bootloader wieder zu sperren und das Gerät zu entrooten ? Wen ja wie geht das und gibt es evtl. gute Switch-Apps dafür die nicht unverschämte Rechte verlangen? (EDIT: SU-On/Off: Grad selbst gefunden: Teil des CyanogenMods.)
  2. Ich muss meine SIM entnehmen um Guthaben aufladen zu können. Das ist ja wohl ein Witz! Gibt es, oder wird es Apps geben, die Android Tablets mit GSM Funktionen austatten, damit ich mein Guthaben aufladen oder SMS senden / empfangen kann kann?
  3. Besteht die Möglichkeit die Kommunikation zwischen verschiedenen Apps zu kontrollieren und zu sperren? Ich möchte zB. nicht, dass Google Play die Daten von meinem Amazon Konto herausbekommt. Oder Google gar meine Privaten Email-Daten.
  4. Gibt es einen gleichwertigen Ersatz für LBE Privacy Guard? Ich fand das so klasse, dass nach jeder App-Installation brav nach den Rechten gefragt wurde, die man zuteilen möchte. AFWall+ finde ich diesbezüglich unbefriedigend. Außerdem sind die Bedienelemente dort viel zu klein.
  5. Welche Sicherheitssoftware ist allgemein zu empfehlen?
Ich bin mir sicher, irgendwo wird alles mal angerissen oder voll beschrieben. Ich bin auch schon über einiges gestolpert. Insgesamt fielen meine Suchergebnisse aber eher unbefriedigend aus. Ich bitte um Hilfe. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nexxxus

Dauergast
Ich würde den bootloader nicht wieder sperren da man immerwieder fastboot gebrauchen kann z.B um recovery zu updaten und beim erneuten entsperren ein wipe durchgeführt wird, dadurch gehen alle userdaten verloren.
 
R

Root4Freedom

Neues Mitglied
Danke soweit. Kann mich noch nicht per Klick bedanken.

Zur Telefonfunktion zum Nexus 7 GSM bin ich auf folgenden Thread
bei XDA developers gestoßen:

[DEV] GSM phone calls on Nexus 7 3G - xda-developers

Das ist aber leider nur bis JB 4.2.1...
Das lässt sich bei mir (CM 10.1) nicht installieren. :-(

Ärger zu Berechtigungen:

Programme wie SRT Privacy Guard gaben die Möglichkeit
unverschämte Berechtigungen der Apps einzuschränken. Seit Jelly Bean 4.2.2 (?)
scheint das teilweise Beschneiden der Berechtigungen über SRT PG nicht mehr möglich zu sein. Apps können nur deinstalliert werden, wenn ungewünsche Berechtigungen aufgespürt werden. Das macht das Programm also nutzlos für Apps die keine Änderung wünschen (also alles von Interesse ^^) .Auf dem Samsung S 3 von nem Bekannten funtioniert das aber noch unter älterer App (< 2) und älterem Android.

Gibt es eine Möglichkeit die teilweise Beschränkung ab >Jelly Bean wieder einzuschalten?
 
Langohrigel

Langohrigel

Fortgeschrittenes Mitglied
@Root4Freedom Hast du Fortschritte gemacht bei deinem Versuch Privatsphäre zurück zu erobern? Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.