Frage zu Bootloader, MultiROM und Root(oder auch nicht)

vielesysteme

vielesysteme

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin noch relativ neu in diesem Bereich und habe wenig Ahnung davon, daher wollte ich hier mal alle meine Fragen, die ich zum Thema habe, stellen...
Nunja, meine Idee, ein Nexus 7 zu kaufen, kam mir überhaupt erst, als ich gehört habe, dass man Ubuntu drauf installieren kann, das war also einer der Hauptkaufgründe.
Habe diese Anleitung gefunden (ja, ich will Multiboot): Ubuntu 13.04 auf dem Nexus 7 (alle Editionen) | bloggerholiker und mehrmals gelesen, dazu habe ich jedoch einige Fragen...

1.
Es ist ratsam, gerootet zu sein, damit die Recovery nicht bei jedem Neustart überschrieben wird. Anleitungen dazu gibt es auf Android-Hilfe.de. Sollte der Bootloader noch gesperrt sein, wird bei diesem Vorgang alles auf dem Tablet entfernt.
Das bedeutet? Was passiert, wenn die Recovery überschrieben wird? Und muss ich, um es zu verhindern, "einfach nur" rooten (was ich auch noch nie gemacht habe)?

...und wie ich festgestellt habe, haben sich meine anderen Fragen durch mehrmaliges Durchlesen der Anleitungen und Verlinkten Anleitungen alle geklärt, bis auf:

2. Funktioniert das auch mit Android 4.2.2? Und brauche ich eine extra Stock Rom, oder ist die bereits auf dem Gerät?

Ich weiß, ich bin unwissend, eigentlich könnte ich den Großteil wahrscheinlich selbst rausfinden, aber ich bin in diesem Bereich einfach verdammt feige, vor allem, weil das Tablet noch neu ist...und ich eben absolut keine Ahnung habe.
Daher dachte ich, ich frage mal nach...^^
Und eins noch: Würdet ihr mir, den Wissensstand gegen den Kaufgrund abwägend, eher empfehlen, es zu machen, oder es nicht zu machen, oder zu warten, bis die Garantie abgelaufen ist (und das Gerät wahrscheinlich schon veraltet)?

lg...
 
Darum geht es ja...hast du das Thema gelesen? Auch die Links? Ich nehme nicht an, dass man ohne Bootloader-Unlock irgendetwas anderes als Android booten kann.
 
Ohne bootloader unlock kannst du überhaupt nichts flashen.
Du kannst den bootloader jedoch nach dem flashen wieder locken ;)
 
...meine Hauptfrage war eigentlich, ob bei einem Root das Überschreiben der Recovery automatisch verhindert wird, oder ob man da noch irgendwas machen muss...
Noch was: Root geht ohne Bootloader-Unlock und mit Root kann man eine vollständige Datensicherung machen? Das würde ich nämlich gerne.
Oh, und danke für die Informationen, nexxxus, aber stellt das die Garantie wieder her? XD
 
vielesysteme schrieb:
...meine Hauptfrage war eigentlich, ob bei einem Root das Überschreiben der Recovery automatisch verhindert wird, oder ob man da noch irgendwas machen muss...
Noch was: Root geht ohne Bootloader-Unlock und mit Root kann man eine vollständige Datensicherung machen? Das würde ich nämlich gerne.
Oh, und danke für die Informationen, nexxxus, aber stellt das die Garantie wieder her? XD
Garantie wird wiederhergestellt (geht sie durchs unlocken überhaupt verloren?)
Root ohne Unlock geht (glaube ich) nicht, aber man kann ja relocken, kommt aufs selbe raus.
Und ja, man kann mit unlocktem Bootloeader eine Recovery installieren, kann dann (wenn man den will) den Bootloader wieder sperren, und ein ganzes Backup machen.
Ganzes Backup heißt: 1:1 Kopie des Zustandes des Tabs.
 
Okay...ich habe mich jetzt durch einige Anleitungen gelesen und dabe wieder mehrmals festgestellt, dass ich einfach zu wenig weiß :D...und ich habe keine Ahnung, wo ich Informationen herbekommen soll...
Was ich hauptsächlich will, ist: MultiROM, Ubuntu.
Jetzt frage ich: Muss ich für MultiROM gerootet sein?
 
Ja.
Die wichtigere Frage ist aber: wieso willst du dir ubuntu installieren?
Das gibts bisher doch nur als Dev-Alpha.
Die stables kommen gegen September raus (wenn ich mich recht erinnere)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Weil ich es (theoretisch) kann, weil ich gerne experimentiere (wobei ich das lieber lassen sollte, solange ich absolut keine Ahnung habe)...weil ich wissen will, wie gut es sich wirklich bedienen lässt (ich will hauptsächlich die Desktop-Version testen)...und nicht zuletzt weil Baum.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.747
boggo22
B
N
  • NemesisZero
Antworten
16
Aufrufe
1.692
NemesisZero
N
F
Antworten
7
Aufrufe
1.774
Urs_1956
Urs_1956
Zurück
Oben Unten