Nexus 7 GPU auf 520MHZ

Galaxyfire

Galaxyfire

Dauergast
221
Hey Leute,
Ich bei den XDAs nen Kernel gesehen der die GPU des Tegra von 412MHZ auf 520MHZ taktet.
Im Nexus 7 ist ja der T30L Tegra eingebaut wo die GPU nur auf 412MHZ getaktet ist , der T30 und der T33 haben die GPU beide auf 520MHZ.
Jetzt zu meiner Frage ist es ungefählich die GPU um ca. 100MHZ zu übertakten ??

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jeder Chip ist unterschiedlich. Für manchen ist es okay. Für anderen zu viel.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Es gibt eingie die haben die GPU auf 700 laufen ...
Musst einfach selbst ausprobieren wie weit es bei dir geht und wie start du "hochvolten" musst.

Wunder darfst du dir aber davon nicht versprechen.

Die Framerate in Spielen steigt z.b. um ca. 10% wenn du die GPU um 24% übertaktes.
 
Ich Versuchs einfach mal :)

Vergiss nie Übergröße Kühlschränke und Backöfen tun dir nicht gut ;)
 
Das Nexus kann auch ohne Taktüberhöhung relativ warm werden (bei intensiven Spielen). Vom Übertakten rate ich ab, da die Gefahr besteht, dass die CPU zerstört wird.
 
Ich habe mein altes LG Otimus One P500 oft übertaktet, manchmal sogar um mehr als 200 MHz und außer dass es heiß geworden ist und ich einmal nach langem Spielen bei einem sehr grafikaufwändigen Spielen(864MHz) einen Blue Screen bekommen habe ist nichts passiert :D
 
junior2 schrieb:
Ich habe mein altes LG Otimus One P500 oft übertaktet, manchmal sogar um mehr als 200 MHz und außer dass es heiß geworden ist und ich einmal nach langem Spielen bei einem sehr grafikaufwändigen Spielen(864MHz) einen Blue Screen bekommen habe ist nichts passiert :D

Du hast die CPU hoch getaktet er redet von GPU das ist ein unterschied ^^
 
Torpedo64 schrieb:
Das Nexus kann auch ohne Taktüberhöhung relativ warm werden (bei intensiven Spielen). Vom Übertakten rate ich ab, da die Gefahr besteht, dass die CPU zerstört wird.

Natürlich ist es ein Unterschied, aber hier wurde halt davon geredet, dass die CPU zerstört wird.
So schnell geht dass nicht.
 
Das kann schneller passieren als man denkt...
 
Ist bei dir schon einer kaputt gegangen?
 
Also bis eine Silizium Leiterbahn durch brennt braucht es weit aus mehr als 100° Grad! Außerdem schaltet das Handy wenn es zu heiß wird ab!
 
Nö, aber wie du schon selbst festgestellt hast, führt das Übertakten zu Abstürzen. Ist doch klar, dass die CPU leiden muss und irgenwann der Hirntod früher eintritt....
 
Übertakten / Overclocking bringt immer die Gefahr mit, dass die Hardwarekomponenten Schaden davon tragen. Mit Erhöhung der Spannung steigt die Elektromigration, also auch der natürliche Materialverschleiß.

Sicherlich kann man beim Nexus einiges mehr aus der GPU, wie auch CPU herausholen.
Sofern es nicht zu stark belastet wird, ist auch nicht zwangsläufig mit einem Totalausfall zu rechnen, dennoch wird die Lebensdauer dadurch reduziert.

Im Übrigen geht man beim Übertakten ohnehin in kleinen Schritten vor und hat dabei stets die Temperaturwerte im Überblick. Am besten lässt sich so etwas unter Volllast (Benchmark) machen. Nicht das irgendein Irrer auf die Idee kommt, die Werte gleich auf 800 MHZ stellen zu wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxyfire und UncannyValley

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.426
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.193
fazerdirk
fazerdirk
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.111
mausbock
M
Zurück
Oben Unten