Nexus 7 nach downgrade gebrickt, Rettung?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 7 nach downgrade gebrickt, Rettung? im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2012) im Bereich Google Nexus 7 (2012) Forum.
A

alex k.

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe da ein größeres Problem und wahrscheinlich mein Nexus 7 zerstört, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen..

Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Nexus 7 (2012) 32GB Wifi+3G gekauft, auf dem Android 5.1 installiert war. Ich wollte es im 3G-Modus betreiben, leider hatte ich aber bei eingelegter SIM-Karte keinerlei Empfang (bzw. ich konnte den angezeigten Netzbetreiber nicht wählen sondern bekam eine Fehlermeldung), wohingegen in meinem Handy die SIM-Karte ohne weiteres funktionierte.

Auf der Suche nach dem warum dachte ich erst dass es vielleicht einen Simlock hat, wusste aber nicht wie ich das rausfinde. Anschließend habe ich von etlichen Problemen mit Android 5.1 auf dem Nexus 7 gelesen und dachte, dass es vielleicht daran liegen könne. Da es auch langsam und ruckelig lief, und ich dachte ich tu dem Nexus was gutes wenn ich auf 4.4.4 downgrade...

Nach dieser Anleitung habe ich versucht ein Factory-Image aufzuspielen, leider hatte ich am Ende die Fehlermeldung "archive does not contain 'boot.sig'", auch die Dateien "recovery.sig" und "system.sig" fehlten dem Batch-Script, obwohl die *.img-Dateien vorhanden waren...

Aus Angst was falsch gemacht zu haben, begab ich mich auf die Suche nach einem möglichen Fehler und fand heraus, dass das in dem Beitrag verlinkte Factory-Image das falsche war und ich aber "nakasig" für Nexus 7 (Mobile) gebraucht hätte... hätte ich da nur mal mehr gelesen und nicht blind der Anleitung vertraut...

Ich dachte dass das ja kein Problem ist, flashe ich halt die richtige Software einfach neu drauf. Gesagt getan, gleiche Prozedur, leider ohne Glück... während dem Flashen bekam ich eine Fehlermeldung, das Nexus zeigte einen veränderten Bildschirm (ich weiß nicht mehr genau was drarauf stand...) und als ich es aus- und wieder einschalten wollte blieb der Bildschirm schwarz... alle Versuche es irgendwie wieder zum Leben zu erwecken blieben nutzlos, alle Tastenkombinationen habe ich ausprobiert, mit und ohne USB-Kabel, nichts... lediglich die Meldung vom PC bekomme ich, dass ein Gerät namens "APX" angeschlossen ist dessen Treiber aber nicht gefunden werden...

Ich habe inzwischen viel gelesen, ich fürchte dass ich mein Nexus "hardgebrickt" habe ohne Hoffnung es wieder zum Leben erweckt zu bekommen... ich habe auch was von "nvflash" gelesen, allerdings kann man wohl damit das Nexus nur Wiederbeleben, wenn man irgendwelche "blobs" vorher erzeugt hat...

Habe ich wirklich mein Nexus unwiederuflich zerstört oder gibt es vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung?

Gruß, Alex
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Es ist definitiv Tod... APX ohne gesicherte Blobs bedeutet, daß es Bricked ist und nicht wieder hergestellt werden kann.
 
A

alex k.

Neues Mitglied
Das hab ich fast befürchtet... :crying: :crying: :crying:

Man sollte in dieser Anleitung dazu schreiben, dass man sich das korrekte Factory-Image aussuchen muss, es sieht so aus wenn man das als rookie (so wie ich...) liest, als sei das das Image für alle Nexus 7 (2012) Tablets...

Ich werde mal nach einem Nexus 7 mit Display-Schaden Ausschau halten, vielleicht kann ich ja aus 2 kaputten ein ganzes machen...

Gruß, Alex
 
A

alex k.

Neues Mitglied
Läuft wieder, habe mir noch ein günstiges Nexus mit Displayschaden gekauft und aus 2en eins gemacht... Jetzt funktioniert auch 3G was vorher nicht ging... Hier ist jetzt 4.4.2 drauf und das lasse ich jetzt so...

Gruš, Alex
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Normal klappt alles einwandfrei, wenn man sich an die Anleitung hält... ;)
3G ist zwar ne feine Sache, aber leider hat das N7 hier einen fetten Bug... Es saugt dir den Akku leer, da die CPU permanent aktiv gehalten wird, auch wenn du im Flugmodus bist. Es gibt ein Patch, aber dafür musst du den Bootloader öffnen und eine Custom-Recovery (TWRP) installieren, damit du den Kernel inkl Patch flashen kannst.
 
1+1

1+1

Gesperrt
Genau das selbe ist mir auch passiert.
Habe das problem auch genauso gelöst.

Das gebrickte nexus hab ich dann in einzelteilen verkauft, so bin ich auf +-0 gekommen, und habe sogar noch paar kleinigkeiten über...