Pixel 2 XL Root noch sinnvoll?

T

topchiller

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe/hatte Nexus und jetzt das Pixel 2 XL eigentlich um es zu rooten.

Einfach deshalb, da man alles mit Titanium Backup gut sichern kann.

Allerdings stresst es doch sehr, dass keine OTA Updates einfach so einspielbar sind.

Wie macht ihr es?

Habt ihr root?

Und wie sichert ihr eure Daten wenn ihr ein neues Gerät habt?

Das Google Backup ist ja nicht soo gut.

Danke
Grüße
 
Ich brauche und habe schon seid jahren kein Root mehr. Wüsste nicht wofür. Was ist damit gemeint das Google Backup ist nicht so gut ? Ich hab damit keine Probleme. Und ausserdem wann braucht man das schonmal ? Setzt du es ständig zurück? :)
 
Ich roote seit langem nicht mehr, allein schon wegen der OTA Updates, was wesentlich stressfreier ist. Dazu kam noch, das es damals noch keine Möglichkeit gab, root für den Play Store zu verstecken.

Titanium Backup vermisse ich schon etwas, aber die meisten Apps haben irgend eine Art von Sicherung, seis über Google Drive, sei es über Facebook (hauptsächlich bei Spielen) oder die bieten selbst ein Backup an und sichern das auf dem internen Speicher.

Den internen Speicher sichere ich vom Gerät aus auf meinem NAS (geht auch auf einem USB-Speicher einer FRITZ!Box) mit FolderSync, das kein root braucht. Mit dem Explorer (kleiner Bruder des Root Explorers) kopiere ich Daten vom NAS auf das Gerät falls nötig - Daten werden also alle über WLAN übertragen.
 
Naja, Google Backup sichert ja nicht alle Apps, nur ein Teil.

Ich hätte gerne wieder die Spielstände z.b. von Angry Birds.

Dann hab ich ne App wo diverse Passwörter gespeichert sind (aWallet)
Die wird auch nicht über Google gesichert.
Ebenso eine Notizapp (note evrything)

Allerdings nervt es mich auch, dass die OTAs nicht mehr gehen.

Handys habe ich schon wenigstens 1 Jahr.
 
Angry Birds speichert den Spielstand doch über Google Spiele.
Für aWallet könnte man auch Google nutzten, muss man aber nicht und für Note Everything gibts als Alternative Google Keep.

Wären jetzt nur die alternativen mit Sicherungsfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ja wollte ich auch gerade schreiben. Nach Backup von Google und einmal das Spiel geöffnet hat man doch automatisch seinen spielstand. Und Google keep gefällt mir persönlich auch sehr gut genau wie Docs.

Ob man jetzt alles bei Google hochladen möchte ist natürlich die andere Frage. Ich hab da persönlich kein Problem mit.
 
Ich muss zugeben, ich habe Google Play Spiele gar nicht drauf.
Google Keep dürfte Google Notizen sein?
Ok, bei Note Everything könnte man ein Backup lokal auf den Speicher machen.
Diese Datei müsste dann lokal auf den PC gesichert werden, und dann bei ner Neuinstallation importiert werden.

Aber bzgl. Backup ist Apple doch ne Spur weiter.
Obwohl ich kein Freund von Apple bin.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun von Root verabschiedet.
Somit auch von den Sicherungen über Titanium Backup.

Angry Birds habe ich komplett deinstalliert, die Spielstände waren eh weg :)

Aber die zeitnahen Updates von Googles finde ich wichtiger.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Sicherung
Ich verwende kein Titanium oder sonstige Apps für Backups, da die Wiederherstellung nichts bringt. Entweder sind die Apps dann zu alt und müssen sowieso geupdatet werden, oder das Backup kann nicht wiederhergestellt werden. Bei mir haben die noch nie funktioniert. Und die weitaus wichtigeren Dinge wie z.B. WLAN Passwörter, Systemeinstellungen, Icon Platzierungen und so kann Titanium meines Wissen nach eh nicht sichern.

Root
Da man Bloatware inkl. Google Assistent und eigentlich JEDEN Dienst und JEDE App auch ohne root entfernen kann, habe ich zugunsten der OTA´s bisher auf root verzichtet. Allerdings geht mir mein Mate 10 Pro seit Pie so auf die &%$/&%, dass ich mir das Pixel 2 XL bestellt habe. Dieses werde ich jedoch rooten, da ich sehr viel Spaß mit der App Automate habe. Damit kann man tolle Sachen machen. Beispielsweise möchte ich, dass das Gerät nachts im Flugmodus ist und das kann man ohne root nicht automatisiert einstellen.
 

Ähnliche Themen

S
  • senior-ipaq
Antworten
2
Aufrufe
1.639
senior-ipaq
S
K
  • kiprich
Antworten
5
Aufrufe
2.034
Kazama
Kazama
E
  • Ehnoah
Antworten
1
Aufrufe
1.527
Senci
Senci
Zurück
Oben Unten