[Anleitung][Pixel 3/3a / 3XL/3aXL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Ja, richtig man muss schon gerootet sein, um das Update direkt zu installieren. Sonst muss man halt den Umweg über TWRP gehen und dort Magisk installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Atomregen schrieb:

  1. [*]Hier das Factory Image Laden und entpacken bis man die flash-all.bat usw. sieht
    [*]Hier die aktuellen Platformtools laden und entpacken
    [*]Den kompletten Inhalt vom Ordner des Factory Images in den platform-tools Ordner kopieren
    [*]Die flash-all.bat mit einem Editor deines Vertrauens öffnen, das -w entfernen und abspeichern
    [*]Dann das Pixel in den Bootloader starten, entweder über die CMD Eingabeaufforderung mit
    Code:
    adb reboot bootloader
    oder das Gerät ausschalten und mit der Tastenkombination Vol- und Power Taste
    [*]Dann mit Doppelklick auf die Datei flash-all.bat den Flashvorghang starten und durchlaufen lassen
    [*]Danach startet das Telefon von alleine neu
    [*]Wenn man nun wieder rooten will, hier die Magisk.zip laden (mindestens v17.3) und auf das Telefon kopieren und Punkt 5 wiederholen
    [*]Hier das richtige TWRP.img für sein Gerät herunterladen, in den platform-tools Ordner verschieben, in TWRP.img umbenennen und mit
    Code:
    fastboot boot TWRP.img
    booten
    [*]Dann über Install die Magisk.zip auswählen und flashen und dann neustarten

Jeden Monat aufs neue komme ich zu dieser Anleitung zurück um das Pixel upzudaten.

Danke nochmal für die Mühe @Atomregen
 
  • Danke
Reaktionen: Atomregen, Kazama und vurt_runner
Atomregen schrieb:
Wenn ein Update für Magisk verfügbar ist, kommt ja eine Benachrichtigung und dann kann man es siehe Foto updaten. (Direkt installieren)
Anhang anzeigen 712245

So ich bin endlich mal dazu gekommen, Magisk per App zu aktuallisieren und @Atomregen hat, mal wieder, recht. :D

Ging einwandfrei. Wer sein Handy gerootet hat und als Hinweis eine neue Magisk Version angeboten bekommt, kann im Magisk Manager auf Install und denn EMPFOHLEN klicken. Danach macht die App den Rest. Nach dem Reboot ist alles neu und shiny. xD

Ich hab die neuesten Versionen auf der ersten Seite angehangen und @Atomregen ´s Leitfaden nach oben gezogen. Der Rest ist hinterm Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vurt_runner, vergilbt und Atomregen
I am on the latest magisk canary build ( 19.4 ) and latest security patch (july) and latest twrp and when i install the module mentioned above for pix3xl i get stuck in a bootloop and have to remove the module with magisk manager for recovery...
 
Falls jemand die Android 10 Beta 5 rooten möchte, hier ein modifiziertes boot img.
Flashen unbedingt in beide Slots!
Funktioniert nur mit Canary Magisk Manager!
 

Anhänge

  • magisk_patched_DP5.img
    30,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, Kazama und comediiian
Hallo,
ich habe mein "neues" Pixel 3 eben geöffnet (Bootloader) und versucht es zu rooten. Ich bin auf Stand Mai. Ich habe die Dateien aus dem Startpost geladen. Ich habe aber das Problem, dass TWRP sagt, dass mein PIN bzw. Passwort falsch ist. Beim Booten funktioniert der PIN allerdings. Demnach sehe ich in TWRP nur verschlüsselte Dateien.
Gibt´s dafür einen Fix?

mfg
der_wasi
 
@der_wasi hi. Ja. Das System booten und den pin entfernen. Also unter Einstellungen - Sicherheit die Fingerprints löschen bzw einfach keine Sicherheitsmechanisem auswählen. Das ganze nur für den Root Vorgang. Gem. XDA Thread arbeitet man an dem Problem das Twrp selbst mit richtigem Pin nicht mehr entschlüsseln kann.
[doublepost=1563387313,1563387010][/doublepost]Ich habe Zeitweise ein Cutsom Rom auf dem P3 gehabt und seit dem hab ich das Problem auch, das Twrp nicht mehr entschlüsseln kann. Das Handy meiner Freundin ist seit November '18 gerootet und da geht das Entschlüsseln weiterhin. Gem. XDA ist im Mai Ota irgend eine Update enthalten das den "Fehler" auslöst. Wenn man das Factory Image von April frisch installiert, danach das Mai Ota installiert, soll es wohl auch gehen. Aber das einfachste ist für Updates einfach den Pin etc zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: der_wasi
Ich hatte letztens schon mal ein Pixel 3. Da hatte es auch funktioniert. Bis ich dann das Mai Update installiert hatte und neu rooten wollte.
Ich probiere das mal aus. Danke für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hallo,

angehängt ist das pre rooted boot Image für Android 10 3XL Crosshatch Final.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • magisk_patched_qp1a.img
    30,3 MB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, vergilbt, Lonely_Boz und 2 andere
Ich hatte mein Gerät nach der Anleitung gerootet und habe nur Magisk drauf, also kein Custom ROM.
Nun möchte ich wieder vorerst zurück auf Stock, um Android 10 zu erhalten.
Wie muss ich denn jetzt vorgehen?
Reicht es einfach aus, per TWRP zu booten und Magisk uninstaller zu flashen?

Muss ich danach, den Bootloader schliesen, um OTA zu erhalten?
 
Wenn das Stock Recovery drauf ist, kannst du es einfach via adb sideload Flaschen.

Dann neues magisk Boot.img Flaschen und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Was muss ich denn via adb sideload flashen? Und wieso muss ich Magisk flashen?
Ich möchte ja vorerst auf root verzichten. Kann zurück zu Stock.
Und ja ich glaube Stock Recovery ist drauf, weil ich twrp nur gebootet hatte, gemäß Anleitung.
 
@Lonely_Boz Du kannst dir doch auch das Factory Image von Android 10 laden und nach meiner Anleitung aus Post 25 bis Punkt 7 flashen.
Wenn du danach wieder rooten willst, brauchst du die neueste Magisk Canary version und musst damit das boot.img aus dem Factory Image patchen. Dieses wird danach über Fastboot geflasht.

Code:
fastboot flash boot_a magisk_patched_boot.img

Code:
fastboot flash boot_b magisk_patched_boot.img

PS. Gegebenenfalls den Namen vom gepatchtem Image anpassen oder einfach per drag 'n drop in das cmd Fenster ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
@Atomregen
Wenn ich das so wie du beschrieben hast durchführe, kann ich dann wieder OTA erhalten?
Ich möchte vorerst auf root verzichten und ganz normal wieder OTAs erhalten.
Und kann ich dann einfach den Bootloader durch "Fastboot flashing Lock"?
 
Ja, Updates solltest du erhalten, wenn du die automatischen Updates in den Entwickler Optionen nicht deaktiviert hast. Wenn du unbedingt den bootloader wieder schließen willst, sei dir bewusst das all deine Daten auf dem Handy gelöscht werden. Außerdem musst du dir 100%ig sicher sein, dass dein komplettes System Stock ist, da du dir sonst dein Handy brickst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Wenn ich das Factory Image flashe, bin ich doch dann wieder komplett auf Stock oder?
Ja danke für den Hinweis. Ich möchte sowieso alles komplett neu aufsetzen. Daher möchte ich zurück auf Stock, komplett.
 
Um wirklich sicher zu sein würde ich danach die Partition wechseln und nochmal da das Factory Iamge drüber bügeln, nur um sicher zu sein. Allerdings hab ich gerade den fastboot Befehl zum wechseln nicht im Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Also das mit Partition wechseln habe ich nie richtig verstanden. Ist mit dieser Partition "Slot" gemeint?
Ich habe schon versucht mich zu informieren, dass es da zwei Partitionen gibt, A und B glaube ich. und das war's auch.
Das letzte Handy, was ich gerootet hatte, mit Custom ROMs usw, war und ist das HTC 10.
Damals gab es glaube ich keine Partition.
 
Wenn du eh auf Stock zurück willst, lädst du dir das Aktuelle Factory Image, entpackst das, bootest dein Handy in den Bootloader (adb boot bootloader) und gibst folgenden Befehl ein "fastboot set_active a". Damait wäre dann Slot A aktiv. Wenn A schon aktiv ist, startest die "flash-all.bat" Datei. Danach Abwarten. Wenn das Handy neu gestart ist, wieder in den Bootloader Modus booten, Befehl "fastboot set_active b" und nochmal die "flash-all.bat" Datei starten. Am Ende wieder in den Bootloader und diesen mit "fastboot flashing unlock" schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Danke @Kazama
Also mit diesen Befehlen (fastboot set_active a und fastboot set_active b) wechsle ich quasi die Partitionen und flashe das Image in beide Partitionen. Das war mir so nicht bewusst. Aber jetzt wird einiges klarer.
Danke natürlich noch mal an alle.
Wahrscheinlich werde ich es heute nicht schaffen, aber gebe dann Rückmeldung, sobald ich es geschafft habe.
 

Ähnliche Themen

magnus1982
  • magnus1982
Antworten
4
Aufrufe
422
juni
J
S
Antworten
25
Aufrufe
2.474
Sperling8
S
padrak
Antworten
5
Aufrufe
809
padrak
padrak
Zurück
Oben Unten