Aktivierung des Root Accounts

Vroot bzw Iroot funktioniert nicht.
habs mit einigen programmen und apps probeirt, bis auf die auf deutsch übersetzte methode funktioniert, warum auch immer, nichts.
 
Ich hatte auch erst ein vroot paket runtergeladen... mein Virenscanner fand ein paar der intergrierten apps gar nicht toll...phishing-Kram. Ich habs dann gleich entsorgt.
Die Anleitung hier im Forum funktioniert aber, full root (also volle Schreibrechte) gibts aber nur wenn der bootloader noch entsperrt wird.

Gx Kiralin
 
Gottseth schrieb:
Das neue Tool aus der Schmiede (mgyun) heisst IRoot - haben aber den Nachteil, das Beide eine chinesische SU-App installieren.

Ich habe mit iRoot das Honor Holly gerootet die chinesische Su App brauchte ich nur einmal um die SuperSU von Chainfire Root frei zu geben dann habe ich das Chinesische Zeugs wieder entsorgt.

Das ganze hat mit zwei geräten super Funktioniert.
 
Ich komme seit zwei geschlagenen Tagen nicht weiter, mein Handy zu rooten. Ich finde das Emui2.3 nicht besonders toll und will mir etwas anderes draufspielen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Ich habe ein Honor3c V100R001C432B111 und benutze Win8.1.

Zunächst bin ich nach dem Guide von XDA vorgegangen, siehe [GUIDE] Huawei Honor 3C H30-U10 - Bootloader… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Zum rooten muss ich den Bootloader ebenfalls entsperren, weshalb ich nach dieser Anleitung vorgehen muss:Unlocking Bootloader (For International aka MY/TW/Europe set ONLY)

Treiber habe ich installiert, siehe Anhang (Handset Windriver und Mediatek PreLoader)

Wenn ich aber wie unter Schritt 10 in den Preloader Mode gehe,
Code:
 ( 10) SP FlashTool is waiting for connection, now connect your phone to computer using USB cable, WITHOUT the battery inserted.)
den Akku aus dem Smartphone hole, komme ich nicht weiter. Das Handy schaltet sich ein, vibriert, geht dann 2 s später wieder aus und SP Flash Tool bringt eine Fehlermeldung. Wie ich aus dem Preloader Mode rauskomme und mit dem Batterie-Lade-Modus weitermache weiß ich nicht. Bisher habe ich keine entsprechende Funktion am PC für einen Lade-Modus gefunden.


Code:
[B][COLOR=Green][U]PRELOADER MODE[/U][/COLOR]
Simply connect the device to computer with USB cable while the device is powered off.[/B]
[B][COLOR=DarkSlateBlue]With Battery:[/COLOR][/B] Exit [B]PRELOADER[/B] mode after a while and enter battery charging mode if no connection is made.
[B][COLOR=DarkSlateBlue]Without Battery:[/COLOR][/B] Keep restarting the phone (and vibrate) until a connection is made, eg: SPFT
* [I]You [B][B]MUST[/B][/B] have MTK PreLoader USB VCOM driver installed for this to work.[/I]
* [I]Although both methods would work, entering this mode [U]without[/U] battery is preferred.[/I]

Über einen Hinweis wäre ich echt dankbar, im Moment raufe ich mir nur die Haare und die gehen mir so langsam aus...
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    56,7 KB · Aufrufe: 185
Bist Du Dir auch wirklich sicher, dass der Bootloader dieses Gerätes gesperrt (gelockt) ist? Das ist doch bei MTK-basierenden Geräten gar nicht üblich.
 
Asol schrieb:
Das Handy schaltet sich ein, vibriert, geht dann 2 s später wieder aus und SP Flash Tool bringt eine Fehlermeldung.

Ja, kann mich erinnern... gleiches Fehlerbild.
Windows schaffte es einfach nicht, innerhalb 2 sek den Treiber zu laden. Immer ein kurzer Popup und weg.

Habe alle Treiber entfernt, rebooted, die USB VCOM-Treiber neu installiert.
Dannach hat sich der USB COM-Port geändert, umgestellt, und auf einmal ging es.

Beachte, die Treiber Signatur Verification abzuschalten.
Hast du das hier schon gesehen?
MediaTek USB VCOM Driver v1.1123.00 (MTK VCOM driver for Win 8.1 x64) (Important: read this)


Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Und den Akku brauchte er als Starthilfe, und dann wieder raus. Anders ging es nicht.

Ich hab alles nur noch lückenhaft in Erinnerung. Ist schon 2..3 Monate her, war einmalige Sache.
 
Ich habe wegen dieser Aussage aus dem XDA-Guide gedacht, dass mein bootloader gelocked ist:
Code:
[B][SIZE=3][COLOR=Navy]Europe[/COLOR][/SIZE] set: Comes with [COLOR=Red][U]LOCKED[/U][/COLOR] bootloader. (Ref. Build number: H30-U10 V100R001[U]C432[/U]B1XX)[/B]
Woran erkenne ich, ob mein Bootloader gelocked ist?

Ich komme beispielsweise in das Android system recovery menü, siehe anbei. Heißt das, es gibt hier keinen Bootlock?

@matrix Ich werds so mal beizeiten ausprobieren.
 

Anhänge

  • P_20150314_140415.jpg
    P_20150314_140415.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 196
Entschuldige mal, aber was soll ein Schreibschutz für wichtige Partitionen (und was anderes bewirkt ein gesperrter Bootloader nun mal nicht) mit einem Minibetriebssystem (das man am einfachsten mit einer fix eingelegten Live-CD vergleichen kann) zu tun haben? Eben, gar nichts!

Dass es mittlerweile auch schon MTK-basierende Geräte mit gesperrtem Bootloader gibt (wovon ich angesichts bisher diesbezüglich fehlender Meldungen in diesem Thread auch nicht ausgegangen bin), ist mir neu gewesen.

Wie auch immer, mit dem Kommandozeilen-Tool Fastboot kann man einen solchen nicht nur entsperren (wenn man den Code dazu hat), sondern natürlich auch herausfinden ob der überhaupt gesperrt ist.
 
@Android Du hast Recht. Beim Honor H30-U10 EU-Set hat es sich herausgestellt, dass einige Sachen nicht ganz den Naturgesetzen folgen :)

@Asol Dein Bootloader ist immer noch nicht offen, wiederhole #4 Unlocking Bootloader (For International aka MY/TW/Europe set ONLY). Anschließend #6 Recovery flashen. Dann bist du durch.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:41 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

Wechsle zu diesem Thema, das ist genau richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Asol
So Erfolgsmeldung: Ich bin Root - ich darf alles!

Bitte jetzt nicht lachen: Mein Fehler lag darin, dass ich mit "drive" immer an die microSD-Karte gedacht habe und deshalb meinen Hauptordner Honor 3c dort abgelegt habe und so arbeiten wollte. *kopf gegen die Wand hau* Ab dann ging es wie am Schnürchen...

Ansonsten hat TWRP mein Touchpad nicht erkannt. Ich habe stattdessen CWM Carliv mit SP Flash Tool draufgespielt. Mit den Hoch-Runter-Tasten konnte ich die Superuser-Zips installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich kriege den Full Root nicht hin :sad:

Laut Anleitung ist alles OK, beide kreise waren Grün, muss Ich danach noch was machen?

SuperSU war bereits davor installiert, neu installieren brachte aber nichts, link2sd oder busybox kann ich immer noch nicht nutzen da das System nur als read only ist, SuperSU wurde so installiert wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-des-root-accounts.641660.html#post-8413421

Nutzen tue Ich die Stock Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: FullRootHelper

schau dir nochmal die Anleitung an. Insbesondere die Ergänzung zum EU-Set.

Kompletter root bei H30 ist nur mit offenen bootloader möglich. Wenn es grün ist, dann sollte es auch möglich sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

Und wenn du es schon komplett offen hast, würde ich nicht bei der Stock bleiben da es wenig bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: SuperLeecher
Dank dir, das mit der Ergänzung wusste ich noch gar nicht, den fullroothelper hatte ich auch schon nachträglich installiert aber die UPDATE-IsUnlockedForRoot_C432_EU.zip kannte ich noch nicht

Jetzt geht es! Vielleicht sollte man hier auch eine Anleitung reinstellen, wo dann gleich alles drin steht?

Warum bringt mir die Stock den nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Hersteller sich darin austobt und seine eigenen Schweinereien/Begrenzungen/Einschränkungen einbaut.

Aber das ist ein anderes Thema.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Bekannt auch unter dem Begriff Branding.
 
Bei mir funktioniert Link2SD und Busybox auch nicht, obwohl alles nach Anleitung mit FullRootHelper gemacht. :sad:
 
Huawei Honor 3C (H30-U10 V100R001C900B1XX) - Full Root

Ladet und installiert zu erst folgende Programme bzw. Treiber Installiert die beiden Treiber und entpackt dann die Honor3C_ProjectDir_1.1.zip zum Beispiel nach C:\ (nutzt ein kurzes Verzeichnis ohne Leerzeichen)

Bootloader entsperren

1. Schaltet euer Honor 3C aus und entfernt den Akku aus dem Gerät
2. Geht nun in den Honor3C Ordner auf eurem PC, dann in den Ordner SPFlashTool und startet die flashtool.exe
3. Nach dem das Flashtool gestartet wurde klickt auf Scatter-loading, sucht nun den Unlock Ordner öffnet diesen über Öffnen bzw. mit einem Doppelklick

guhj6198kuv0.png

dann wählt Ihr die MT6582_Android_scatter.txt und öffnet diese über Öffnen bzw. mit einem Doppelklick
qv4yvxvi0udj.png

4. Nun sollte euer Flashtool so aussehen
kidqtyfuyrmw.png

5. Geht nun in die Menüleiste des Flashtools klickt auf Window und macht einen Haken bei Write Memory
nydiqzzc4u9q.png

6. Öffnet nun das Write Memory Menü bzw. den Reiter (direkt unter der Menüleiste) und klickt auf Open Raw Data
3peilfwi7ukr.png

Geht wieder in den Unlock Ordner und öffnet diese mal die preloader_huawei82_wet_jb5.bin über Öffnen bzw. mit einem Doppelklick
ky1wvptrzuwc.png

Ändert nun die Einstellungen so, dass bei
Punkt 1: 'Memory Setting' [EMMC] ausgewählt ist
Punkt 2: 'Begin Address (Hex)' 0x800 steht
Punkt 3: 'Container Lenght (Hex)' 0x1B0EC steht​
7qlgeic6pueh.png

7. Prüft nun ob alle Einstellungen korrekt sind, wenn Ja dann klickt auf Write Memory
9iqeb2ashu0j.png

Nun wartet das Flashtool auf euer Telefon​
40apznvfburg.png

Ihr könnt nun euer Telefon ohne Akku mit dem PC über USB Verbinden

Wurde das Telefon gefunden und das Tool arbeitet sollte es so aussehen​
zhdmbuaz0u34.png

wenn alles OK ist und das Tool fertig ist dann so​
94hgksjfnupo.png

8. Entfernt das Handy nun wieder von eurem PC und wechselt in das Menü bzw. den Reiter Download (direkt unter der Menüleiste), den Grünenkreis schließt über das X

Klickt auf Download oder drückt auf die Taste F9 eures Computers​
boonjrctzuq8.png

bei der danach folgenden Warnung klickt Ihr auf Ja​
ubaqltr95utu.png

das Flashtool wartet danach wieder auf das Handy​
40apznvnhucl.png

Ihr könnt nun euer Telefon ohne Akku mit dem PC über USB Verbinden

Wurde das Telefon gefunden und das Tool arbeitet sollte es so aussehen​
4q2fyucvguvz.png

ist wieder alles OK und das Tool ist fertig dann so​
um321qmhku5w.png

9. Nun könnt Ihr euer Gerät wieder vom PC entfernen und den Akku wieder einsetzen und normal starten, euer Bootloader sollte nun entsperrt sein und wir kommen zu dem Rooten des Gerätes


Rooten

Das Rooten darf erst dann erfolgen wenn der Bootloader entsperrt ist

Für das Rooten braucht Ihr folgende Dateien, ladet diese herunter und packt diese so wie sie sind auf eure SD-Karte

Danach ladet Ihr euch das H30-U10_LiveRecovery_TWRP_2.8.1.0.zip (Im Anhang des Beitrages bei XDA) und entpackt den dload Ordner aus dem Achive auch auf eure SD-Karte, danach könnt Ihr euer Telefon Ausschalten und wieder Einschalten

Es sollte dann Automatisch ins LiveRecovery Booten
Drückt dann auf Install
q6z7x0dlpr5a.png

Wählt eure SD-Karte aus und sucht nach der UPDATE-IsUnlockedForRoot_C432_EU.zip und berührt sie​

(Bild dient nur als Beispiel)
m088idrakqox.png

Achtet darauf das Zip file signature verification nicht ausgewählt ist und schiebt den blauen Pfeil von Links nach Rechts zum installieren

(Bild dient nur als Beispiel)
176n1sfdeoen.png

Ist alles OK sollte es so aussehen​
zjnvoxdueo4j.png

Klickt danach auf Home und macht das gleiche für die UPDATE-FullRootHelperV2b.zip und UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip

Habt Ihr die UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip installiert könnt Ihr danach auf Reboot System klicken
Wichtig ist das Ihr die Reihenfolge beachtet

  1. Installiert (UPDATE-IsUnlockedForRoot_C432_EU.zip installieren, danach installieren
  2. UPDATE-FullRootHelperV2b.zip danach installieren
  3. UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip Reboot System



Keine Garantie oder Verantwortung für irgend welche Probleme oder Schäden am Gerät

Bilder und Links stammen von codelover aus dem XDA (Unlock, Root, Root)
 
  • Danke
Reaktionen: M C E, email.filtering, Margos Dezerian und 3 andere
Ich habe deinen Beitrag mit in den Startpost aufgenommen und in diesem Zuge ihn dir auch übertragen.
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung :thumbup:
 
Da hier ja immer mal Fragen kommen und Root ja mittlerweile sehr viele User nutzen, habe ich den Thread mal angepinnt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet um SuperLeecher ein Danke für die Anleitung zu klicken, und dann darf ich das als neuer User nicht.:sad: Seltsame Forenregel.

Auf meinem 3c hat allerdings Live Recovery nicht funktioniert, es reagierte nicht auf Toucheingaben. Also habe ich TWRP geflashed und dann gerootet.
 
Habe versucht den Bootloader nach der Anleitung von SuperLeecher zu unlocken, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung (s. Screenshot). Außerdem vibriert das SP alle 5 Sekunden. Was kann ich da machen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.829
Kiralin
Kiralin
L
  • luke27
Antworten
2
Aufrufe
2.408
luke27
L
H
  • Huayra
Antworten
2
Aufrufe
868
Huayra
H
Zurück
Oben Unten